Das erwartet dich bei uns
Als Controller bist du Teil eines kleinen, dynamischen Teams und unterstützt maßgeblich bei der Steuerung unserer kaufmännischen Prozesse. Du trägst aktiv zur Weiterentwicklung unseres Controllings bei und arbeitest eng mit anderen Abteilungen, insbesondere Vertrieb, Einkauf und Produktion, zusammen.
* Erstellung und Weiterentwicklung des monatlichen Reportings, Forecastings und der Budgetplanung
* Analyse von betriebswirtschaftlichen Kennzahlen zur Ableitung von Handlungsempfehlungen
* Unterstützung der Fachbereiche mit aussagekräftigen Analysen und Berichten zur Unternehmenssteuerung
* Durchführung von Soll-Ist-Vergleichen sowie Abweichungsanalysen
* Mitwirkung an bereichsübergreifenden Projekten, insbesondere zur Digitalisierung und Automatisierung von Controlling-Prozessen
* Weiterentwicklung bestehender Controlling-Instrumente und -Tools (z. B. Power BI)
* Enge Zusammenarbeit mit dem Accounting und Unterstützung bei Jahresabschlüssen
* Erstellung und Pflege von Dokumentationen zur Sicherstellung der Datenqualität und Transparenz
Deine Skills
Du hast erste Erfahrungen im Controlling oder Finance, liebst den Umgang mit Zahlen und Daten und denkst analytisch und lösungsorientiert? Wenn Du moderne BI-Tools und ERP-Systeme souverän nutzt und gerne in einem motivierten Team arbeitest, dann bist Du bei uns genau richtig!
* Abgeschlossenes Studium der Betriebswirtschaftslehre, des Wirtschaftsingenieurwesens oder einer vergleichbaren naturwissenschaftlichen Fachrichtung mit Affinität zur modernen Datenverarbeitung
* Erste Berufserfahrung im Bereich Controlling, Finance oder einer vergleichbaren Tätigkeit (0–4 Jahre)
* Sehr gute analytische Fähigkeiten und ein ausgeprägtes Zahlenverständnis
* Spaß an der Arbeit mit Daten und Kenntnisse in modernen Reporting- und Analysetools (z. B. Excel, Power BI oder vergleichbare BI-Tools)
* Idealerweise Kenntnisse im Umgang mit ERP-Systemen (z. B. abas ERP)
* Strukturierte, selbstständige und lösungsorientierte Arbeitsweise
* Teamfähigkeit, Kommunikationsstärke und hohe Eigenmotivation
* Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift
Wir bieten
Wir sind ein mittelständisches Unternehmen mit internationalem Arbeitsumfeld, multinationalen Teams und abwechslungsreichen Aufgaben. Neben kurzen Entscheidungswegen, unserer Open-Door-Policy und unseren flachen Hierarchien überzeugen wir außerdem durch:
* Wöchentliche Arbeitszeit von 38 Stunden
* Innovatives Zeitmodell, welches uns in einem zweiwöchigen Rhythmus eine 4-Tages-Woche ermöglicht
* Eine unbefristete Festanstellung mit leistungsgerechter und fairer Bezahlung
* EGYM Wellpass
* ZIMs Mitarbeiterempfehlungsprogramm
* Individuelle Förderung deiner beruflichen Weiterentwicklung durch bspw. Schulungen, Workshops sowie Sprachkurse
* Kollegiales Miteinander, welches zudem durch Mitarbeitergespräche, großzügige Sozialräume und Firmenevents (z.B. Sommerfest, Weihnachtsfeier oder After-Work-Events) gestärkt wird
* Sitzecken, Tischkicker und kostenlose Getränke sorgen für eine angenehme Arbeitsatmosphäre
* Förderung deiner Work-Life-Balance durch mobiles Arbeiten und Freistellungen zu besonderen Anlässen
* Weitere Benefits, wie bspw. 30 Tage Urlaub, Bezuschussung der betriebliche Altersvorsorge, vermögenswirksame Leistungen, kostenlose Parkplätze auf dem Firmengelände und eine gute Verkehrsanbindung
Kontakt
Wir freuen uns über deine Bewerbung über unser digitales Bewerbungssystem.
Bei Fragen wende dich gerne an
Frau Leonie Schneider
Personalreferentin
jobs@zim.aero
+49 (0)7544 9572 245
ZIM Aircraft Seating GmbH | Bürogebäude 9 | Graf-von-Soden-Straße 1 | 88090 Immenstaad a. B.
Über uns
Entdecke die innovative Welt von ZIM Aircraft Seating GmbH – einem führenden Unternehmen in der Entwicklung und Herstellung erstklassiger Flugzeugsitze für renommierte Airlines weltweit. Unsere maßgeschneiderten Lösungen garantieren maximalen Komfort für Passagiere und optimale Kabinenausstattungen durch intelligentes Design.
Seit unserer Gründung im Jahr 2008 haben wir uns kontinuierlich weiterentwickelt. Aktuell zählen wir drei Standorte, da wir neben Markdorf und Immenstaad nun auch einen dritten Standort in Greensboro, Amerika haben. Mit unserem Team von rund 180 engagierten Mitarbeitern und unserer mehrheitlichen Zugehörigkeit zur AURELIUS Gruppe, einem europaweit agierenden Asset Manager, setzen wir Standards in der Luftfahrtbranche.
Über 40 zufriedene Airline-Kunden vertrauen bereits auf unsere Spitzenqualität und deutsche Handwerkskunst. Jetzt möchten wir auch dich für unsere Mission begeistern. Wenn du eine Leidenschaft für Veränderung und die Zukunft der Mobilität teilst, bist du bei uns genau richtig. Wir bieten abwechslungsreiche Aufgaben in einem internationalen Umfeld und eine inspirierende Atmosphäre, in der deine Ideen willkommen sind.
Bist du bereit, die Zukunft der Luftfahrt mitzugestalten? Dann komm an Bord und erlebe die Faszination von ZIM Aircraft Seating GmbH!