Die Bundesanstalt für Immobilienaufgaben (BImA) ist das Immobilienunternehmen des Bundes, das die immobilienpolitischen Ziele der Bundesregierung unterstützt und für fast alle Bundesbehörden die notwendigen Flächen und Gebäude zur Verfügung stellt. Dementsprechend sind wir in ganz Deutschland mit über 7.000 Beschäftigten vertreten und kümmern uns um ein sehr breites und buntes Immobilienportfolio sowie die ökologische Nutzung und Pflege von Naturflächen des Bundes. Für diese vielseitigen und verantwortungsvollen Aufgaben suchen wir innovative Köpfe, die nachhaltig denken und handeln.
Unsere gesellschaftliche und unternehmerische Aufgabe sehen wir darin, sozialverantwortliche Wohn- und Lebensräume zu schaffen. Dafür setzen wir im Geschäftsbereich Wohnen auf eine nachhaltige Quartiersentwicklung, CO2-freie Wärme zu bezahlbaren Preisen, Barriere-Reduzierung, Digitalisierung und natürlich ein hohes Maß an Mieterzufriedenheit.
Dafür brauchen wir Sie! Machen Sie mit uns BImA!
Die Zentrale sucht für den Geschäftsbereich Wohnen am Arbeitsort Osnabrück zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine/einen:
Junior-Expertin / Junior-Experte Wohnungsvergabe (w/m/d)
(Entgeltgruppe 9c TVöD Bund, Kennung: ZEWO2201, Stellen‐ID: 1269202)
Die Einstellung erfolgt unbefristet.
* Sie sind verantwortlich für die Erarbeitung, Einstellung sowie Deaktivierung von Wohnungsangeboten von BImA-eigenen Wohnungen.
* Sie agieren als Ansprechperson für die Wohnungsfürsorgestellen der Bedarfsträger*innen und für die Mieterschaft, bzw. im Rahmen des Beschwerdemanagements.
* Die Fertigung und der Versand von Freigabeschreiben fallen in Ihren Aufgabenbereich.
* Sie fordern die Bewerbungsunterlagen von Wohnungsfürsorgeberechtigten Mietinteressent*innen an.
* Die Auswahl und Entscheidung bei mehreren Wohnungsfürsorgeberechtigten Bewerber*innen nach den Vergaberichtlinien der Wohnungsfürsorge des Bundes sowie die schriftliche Zuweisung an Bewerbende und Vermietende gehören zu Ihren Aufgaben.
* Sie sind die Kontaktperson für Mietende hinsichtlich der Weiterbelassung der Wohnung nach dem Ausscheiden aus dem Bundesdienst sowie bei der Beendigung des Fördervertrages.
* Sie erstellen die Absagen und informieren über die Auszahlung von Mietzuschüssen.
* Die Vorbereitung und Bearbeitung von Dauerberichtsterminen und Statistiken gehört zu Ihrem Aufgabenbereich.
* Sie schätzen Objekte hinsichtlich der Vermietbarkeit ein und melden Bedarf für die Wohnungsfürsorge bei Neuförderungen.
* Sie koordinieren die Kontaktaufnahmen bezüglich der Besichtigungstermine oder Rückfragen.
Wir arbeiten mobil und flexibel. Gleichwohl fallen auf dem Dienstposten/ Arbeitsplatz Dienstreisen, auch im gesamten Bundesgebiet, an. Diese Dienstreisen werden grundsätzlich mit ausreichend zeitlichem Vorlauf geplant, sodass die Vereinbarkeit von Familie und Beruf gewährleistet ist.
Qualifikation:
* Sie verfügen über ein abgeschlossenes Hochschulstudium (Diplom [FH] /Bachelor) in den Fachrichtungen Finanzwirtschaft, Wirtschaftsrecht, Betriebswirtschaft, Immobilienwirtschaft, Diplom-Jurist*in (1. Staatsexamen) oder vergleichbare Qualifikationen.
Fachkompetenzen:
* Sie haben Kenntnisse im bürgerlichen Recht, insbesondere im Mietrecht und Vertragsrecht.
* Sie zeichnen sich durch fundierte Anwendungskenntnisse der IT‐Standardanwendungen (Microsoft Office) und der Nutzung des Internets aus.
* Sie haben Kenntnisse im Bereich der Bundeshaushaltsordnung sowie in SAP ERP 6.0/ RE‐FX oder Sie sind bereit, sich diese kurzfristig anzueignen.
* Kenntnisse auf dem Gebiet der Immobilienverwaltung mit wohnungswirtschaftlichem Bezug sowie Erfahrungen im Bereich der Wohnungsfürsorge des Bundes sind von Vorteil.
* Kenntnisse und praktische Erfahrung im Treffen von Auswahlentscheidungen bezüglich Mieter*innen sind von Vorteil.
Weiteres:
* Sie bringen kunden‐ /adressatenorientiertes Verhalten, sicheres Auftreten sowie ausgeprägtes und zielorientiertes Verhandlungsgeschick mit.
* Neben einem guten Urteilsvermögen zeigen Sie eine hohe Entscheidungs- und Verantwortungsbereitschaft.
* Sie zeichnet eine gründliche, selbständige und zuverlässige Arbeitsweise – auch bei erhöhtem Arbeitsaufkommen – sowie Eigeninitiative und die Fähigkeit zum kreativen und konzeptionellen Arbeiten aus.
* Sie haben ein gutes Organisationsgeschick mit der Befähigung zum wirtschaftlichen Denken und Handeln.
* Eine sehr gute Ausdrucksfähigkeit in Wort und Schrift sowie eine ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit gehören zu Ihren Stärken.
* Sie sind kritikfähig und bringen die Fähigkeit zum teamorientierten Handeln mit.
* Vorteilhaft ist, wenn Sie über einen Führerschein der Klasse B verfügen.
* Eine interessante und abwechslungsreiche Tätigkeit mit allen Vorteilen einer großen öffentlichen Arbeitgeberin
* Vereinbarkeit von Familie und Beruf bei der Arbeitszeitgestaltung
* Mobiles Arbeiten inkl. Ausstattung für mobiles Arbeiten
* Jahressonderzahlung nach den geltenden tariflichen Bestimmungen
* 30 Tage Urlaub
* Betriebliche Altersversorgung
* Berufliche Entwicklungsmöglichkeiten sowie umfangreiche Fortbildungsangebote
* Kurse zur Gesundheitsförderung sowie Vorsorgemaßnahmen
* Parkmöglichkeiten
* Zuschuss zum DeutschlandJobticket (DJT)
* Möglichkeit der Anmietung einer Wohnung aus dem Bestand der Wohnungsfürsorge des Bundes