Werkstudent - Public Affairs DACH Unsere Mission Wir bei Kyowa Kirin möchten Menschen, die mit einer Erkrankung leben, mehr Lebensqualität schenken. Als forschendes Pharmaunternehmen entwickeln wir seit mehr als 70 Jahren neue Arzneimittel, die wir den Betroffenen weltweit zur Verfügung stellen. Unser Fokus in Europa liegt auf den seltenen Erkrankungen wie etwa Phosphatdiabetes oder das kutane T-Zell-Lymphom, von denen jeweils nur sehr wenige Menschen betroffen sind. Gerade in diesem Bereich ist Unterstützung besonders wichtig, denn häufig fehlt es an geeigneten Behandlungsmöglichkeiten und Diagnosen werden oft erst sehr spät gestellt. Unser Ziel ist es, den Patient:innen und allen anderen Beteiligten so oft wie möglich ein Lächeln zu schenken. Daher lautet unser Unternehmsmotto: Making people smile. Deine zukünftige Rolle Als Werkstudent:in unterstützt du unser Team „Public Affairs und Patient Advocacy“. Dabei stehst du im direkten Austausch mit den Kolleg:innen der anderen Fachbereiche wie Marketing, Medical Affairs und HR sowie externen Dienstleistern. Du arbeitest an verschiedenen Projekten mit, koordinierst deine Aufgaben dabei eigenständig und setzt sie in engem Teamwork um. Die Rolle erfordert durchschnittlich 16 Stunden pro Woche, die zum Teil bei uns vor Ort in Düsseldorf verbracht werden sollten. Das ist wichtig, um unsere Unternehmenskultur, deine Kolleg:innen und die neuen Themen gut kennenzulernen. So unterstützt du unsere Mission - deine Aufgaben Interne Kommunikation: Du unterstützt bei Projekten, die sich inhaltlich an unseren Innen- und Außendienst in Deutschland, Österreich und der Schweiz richten. Du erarbeitest Themenpläne, schreibst und prüfst Texte und wirkst an internen Veranstaltungen und Kampagnen mit. Digital: Du erstellst Content (Fotos, Texte, Posts) für unsere digitale Kommunikation, zum Beispiel für unsere Präsenz auf LinkedIn, und übernimmst Aufgaben für sonstige Projekte mit digitalem Bezug. Patientenkommunikation: Du unterstützt bei Projekten, die sich inhaltlich direkt an die Patient:innen und deren Angehörigen richten, wie zum Beispiel Informationsbroschüren, Patienten-Websites und Aufklärungsvideos. Mit dem Einstieg geht es los - deine Entwicklung Berufliche Entwicklung: Sobald du gut eingearbeitet bist und erste Aufgaben erfolgreich erfüllt hast, stehen dir in unserem Team viele Möglichkeiten offen. Wir berücksichtigen bei der Verteilung anstehender Aufgaben so weit wie möglich deine fachlichen Interessen, und geben dir viel Raum für Kreativität und Eigenverantwortung. Persönliche Entwicklung: In Abstimmung mit dem Team setzt du dir eigene Ziele und erhältst regelmäßiges Feedback, um dein persönliches Wachstum zu fördern. Dein Feedback ist ausdrücklich erwünscht, denn nur so können wir deine und auch unsere eigene Lernkurve bestmöglich steigern und uns kontinuierlich verbessern. Das bringst du mit - deine Qualifikationen Du hast deine ersten Studiensemester erfolgreich abgeschlossen. Du studierst ein Fach mit inhaltlichen Bezügen zu deiner Aufgabe bei uns (Kommunikation-/ Medienwissenschaften, Marketing oder ähnliches). Der Umgang mit einem PC sowie den Programmen Word, Powerpoint und Outlook gehören für dich zum Alltag. Du arbeitest eigenständig und gewissenhaft und bist ein echter Team-Player. Du sprichst Deutsch als Muttersprache und solides Englisch. Du wohnst in erreichbarer Nähe unseres Standorts Düsseldorf. Ein Plus: Du begeisterst dich für das Thema Medizin und konntest bereits erste Arbeitserfahrungen in der Praxis - idealerweise im Kommunikationsbereich – sammeln. Deine Vorteile Wir haben ein schönes, modernes Office in Düsseldorf-Heerdt, in gut erreichbarer Nähe des Zentrums. Wir sind ein nettes, kollegiales Team mit flachen Hierarchien und haben einen freundlichen, wertschätzenden Umgang miteinander. Wir organisieren regelmäßig Mitarbeiterevents, bei denen wir gemeinsam kochen, grillen, sportlich aktiv sind und miteinander feiern. Wir sind ein global tätiges Unternehmen mit japanischen Wurzeln und arbeiten auch international eng und gut zusammen. Du hast Austausch mit Kolleg:innen aus anderen Ländern und gewinnst neue, spannende kulturelle Eindrücke. Wir arbeiten an zwei Tagen in der Woche in unserem Büro in Düsseldorf und an drei Tagen remote. Nach deiner Einarbeitung hast du die Wahl, ob auch du einen Teil deiner Arbeitszeit remote arbeiten möchtest. Einstellungsprozess Unsere Auswahlverfahren sind dreistufig angelegt, um transparente und zügige Entscheidungen zu ermöglichen. Bei Fragen oder Anliegen kannst du uns jederzeit ansprechen. Unser Ziel ist es, den gesamten Prozess innerhalb von zwei Wochen abzuschließen. Nach deiner Bewerbung erhältst du innerhalb der ersten 24 Stunden eine erste Rückmeldung. Ablauf im Detail Erstes Gespräch: In einem kurzen Austausch mit einem Mitarbeitenden unseres HR-Teams möchten wir dich und deine Erwartungen kennenlernen. Kompetenzinterview: In einem 60-minütigen Gespräch vor Ort in Düsseldorf möchten wir mehr über deine Persönlichkeit, deine Erfahrungen und deine Fähigkeiten erfahren. Schreibübung: An einem einfachen Beispiel kannst du deine Fähigkeit unter Beweis stellen, eigene Texte zielgruppengerecht zu verfassen. Für diese Aufgabe hast du einige Tage Zeit und kannst uns deine Ausarbeitung per Mail zusenden.