Sie möchten bei einer Institution arbeiten, die Gutes bewirkt - für die Kultur und das soziale Miteinander in der Gesellschaft? Dann passen Sie zu uns Wir vom LWL freuen uns auf Sie Wir suchen Sie zum frühestmöglichen Eintrittstermin als Product Owner (w/m/d) für Robotic Process Automation (RPA) und Künstliche Intelligenz (KI) bis EG 12 TVöD VKA für die LWL-Stabstelle Digitalisierung im Dezernat der Ersten Landesrätin. Wir bieten zwei unbefristete Vollzeitstellen (39 Stunden/Woche) an. Teilzeit ist ebenfalls möglich. Bitte bewerben Sie sich unter Angabe der Kenn-Nr. 7571 bis zum 05.05.2025. Am 23.04.2025 um 16:00 Uhr möchten wir Ihnen im Rahmen einer Infoveranstaltung über Zoom die Möglichkeit geben, mehr über die Stelle zu erfahren und in einem offenen Austausch eventuelle Fragen zu klären. Sofern Sie teilnehmen möchten, melden Sie sich gerne unverbindlich per anna-franziska.mertenlwl.org Ihre Aufgaben Werden Sie Teil unserer digitalen Transformation - gestalten Sie die Zukunft mit uns Als Product Owner für RPA und KI gestalten Sie den Aufbau und die Umsetzung neuer digitaler Lösungen beim LWL maßgeblich mit. Gemeinsam mit dem Scrum Master aus der LWL.IT und einem cross-funktionalen Team - dem unter anderem auch Change- und Prozessmanager angehören - steuern Sie die Entwicklung und Einführung von Automatisierungs- und KI-Anwendungen. Sie wirken als zentrale Schnittstelle zwischen Fachbereichen, Digitalmanagement, IT und zentralen Querschnittsbereichen und sorgen für eine strategische Priorisierung sowie eine nachhaltige Umsetzung. Aufbau und Steuerung von RPA-Factory und KI-Hub Gestaltung von Strukturen, Prozessen und Standards für die Einführung und Skalierung von Automatisierungs- und KI-Lösungen Aufbau eines tragfähigen Betriebsmodells gemeinsam mit LWL.IT Koordination der Zusammenarbeit mit externen Dienstleistern und internen Gremien Produktentwicklung im agilen Team Steuerung des Product Backlogs sowie der Priorisierung fachlicher Anforderungen auf Basis von Wirtschaftlichkeit, strategischem Nutzen und Umsetzbarkeit Planung und Weiterentwicklung der Roadmap gemeinsam mit dem Scrum Master und Entwicklungsteam Stakeholdermanagement & Einbindung Abstimmung mit Fachbereichen, Abteilungs- und Referatsleitungen, Datenschutz, Personalrat und Rechnungsprüfung Moderation von Zielkonflikten und Unterstützung bei Entscheidungsprozessen Sicherstellung transparenter Kommunikation und Einbindung aller Beteiligten Anforderungsmanagement & Konsolidierung Sicherstellung der strukturierten Aufnahme, Bewertung und Zusammenführung von Automatisierungs- und KI-Bedarfen Vermeidung von Parallelentwicklungen und Förderung gemeinsamer Lösungsansätze Begleitung von Ideen durch die verschiedenen Bewertungs- und Entwicklungsphasen Change- und Prozessmanagement Integration der Change- und Prozessmanager im cross-funktionalen Team gemeinsame Planung und Begleitung organisatorischer Veränderungen in den Fachbereichen Sicherstellung, dass fachliche, prozessuale und technische Aspekte zusammen gedacht und umgesetzt werden Evaluation und Weiterentwicklung Begleitung von Pilotprojekten, Erfolgsmessung, Ableitung von Optimierungsbedarfen. Rückkopplung an das strategische Steuerungsgremium zur Weiterentwicklung des Portfolios. Weiterentwicklung der Umsetzungsstandards und internen Leitlinien. Das erwarten wir von Ihnen ein abgeschlossenes (Fach-)Hochschulstudium (Bachelor/Diplom) mit Bezügen zu den genannten Aufgaben, z. B. in (Wirtschafts-)Informatik, Verwaltungswissenschaften oder Wirtschaftswissenschaften und langjährige Berufserfahrung in den genannten Aufgabenbereich Sonstige Beschäftigte, die aufgrund langjähriger Berufstätigkeit gleichwertige Fähigkeiten und Erfahrungen nachweisen können; hierunter fallen insbesondere Bewerber:innen mit einer Ausbildung (z.B. als Fachinformatiker:in, Informatikkaufmann:frau oder IT-Systemelektroniker:in) und mit langjähriger Berufserfahrung in den genannten Aufgabengebieten und der Bereitschaft zur beruflichen Weiterentwicklung sowie ausgeprägte Kommunikations- und Moderationsfähigkeit, idealerweise Erfahrung im Umgang mit komplexen Stakeholderkonstellationen Kenntnisse in agiler Produktentwicklung (z. B. Scrum), Prozessmanagement und Change-Management analytisches Denkvermögen, strukturierter Arbeitsstil, Durchsetzungsstärke wünschenswert: Zertifizierungen in Scrum, Projektmanagement oder ITIL Unsere Benefits: Verantwortung & Gestaltungsspielraum: zentrale Rolle in der digitalen Transformation des LWL Zusammenarbeit auf Augenhöhe: enges Arbeiten mit der IT, Fachbereichen, Führungsebenen und Querschnittsbereichen Innovatives Arbeitsumfeld: Aufbau eines neuen Produktbereichs mit langfristiger Perspektive Weiterentwicklung: individuelle Qualifizierungsangebote in agiler Produktentwicklung, Digitalisierung und Management Work-Life-Balance: flexible Arbeitszeiten, Homeoffice-Möglichkeiten, tarifliche Vergütung Der LWL strebt eine diverse Personalaufstellung an. Bewerbungen von Frauen und geeigneten schwerbehinderten Menschen sind daher ausdrücklich erwünscht. Darüber hinaus begrüßen wir alle Bewerbungen von Menschen, unabhängig von ihrer kulturellen und sozialen Herkunft, ihrem Alter, ihrer Religion und Weltanschauung oder ihrer Orientierung und geschlechtlichen Identität.