Mehr als 300 Millionen Kunden kaufen auf dem Amazon Marketplace ein. Jeden Tag suchen, kaufen und bewerten Kunden Produkte, die von Drittanbietern verkauft werden, gleichermau00dfen wie auch Produkte, die von Amazon verkauft werden. Seit dem Jahr 2000 bietet Amazon diese virtuelle Ladenflu00e4che Einzelpersonen und Unternehmen aller Gru00f6u00dfen an und hilft ihnen dabei, Hunderte Millionen von Kunden zu erreichen, Markenaufbau zu betreiben und ihr Geschu00e4ft auszubauen. Bis heute machen diese Produkte von Drittanbietern mehr als die Hu00e4lfte aller auf unserem Marketplace verkauften Einheiten aus. Angesichts der zunehmenden Komplexitu00e4t des heutigen E-Commerce und der zunehmenden Zahl an Chancen und Mu00f6glichkeiten zielt das Strategic Account Services (SAS) - Programm darauf ab, das volle Potenzial jedes Amazon-Verku00e4ufers auf unserem Marketplace auszuschu00f6pfen. Diese Verku00e4ufer decken ein breites Spektrum von Kategorien ab, von Mode bis hin zu Konsumgu00fctern. Unser Team bietet erstklassige strategische Beratung durch einen datengestu00fctzten, kollaborativen und kundenorientierten Ansatz, um unsere Verku00e4ufer bestmu00f6glich dabei zu unterstu00fctzen, ihre Ziele zu erreichen. Unser ganzheitliches Serviceangebot umfasst Beratung zu allen Facetten des Amazon Marketplace, einschlieu00dflich Themen wie internationale Expansion, Portfoliooptimierung, Fulfillment-Strategie, Produktpru00e4sentation, Verkaufsfu00f6rderung, Werbestrategie und Markenaufbau. Parallel zu dieser strategischen Unterstu00fctzung erhalten alle teilnehmenden Verku00e4ufer erweiterte operative Unterstu00fctzung durch ein separates Team. Als Marketplace Consultant beru00e4tst Du unabhu00e4ngig und strategisch Dein eigenes Verkaufspartnerportfolio. Dein Ziel ist es dabei, Deine Verku00e4ufer zu unterstu00fctzen, ihr Geschu00e4ftswachstum sowie ihre Programmzufriedenheit voranzutreiben, indem Du von ihren individuellen Zielen aus ru00fcckwu00e4rts arbeitest und gemeinsam mit Ihnen eine Roadmap entwickelst. Daru00fcber hinaus nutzt Du Dein analytisches Know-how, um proaktiv ungenutzte Potenziale der einzelnen Verku00e4ufer zu identifizieren. Zusu00e4tzlich bist Du mu00f6glicherweise auch fu00fcr die Rekrutierung und das Onboarding von Verku00e4ufern fu00fcr dieses neue Programm verantwortlich. Du wirst eng mit Kollegen aus Europa zusammenarbeiten und viele Mu00f6glichkeiten haben, Dich beruflich bei Amazon weiterzuentwickeln. Key job responsibilities Verkaufspartnermanagement: Verwalte simultan ein Portfolio von verschiedenen Heavy & Bulky Verkaufspartnern, entwickle dabei individuelle Strategien, stelle Zeitplu00e4ne fu00fcr die Umsetzung dieser auf, betreibe Erwartungsmanagement und fungiere als zentraler Ansprechpartner. Durchfu00fchrung von Geschu00e4ftsanalysen: Erstelle fundierte Empfehlungen fu00fcr das Geschu00e4ft Deiner Verkaufspartner und leite daraus umsetzbare Erkenntnisse ab, indem Du eine Vielzahl von Analysetools zur Interpretation von Kundendaten verwendest. Beratung: Nutze Dein umfassendes Amazon-Wissen, um unsere Lu00f6sungen fu00fcr die Ziele Deiner Verkaufspartner zu nutzen. Berate Deine Verkaufspartner zu den sich daraus ergebenden Chancen und bewerte potenzielle Auswirkungen auf ihr Geschu00e4ft. Unterstu00fctzung bei der Umsetzung: Sei Deinen Verkaufspartnern ein kompetenter Sparringspartner, der sie bei der Umsetzung strategischer Plu00e4ne unterstu00fctzt, Ad-hoc-Fragen beantwortet und dabei hilft, fachspezifische Herausforderungen zu bewu00e4ltigen. Baue Beziehungen zu Deinen Verkaufspartnern auf: Gewinne das Vertrauen jedes einzelnen Verku00e4ufers in deinem Portfolio, indem du eng mit ihnen zusammenarbeitest und Ergebnisse lieferst. Nutze Vertrauen, um starke Beziehungen zu Deinen Stakeholdern aufzubauen und aufrechtzuerhalten. Coache Deine Verkaufspartner: Nimm Dir Zeit, um jeden Verkaufspartner u00fcber Amazonu2018s Lu00f6sungen und Neuigkeiten auf Amazon zu informieren, um den Wissensstand jedes Verkaufspartners u00fcber das Verkaufen bei Amazon zu verbessern. Business Reviews: Bereite detaillierte Analysen zur Performance Deiner Hu00e4ndler vor und pru00e4sentiere sie, um einen bestmu00f6glichen Austausch mit deinem Verku00e4ufer u00fcber Geschu00e4ftsfortschritte, aktuelle Herausforderungen und strategische Planung zu ermu00f6glichen. Werde Experte: u00dcbernehme die Verantwortung fu00fcr ein bestimmtes Thema in unserer Serviceorganisation mit dem Ziel, Kollegen zu unterstu00fctzen und Prozesse/Tools zum Nutzen unserer internen und externen Stakeholder zu entwickeln. Dazu gehu00f6ren beipsielsweise folgende Themenbereiche: Branding, Fulfillment by Amazon, Hiring, Tools, Verkaufsfu00f6rderung & Events sowie vieles mehr Entwickeln Sie spezifische lokale Anforderungen, um sicherzustellen, dass standardisierte Prozesse an die Bedu00fcrfnisse der Verkaufspartner in diesem Land angepasst werden. WAS BEDEUTET 'HEAVY AND BULKY? Unser Verku00e4uferprogramm u201eHeavy & Bulky" ist ein innovativer, noch junger Geschu00e4ftsbereich. Als Marketplace Consultant haben Sie die Chance, diesen aktiv mitzugestalten und weiterzuentwickeln. In dieser Rolle betreuen Sie ein Portfolio von Verku00e4ufern, die sperrige und schwere Produkte wie Fernseher, Ku00fchlschru00e4nke, Sofas, Gartenmu00f6bel und Sportartikel auf dem Amazon Marketplace anbieten A day in the life Was unsere Marketplace-Consultants u00fcber die Rolle sagen: u201eTrage zum Wachstum und zur Zufriedenheit unserer Verku00e4ufer bei und erlebe gleichzeitig eine einzigartige Arbeitsweiseu201c u201eVollstu00e4ndige Kundenverantwortung fu00fcr ein Portfolio und Projektleitung zur Entwicklung des Programms und deiner Karriere.u201c About the team We aim to accelerate long term growth, and improve Seller Experience (SX) and Customer Experience (CX) by offering Sellers the option to work with a dedicated account manager to receive tailored strategies and problem-solving support. We work closely with Sellers to drive innovation. Basic Qualifications - Bachelor's degree or equivalent, or experience in sales or marketing work (like e-commerce, retail technology, SaaS) or equivalent Preferred Qualifications - Knowledge of procurement and source to pay methods at small and medium businesses - Experience influencing at all levels within an organization, particularly at the executive level - Experience exceeding sales targets using a consultative, solutions-focused approach or equivalent Amazon is an equal opportunities employer. We believe passionately that employing a diverse workforce is central to our success. We make recruiting decisions based on your experience and skills. We value your passion to discover, invent, simplify and build. Protecting your privacy and the security of your data is a longstanding top priority for Amazon. Please consult our Privacy Notice ( https://www.amazon.jobs/en/privacy\_page ) to know more about how we collect, use and transfer the personal data of our candidates. m/w/d Our inclusive culture empowers Amazonians to deliver the best results for our customers. If you have a disability and need a workplace accommodation or adjustment during the application and hiring process, including support for the interview or onboarding process, please visit https://amazon.jobs/content/en/how-we-hire/accommodations for more information. If the country/region youu2019re applying in isnu2019t listed, please contact your Recruiting Partner.