Duisburg - kontrastreich und lebendig: Naherholungsgebiete, Industriekultur, kulturelle Angebote, sportliche Highlights und eine attraktive Arbeitgeberin.
Die Stadt Duisburg sucht für das jobcenter Duisburg eine
Teamleitung (w, m, d) Leistung
Das jobcenter Duisburg ist eine gemeinsame Einrichtung der Agentur für Arbeit Duisburg und der Stadt Duisburg. Die Mitarbeitenden werden über einen der Träger eingestellt und dem jobcenter Duisburg zugewiesen. Der Geschäftsführer des jobcenter Duisburg übernimmt dann die Dienst- und Fachaufsicht mit Ausnahme der Einstellung und Beendigung des Arbeitsverhältnisses. Ihre Aufgabenschwerpunkte
Führung und Steuerung der Organisationseinheit; Dienst- und Fachaufsicht im übertragenen Rahmen
Prozessteuerung und -optimierung, Sicherstellung der Qualitätsstandards
Koordination von teamübergreifenden Prozessabläufen
Wahrnehmung von sonstigen Fachaufgaben: insbes. Bearbeitung schwieriger Kundenanliegen, team-/bereichsübergreifende Aufgaben, Zusammenarbeit mit Dritten
Kostenstellenverantwortung
Verantwortlichkeit für die Führung, Steuerung sowie die Zielerreichung des Bereiches
Sicherstellung der Belange des Arbeits- und Gesundheitsschutzes sowie des Datenschutzes in der Abteilung/im Sachgebiet/in der Arbeitsgruppe
Fähigkeit, Mitarbeiterinnen bzw. Mitarbeiter zu motivieren, zu führen sowie eigenständiges Handeln dieser zu fördern
Verantwortlichkeit für die Führung, Steuerung sowie die Zielerreichung des Bereiches
Sicherstellung der Belange des Arbeits- und Gesundheitsschutzes sowie des Datenschutzes in der Abteilung/im Sachgebiet/in der Arbeitsgruppe
Ihre fachlichen Kompetenzen
Für Beamtinnen und Beamte:
die Laufbahnbefähigung der anerkannten Laufbahnen gem. der Ausbildungsverordnung erstes Einstiegsamt Laufbahngruppe 2 allgemeiner nichttechnischer Verwaltungsdienst (Bachelor) des Landes NRW (VAP2.1)
und eine anschließende mindestens 3-jährige dienliche Berufserfahrung nach Erwerb der jeweiligen o. a. Qualifikation
Voraussetzung ist außerdem, dass die Bewerberin bzw. der Bewerber an der Führungskräftefortbildungsreihe des jobcenter Duisburg („In Führung gehen“) teilgenommen hat bzw. sich bereit erklärt, an dieser Maßnahme teilzunehmen
Für Beschäftigte:
verwaltungsspezifische Ausbildung mit zweiter Verwaltungsprüfung (ehemals Angestelltenlehrgang II) oder
erfolgreich abgeschlossene Qualifizierung zur Verwaltungsfachwirtin bzw. zum Verwaltungsfachwirt oder
eine abgeschlossene Hochschulbildung (Bachelor oder Diplom FH) des Studienfaches Betriebswirtschaftslehre, Rechtswissenschaften, Wirtschaftsrecht, Sozialwissenschaften oder Sozialversicherung; in diesen Fällen behalten wir uns eine Nachqualifizierung gemäß den Inhalten des Verwaltungslehrgangs II vor, oder
eine verwaltungsspezifische Ausbildung mit erster Verwaltungsprüfung (Verwaltungslehrgang I) sowie eine Befreiung von der Ausbildungs- und Prüfungspflicht und gleichwertige Fähigkeiten und Erfahrungen im Hinblick auf die Wertigkeit der Funktion
und eine anschließende mindestens 3-jährige dienliche Berufserfahrung nach Erwerb der jeweiligen o. a. Qualifikation
Voraussetzung ist außerdem, dass die Bewerberin bzw. der Bewerber an der Führungskräftefortbildungsreihe des jobcenter Duisburg („In Führung gehen“) teilgenommen hat bzw. sich bereit erklärt, an dieser Maßnahme teilzunehmen
Ihre persönlichen Kompetenzen
Fähigkeit und Kenntnisse zur Personalführung und Personalentwicklung bzw. die Bereitschaft, sich die Kenntnisse kurzfristig anzueignen
Ziel- und Ergebnisorientierung sowie Umsetzungsstärke
Verhandlungsgeschick und Eigeninitiative
Fähigkeit auch kurzfristig Entscheidungen zu treffen
gewandtes und sicheres Auftreten
Kompetenz im Umgang mit Kundeninnen bzw. Kunden und die Fähigkeit, sich gut und schnell in die Probleme der Kundeninnen bzw. Kunden einzufühlen
organisatorische Fähigkeit
fundierte Kenntnisse der sozialen Gesetzgebung (SGB II, SGB XII, UVG u. a.) bzw. die Bereitschaft, sich diese Kenntnisse kurzfristig anzueignen
fundierte Kenntnisse MS-Office
Kenntnisse in den jc-Fachanwendung bzw. die Bereitschaft, sich diese Kenntnisse anzueignen
analytische Fähigkeiten zur Lösung komplexer Aufgabenstellungen
ausgeprägte Teamfähigkeit, Überzeugungs- und Durchsetzungsvermögen
ausgeprägte Serviceorientierung
Fähigkeit, Mitarbeitende zu motivieren, zu führen sowie eigenständiges Handeln dieser zu fördern
Abschluss einer Personalentwicklungsmaßnahme für Führungskräfte ist wünschenswert, bzw. die Bereitschaft an dieser Maßnahme teilzunehmen
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