Aufgaben und Verantwortungsbereich Unser hoch qualifiziertes Team von 220 Mitarbeitern baut am Standort Reutlingen anspruchsvolle Werkzeugmaschinen in Premiumqualität. Dazu braucht es ein dynamisches und homogenes Team in einem angenehmen Betriebsumfeld. BURKHARDTWEBER Fertigungssysteme GmbH beschäftigt Mitarbeiter aus nahezu allen technischen Maschinenbau-Berufen und unser Team bietet eine gute Mischung aus jungen Ingenieuren, Technikern, Facharbeitern und erfahrenen Experten. Unseren betrieblichen Nachwuchs bilden wir selbst aus. Da wir über eine strategisch hohe Fertigungstiefe verfügen und alle Kernbauteile unserer Maschinen im eigenen Werk herstellen, sichern wir unser Knowhow und den hohen Qualitätsstandard. Wir bieten Ihnen die Dynamik eines weltweit operierenden Mittelständlers, die Möglichkeiten eigene Ideen rasch zu verwirklichen und ein interessantes technisches Umfeld auf höchstem Niveau. Wir suchen ab sofort eine HR-Assistenz / Kaufmännisches Personal (m/w/d) zur bedarfsbezogenen Unterstützung und Sicherstellung eines reibungslosen Ablaufs im Tagesgeschäft. Ihre Aufgaben Unterstützung bei der Personalbetreuung und -administration Vorbereitung, Begleitung und Verwaltung von HR-Prozessen und Dokumenten, z. B. Bewerbermanagement, die Anlage und Pflege der Personalakten und Personalstammdaten, das Prüfen von Zeiterfassungsdaten und Fehlerprotokollen, inkl. deren Bearbeitung und ggf. Abstimmung Interne und externe Kommunikation und Schriftverkehr Unterstützung bei der Organisation von Events, z.B. Betriebsbesichtigungen, Kontaktmessen, Firmenevents Vor- und Nachbereitung - sowie bei Bedarf Unterstützung bei der Durchführung - der Entgeltabrechnung inkl. Folgeaktivitäten unter Berücksichtigung lohnsteuer- und sozialversicherungsrechtlicher Sachverhalte Erledigen von allgemeinen Büroarbeiten, wie Schreiben von Texten, Führen von Listen und Karteien, Erstellen von Statistiken und Protokollen sowie Organisation und Durchführung der Büroablage Voraussetzungen Ihr Profil Abgeschlossene kaufmännische Ausbildung, z.B. als Industriekauffrau / Industriekaufmann (m/w/d) oder vergleichbar, idealerweise Weiterbildung im Personalbereich Mehrjährige aktive Tätigkeit in der Lohn- und Gehaltsabrechnung wünschenswert Sichere Anwenderkenntnisse in SAP Modul HR und MS Office Anwendungen Kenntnisse im Lohnsteuer- und Sozialversicherungsrecht sowie zu gesetzlichen Regelungen Kenntnisse zum Metall- und Elektrotarifvertrag wünschenswert Verantwortungsbewusstsein, hohe Vertrauenswürdigkeit und Diskretion Strukturierte und zuverlässige Arbeitsweise Belastbarkeit und Teamfähigkeit Unser Angebot Attraktive Vergütungsmodelle Permanente Weiterbildung- und Schulungsmöglichkeiten Flexible Arbeitszeiten Betriebliche Altersvorsorge Regelmäßige Mitarbeiterevents Betriebliches Gesundheitsmanagement Betriebseigene Kantine Sind Sie interessiert? Dann freuen wir uns auf Ihre Bewerbung über unser Online-Formular.