Das Ministerium des Innern des Landes Nordrhein-Westfalen besetzt für das
Polizeipräsidium Münster
zum nächstmöglichen Zeitpunkt die Funktion der
Leitung (m/w/d) des Dezernates Zentrale Aufgaben 2 (ZA 2) „Personal“
(BesGr. A 15 LBesO A NRW)
Das Polizeipräsidium Münster ist eine Kreispolizeibehörde mit ca. 2.220 Beschäftigten, davon ca. 1.320 Beamtinnen und Beamte, 240 Regierungsbeschäftigte und 660 Kommissaranwärterinnen und Kommissaranwärtern.
Die Organisation der Behörde gliedert sich in die Direktionen Zentrale Aufgaben (ZA), Gefahrenabwehr/Einsatz, Kriminalität und Verkehr. Die Direktion ZA besteht aus drei Dezernaten mit zehn unterschiedlichen Sachgebieten, dem Direktionsbüro und dem Polizeiärztlichen Dienst.
Das Dezernat ZA 2 umfasst zurzeit drei Sachgebiete mit 80 Mitarbeitenden:
* ZA 21 Beamtenrecht, Tarifrecht, Arbeitszeitrecht, Führungskräfteberatung
* ZA 22 Arbeitsschutz, Betriebliches Eingliederungsmanagement, Behördliches Gesundheitsmanagement, Beschwerdemanagement, Telearbeit, Regionalstelle Psychosoziale Unterstützung
* ZA 23 Aus- und Fortbildung, Personalwerbung, Sportbeauftragte, Mentoring, Alltagsreflexion
Wesentliche Tätigkeiten
* Beratung der Behördenleitung in allen Angelegenheiten des Dezernates ZA 2
* Umsetzung von Zielen der Behördenleitung in der Fachverantwortung des Dezernates ZA 2
* Wahrnehmen der Fachverantwortung als Personalchef des PP Münster
* Wahrnehmen der Fach- und Führungsverantwortung für die Ergebnisse des Dezernates ZA 2
* Führen und Unterstützen der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter
* Koordinieren der Aufgabenwahrnehmung in den Sachgebieten des Dezernates 2, der Zusammenarbeit mit der Behördenleitung sowie den Direktionsleitungen sowie den Führungsstellen der operativen Direktionen
* Zukunftsfähige Weiterentwickelung von Arbeitsverfahren und Geschäftsprozessen
* Bearbeitung komplexer Fragestellungen des Personaldezernates (z.B. Beamten- und Arbeitsrecht, Beschwerden und Petitionen)
* Vertrauensvolle Zusammenarbeit mit dem Personalrat und den Gremienvertretungen
* Begleiten gerichtlicher Verfahren und Prozessvertretung
* Fördern der kollegialen und vertrauensvollen direktionsübergreifenden Zusammenarbeit, Erkennen und Lösen von Konflikten
* Vertretung der Leitung der Direktion ZA
* Wahrnehmung der Verantwortung für den Arbeitsschutz
Zwingende Anforderungsmerkmale
Diese Ausschreibung richtet sich an Beamtinnen und Beamte in der Bundesverwaltung, einer Landesverwaltung oder einer Kommunalverwaltung, die folgende Voraussetzungen erfüllen:
* Befähigung zum Richteramt.
* Mindestens 6,5 Punkte im zweiten Staatsexamen.
* Innehaben eines Amtes der Besoldungsgruppe A 14 LBesO A NRW.
* Ausübung einer Führungsfunktion der Laufbahngruppe 2.2 für die Dauer von mindestens zwei Jahren.
* Das Bestehen des Assessmentcenters des Ministeriums des Innern des Landes Nordrhein-Westfalen, sofern dies noch nicht durchlaufen wurde, zum Nachweis folgender Kompetenzen mit herausragender Ausprägung:
o Kommunikationsfähigkeit,
o Konfliktfähigkeit,
o Wertschätzung,
o Fähigkeit zur Strukturierung und Steuerung von Prozessen,
o Problemlösungskompetenz und Veränderungskompetenz und
o Fähigkeit, sich und andere zielgerichtet zu motivieren.
Wünschenswerte Anforderungsmerkmale
* Mehrjährige berufliche Kenntnisse im Bereich des Verwaltungsrechts sowie des Beamten- und Arbeitsrechts und in einer Personalverwaltung, möglichst in der Personalverwaltung der Polizei NRW.
Es wird darauf hingewiesen, dass bei Übernahme der Funktion eine erweiterte Sicherheitsüberprüfung gemäß § 11 SÜG NRW durchzuführen ist.
Anforderungsprofil (beschreibend)
* Bewerberinnen und Bewerber müssen über ein hohes Maß an Kommunikations- und Teamfähigkeit, Organisationsgeschick, Führungs- und Konfliktfähigkeit sowie Interesse an der polizeilichen Arbeit verfügen. Erwartet wird ein überdurchschnittliches rechtswissenschaftliches Verständnis.
* Fähigkeit zur Strukturierung und Steuerung von Prozessen
* Hohe Belastbarkeit und zeitliche Flexibilität
* Problemlösungskompetenz und Veränderungskompetenz
* Fähigkeit, sich und andere zielgerichtet zu motivieren
* Erfahrungen im Projektmanagement und in der Bearbeitung von Querschnittsaufgaben sind von Vorteil.
Allgemeine Hinweise
Eine Teilzeitbeschäftigung ist grundsätzlich möglich.
Uns liegt die berufliche Entwicklung von Frauen besonders am Herzen. Bewerbungen von Frauen sind daher ausdrücklich erwünscht. In Bereichen, in denen Frauen noch unterrepräsentiert sind, werden sie bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung nach Maßgabe des Landesgleichstellungsgesetzes bevorzugt berücksichtigt, sofern nicht in der Person eines Mitbewerbers liegende Gründe überwiegen.
Außerdem freuen wir uns ganz besonders über Bewerbungen von Menschen, von denen bisher noch zu wenige bei uns arbeiten: Menschen mit Schwerbehinderung, ihnen gleichgestellte Menschen sowie Menschen mit einer Migrationsgeschichte.
Sofern Sie weitere Fragen zu der ausgeschriebenen Stelle haben, wenden Sie sich bitte an RARin Simone Röhlig, Leitung ZA 2.1, Polizeipräsidium Münster, Telefon: 0251/275-2130 .
Für Rückfragen zum Auswahlverfahren steht Ihnen Herr RD Peter Dworski, Ministerium des Innern NRW, Telefon: 0211/871-2555 zur Verfügung.
Bitte richten Sie Ihre Bewerbung unter Angabe des Aktenzeichens 22-01.26.03.04 PP Münster L ZA 2 bis zum 22.12.2024 auf elektronischem Weg an das
Ministerium des Innern
des Landes Nordrhein-Westfalen
Referat 22
40190 Düsseldorf
Funktionspostfach: referat22@im.nrw.de
Datenschutz
Im Zusammenhang mit Ihrer Bewerbung werden von Ihnen personenbezogene Daten erhoben und verarbeitet. Bitte beachten Sie hierzu folgende Datenschutzhinweise:
Mit Ihrer Bewerbung erklären Sie Ihr Einverständnis zur Einsichtnahme in Ihre Personalakte.