Was Sie erwartet:
1. Führung der Buchung, Prüfung und Abstimmung aller Vorgänge in den Bereichen Debitoren, Kreditoren und Hauptbuch für Gesellschaften in Berlin und den USA
2. Abstimmung von Intercompany-Buchungen
3. Pflege und Verwaltung des Anlagenvermögens und der Stammdaten
4. Abwicklung des Zahlungsverkehrs für In- und Auslandszahlungen
5. Vorbereitende Arbeiten für die Erstellung von Monats- und Jahresabschlüssen
6. Erstellung und Meldung der monatlichen Umsatzsteuervoranmeldung, ZM-Meldungen sowie weitere Meldungen an die Bundesbank
7. In Stellvertretung Übernahme von Controlling-Tätigkeiten wie Liquiditätsplanung sowie Vertragsarbeiten (bspw. Aval-Anträge, Akkreditiv-Dokumente)
Was Sie mitbringen:
8. Abschluss: kaufmännische Ausbildung z.B. im Bereich Groß- und Außenhandel, Industriekaufmann/-frau o.ä.
9. Berufserfahrung: im Finanz- und Rechnungswesen eines international tätigen, mittelständischen (Industrie-)Unternehmens
10. Kenntnisse: im Steuerrecht und in der Verbuchung von internationalen Geschäftsvorfällen
11. Tools: MS-Office und ERP-Systeme
12. Persönlichkeit: analytisches Denkvermögen, ausgeprägtes Zahlenverständnis, Zuverlässigkeit, Belastbarkeit, sowie eine selbstständige, verantwortungsbewusste, systematische und sehr sorgfältige Arbeitsweise
13. Sprachen: sehr gute Deutsch- und gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift
Was wir können:
Verantwortungsvolle Aufgaben Flexible Arbeitszeiten Eigenverantwortliches Arbeiten Intensive Einarbeitung Attraktive Vergütung Verantwortungsvolle Aufgaben Flexible Arbeitszeiten Eigenverantwortliches Arbeiten Intensive Einarbeitung Attraktive Vergütung