(Entgeltgruppe 15 TVöD Bund, Kennung: ZEBF4500, Stellen-ID: 1257026) Die Einstellung erfolgt unbefristet. Was sind Ihre Aufgabenschwerpunkte? Leitung des Fachgebietes »Forstbehörde des Bundes« (FoBehBund) Steuerung von bundesweiten Verfahren nach § 45 BWaldG insbesondere im Bereich Waldumwandlungsverfahren im Zuständigkeitsbereich der Sparte Bundesforst Strategische Festlegung und Weiterentwicklung der Verfahrensgrundsätze einschließlich Erarbeitung von Grundsatzpapieren etc. Verwaltungsrechtliche Entscheidung in Verfahren nach § 45 BWaldG einschl. aller umweltrechtlichen Prüfungen (insb. Umweltverträglichkeitsprüfungen). Verantwortliche Leitung und Moderation von Scoping- und Erörterungsterminen Fachliche Abstimmung und inhaltliche Bewertung von Verwaltungsverfahren anderer Dienststellen mit Bezug zum Bundesforstauftrag Festlegung fachlicher Vorgaben sowie Aufsicht über die Bundesforstbetriebe bei besonders komplexen Einzelfällen Fachliche Konzeption und Evaluierung von Schulungen Mitwirkung bei der internen Ausbildung (Traineeprogramm und Duales Studium) Wir arbeiten mobil und flexibel. Gleichwohl fallen auf dem Dienstposten/Arbeitsplatz gelegentlich Dienstreisen, auch im gesamten Bundesgebiet, an. Was erwarten wir? Qualifikation: Abgeschlossenes wissenschaftliches Hochschulstudium (Master/Uni-Diplom) im Bereich Forstwissenschaften, Naturschutz und Landschaftsökologie, Rechtswissenschaften oder vergleichbare Qualifikation Fachkompetenzen: Vertiefte Kenntnisse im Verwaltungs-, Verfahrens-, Umwelt- und Forstrecht des Bundes und der Länder (insbesondere VwVfG, VwGO, UVPG, BWaldG, entsprechendes Landesrecht) Kenntnisse und Erfahrungen in der Verhandlungsführung, Leitung und Moderation großer Erörterungstermine Vertiefte Kenntnisse und Erfahrungen mit umweltrechtlichen Verfahren, insbesondere mit Waldumwandlungsverfahren Führungserfahrung Weiteres: Ausgeprägtes Planungs- und Organisationsvermögen, Befähigung zum wirtschaftlichen Denken und Handeln Fähigkeit, sich zügig in wechselnde Aufgabenfelder einzuarbeiten Hohe Eigeninitiative und Fähigkeit zum kreativen und konzeptionellen Arbeiten Ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit Kunden-/adressatenorientiertes Verhalten, ausgeprägtes Verhandlungsgeschick Hohe soziale Kompetenz, Fähigkeit zum teamorientierten Handeln und zur Konfliktlösung, Kritikfähigkeit Sicheres Urteilsvermögen, verbunden mit der Fähigkeit, schwierige Entscheidungen zu treffen und Verantwortung zu übernehmen Gute Fähigkeit zur Personalführung Bereitschaft und Fähigkeit, Potentiale des Personals zu erhalten bzw. zu entwickeln und die Ziele des Bundesgleichstellungsgesetzes umzusetzen Was bieten wir? Eine interessante und abwechslungsreiche Tätigkeit mit allen Vorteilen einer großen öffentlichen Arbeitgeberin Vereinbarkeit von Familie und Beruf bei der Arbeitszeitgestaltung Mobiles Arbeiten inkl. Ausstattung für mobiles Arbeiten Jahressonderzahlung nach den geltenden tariflichen Bestimmungen 30 Tage Urlaub Betriebliche Altersversorgung Berufliche Entwicklungsmöglichkeiten sowie umfangreiche Fortbildungsangebote Kurse zur Gesundheitsförderung sowie Vorsorgemaßnahmen Kostenfreie Parkmöglichkeiten Verkehrsgünstige Lage Zuschuss zum DeutschlandJobticket (DJT) Möglichkeit der Anmietung einer Wohnung aus dem Bestand der Wohnungsfürsorge des Bundes Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann bewerben Sie sich online bis zum 20. April 2025 über die zentrale Bewerbungsplattform INTERAMT unter der Stellen-ID 1257026. Jetzt bewerben Die Auswahlgespräche finden voraussichtlich in der 20. Kalenderwoche statt. Haben Sie noch Fragen? Für Fragen zum Bewerbungsverfahren steht Ihnen Frau Sentürk unter der Telefonnummer 49 228 37787-272 gerne zur Verfügung. Bei Fragen zum Aufgabenbereich wenden Sie sich bitte an Herrn Pinn-Thiel unter der Telefonnummer 49 228 37787-538. Weitere Informationen finden Sie auch unter https://karriere.bundesimmobilien.de. Hinweise zum Datenschutz und Speicherung Ihrer Daten nach DSGVO im Zuge Ihrer Bewerbung bei der BImA finden Sie hier https://www.bundesimmobilien.de/datenschutz. Hinweise: Die Arbeitsplätze in der Bundesanstalt für Immobilienaufgaben sind grundsätzlich auch für Teilzeitbeschäftigung geeignet. Gehen entsprechende Bewerbungen ein, wird für den jeweiligen Arbeitsplatz geprüft, ob den Teilzeitwünschen im Rahmen der dienstlichen Möglichkeiten (insbesondere Anforderungen des Arbeitsplatzes, gewünschte Gestaltung der Teilzeit) entsprochen werden kann. Die Auswahl erfolgt nach Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung. Bei gleicher Eignung werden Frauen nach dem Bundesgleichstellungsgesetz vorrangig berücksichtigt. Wir freuen uns besonders über Bewerbungen von schwerbehinderten und ihnen gleichgestellten Menschen und stellen diese bei gleicher Eignung bevorzugt ein. Im Rahmen des Bundesgleichstellungsgesetzes ist die Bundesanstalt für Immobilienaufgaben bestrebt, den Anteil der Frauen - insbesondere auf höherwertigen Dienstposten/Arbeitsplätzen - zu erhöhen und fordert deshalb Frauen besonders zu Bewerbungen auf. Da es sich bei der ausgeschriebenen Funktion um eine Führungsposition handelt, wird erwartet, dass die Bewerberin oder der Bewerber an einer von der Bundesanstalt für Immobilienaufgaben angebotenen Schulung zum Thema »Führung in der Bundesanstalt für Immobilienaufgaben« teilnimmt. Sofern Sie im Ausland einen Hochschulabschluss erlangt haben, fügen Sie bitte Ihren Bewerbungsunterlagen einen Nachweis über die Gleichwertigkeit des Abschlusses bei. Informationen zur Anerkennung internationaler Abschlüsse finden Sie bei der Zentralstelle für ausländisches Bildungswesen (ZAB). www.bundesimmobilien.de