Pädagogische Fachkraft (m/w/d) Werden Sie Teil unseres engagierten Teams Mit Herz, Verstand und Expertise setzen wir uns für die Menschen ein, die uns anvertraut sind. Als einer der größten Arbeitgeber im Kreis Heinsberg mit rund 1000 Mitarbeitenden freuen wir uns darauf, Sie als neuen Kollegin (m/w/d) willkommen zu heißen Stellenbeschreibung Wir suchen Sie – Pädagogische Fachkraft (m/w/d) im Ambulant Betreuten Wohnen & Sozialpädagogische Familienhilfe in Teilzeit Wer wir sind In unserem ambulant betreuten Wohnen unterstützen wir erwachsene Menschen mit einer seelischen Erkrankung oder einer Suchterkrankung dabei, ihren Alltag bestmöglich zu bewältigen. Wir begleiten unsere Klienten in ihrem Zuhause, helfen bei anstehenden Erledigungen und erarbeiten gemeinsam individuelle Ziele für eine selbstbestimmte Lebensführung. Zusätzlich bieten wir sozialpädagogische Familienhilfe (SPFH) an. Bei aufkommenden Problemlagen in der Erziehung unterstützen wir Familien dabei, ihren Alltag mit ihren Kindern gemeinsam und bedarfsgerecht zu gestalten. Wir begleiten Familien zu Hause und helfen ihnen, eine stabile Alltagsstruktur zu entwickeln. Ihre Aufgaben Individuelle Unterstützung im Alltag : Sie begleiten und unterstützen unsere Klienten bei alltäglichen Herausforderungen. Tagesstrukturierung und Haushaltsführung: Sie helfen bei der Organisation des Tagesablaufs und der Haushaltsführung. Beratung in psychosozialen und gesundheitlichen Belangen: Sie arbeiten aktiv an der Förderung der Selbstständigkeit und sozialen Integration. Förderung der Selbstständigkeit und sozialen Teilhabe: Sie arbeiten aktiv an der Förderung der Selbstständigkeit und sozialen Integration. Begleitung bei Behördengängen und administrativen Aufgaben: Sie unterstützen Klienten bei Behördengängen, Arztbesuchen und administrativen Aufgaben. Dokumentation und Kommunikation mit Fachstellen: Sie dokumentieren Ihre Arbeit und stehen im Austausch mit relevanten Fachstellen. Sie bringen mit Abgeschlossene Ausbildung als Erzieherin (m/w/d), Heilerziehungspflegerin (m/w/d), Familienpflegerin (m/w/d) oder vergleichbare Qualifikation. Erste Erfahrung im Bereich der pädagogischen Arbeit sind von Vorteil, aber nicht zwingend erforderlich. Empathie, Geduld und Freude an der Arbeit mit Menschen. Selbstständige und verantwortungsbewusste Arbeitsweise. Bereitschaft zur aufsuchenden Arbeit (Hausbesuche). Führerschein Klasse B. Wir bieten Ihnen Vielfältige und sinnstiftende Tätigkeiten: Sie unterstützen Menschen in unterschiedlichen Lebenslagen und tragen aktiv zur Verbesserung ihrer Lebensqualität bei. Ein gutes Team: Ein engagiertes und unterstützendes Team freut sich auf Ihre Verstärkung. Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten: Wir bieten Ihnen zahlreiche Möglichkeiten zur fachlichen und persönlichen Weiterentwicklung. Vergütung und Zusatzleistungen: Eine faire Bezahlung (AWO TV NRW) sowie zusätzliche Leistungen (z.B. Betriebliches Gesundheitsmanagement, Mitarbeitermassagen, Betriebliche Altersvorsorge, Vermögenswirksame Leistungen, Jahressonderzahlung, attraktive Benefits und Mitarbeiterrabatte, Business Bike). Erholung: 30 Tage Jahresurlaub (bei einer 5-Tage-Woche) 1 Regenerationstag in 2025, zusätzlich den 24.12. 31.12. arbeitsfrei. Bei Fragen zur ausgeschriebenen Stelle und den damit verbundenen Tätigkeiten steht Ihnen unsere Leitung der Sozialpädagogischen Familienhilfe sowie der Leitung Ambulant Betreutes Wohnen, Frau Reichardt, gerne zur Verfügung. Sie erreichen sie telefonisch unter der Rufnummer 02433 901-762 oder per E-Mail an marion.reichardtawo-hs.de. Wir begrüßen ausdrücklich die Bewerbung von schwerbehinderten Menschen. Bitte senden Sie Ihre Bewerbung per Post oder per E-Mail (nur pdf-Format) unter Angabe der Stellenbezeichnung und Nummer an die angegebene Kontaktadresse. Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung Job-Details Nummer: 136244 Mobiler-Sozialer-Dienst Bauerstraße 38, 41836 Hückelhoven Nordrhein-Westfalen nächstmöglichen Zeitpunkt Befristete Anstellung Teilzeit – Schicht Arbeitgeber AWO Kreisverband Heinsberg e.V.