Ihre Aufgaben
:
1. Betreuende Stabsfunktion „Fachkraft für Arbeitssicherheit“ gem. Arbeitssicherheitsgesetz zu Fragen der Arbeitssicherheit und Unfallverhütung im Betreuungsbereich
2. Sicherheitstechnische Beratung, Überprüfung und Abnahme von Betriebsanlagen, Arbeitsplätzen und -verfahren
3. Durchführung von SHE-Audits an Standorten im Betreuungsbereich des Site Management Germany, zur Verifikation der Implementierung des SHE-Systems und Erfüllung von gesetzlichen Forderungen (Compliance-Kontrolle)
4. Begleitung von Management und Führungskräften im Betreuungsbereich des Site Management Germany bei notwendigen Schulungen im Bereich Arbeits-, Gesundheits- & Umweltschutz, sowie bei der Erstellung von Gefährdungsbeurteilungen, Betriebsanweisungen und Auswahl von Schutzausrüstungen
5. Durchführung von Sicherheitsbegehungen und Koordination der Maßnahmensteuerung
6. Beratung und Freigabe vor Einführung von Arbeitsverfahren und -stoffen
7. Durchführen von Unfalluntersuchungen, Vorschlagen von Maßnahmen und Sicherstellung der Umsetzung und Wirksamkeit
8. Externe Kommunikation mit Behörden und Unfallversicherungsträgern
9. Vorbereitung und Durchführung der ASA-Sitzungen
10. Verantwortung der Umsetzung aller aktuell gültigen Gesetze und Normen im Bereich Arbeits-, Gesundheits- & Umweltschutz
11. Verfassen der Berichterstattung an das Nachhaltigkeitsmanagement
12. Planen und Durchführen von nachhaltigen Arbeitsschutzprojekten entsprechend der strategischen Vorgaben
13. Mitarbeit bei der Weiterentwicklung lokaler SHE-Prozesse und entsprechender KPIs
Ihre Qualifikation:
14. Abgeschlossenes technisches oder betriebswirtschaftliches Studium oder alternativ abgeschlossene technische Ausbildung und Weiterbildung zum Meister/Techniker
15. Mehrjährige Berufserfahrung im Bereich Arbeitssicherheit, Gesundheits- & Umweltmanagement mit guten Kenntnissen der Vorschriften im Arbeitsschutz
16. Zertifizierung als Fachkraft für Arbeitssicherheit gem. ASIG
17. Weiterbildung zum SHE/AGU-Auditor wünschenswert
18. Ausgeprägte strategische und konzeptionelle Denk- und Handlungsweise
19. Starkes Kommunikations- und Verhandlungsgeschick, Belastbarkeit und ausgeprägte Teamfähigkeit
20. Zuverlässigkeit, Selbstorganisation und Eigeninitiative
21. Bereitschaft zu regelmäßigen nationalen Dienstreisen erforderlich
22. Gute Deutsch- und Englisch-Kenntnisse
Ihr Vorteil:Wir sind eine internationale Unternehmensgruppe mit über 20.000 Mitarbeitern in Deutschland, Österreich, Tschechien, Slowakei, Schweiz, Italien, Ungarn und den USA.
23. Anstellung in einem unbefristeten Arbeitsverhältnis
24. Schneller und unkomplizierter Einstieg
25. Qualifikationsübergreifende Einstiegsmöglichkeiten
26. Übertarifliche Bezahlung
27. Lohnsteigerung durch tarifliche Branchenzuschläge
28. Weitere Zusatzleistungen und optionale Zulagen
29. Urlaubs- und Weihnachtsgeld
30. Kostenlose, persönliche Schutzausrüstung
31. Langfristige und wohnortnahe Arbeitsplätze
32. Chance auf Übernahme durch unsere Kunden
33. Arbeitsplatzbezogene Weiterbildungsmöglichkeiten
34. Profitieren Sie von unserem überregionalen Hofmann-Netzwerk!
35. Individuelle Begleitung und Beratung im Bewerbungsprozess und im Kundeneinsatz
36. Arbeitsmedizinische und sicherheitstechnische Betreuung
Bei uns finden Sie persönliche Entwicklungsmöglichkeiten durch Weiterbildung und verschiedene Einsätze bei renommierten Unternehmen aus Industrie, Handel und Dienstleistung. Bauen Sie bei und mit uns Ihr Knowhow weiter aus - wir begleiten Sie mit einer individuellen Beratung!