Du verstehst dich als impulsgebend, verfügst über eine Gastgebermentalität und begeisterst dich für die Aufgaben im Bereich Marketing & Medien. Mit deinem Handeln, deinen Entscheidungen und deinem Kommunikationsstil prägst du nachhaltig die Gastgeberkultur der Messe Berlin und unterstützt die geschäftliche Entwicklung und strategische Ausrichtung des Konzerns. Du verstehst dich als Sparringspartner:in, bist ein Teamplayer und hast Lust dich gemeinsam mit uns weiterzuentwickeln? Dann komm zu uns ins Team Du widmest dich mit Engagement insbesondere folgenden Aufgaben: Konzeption, Erstellung, Planung und Umsetzung von E-Mail-Marketing Kampagnen, B2B- und B2C Newslettern & mehrstufigen Marketing Automation Workflows für die einzelnen Messeveranstaltungen Abstimmung des Contents für E-Mail-Kampagnen Erstellung von Mailings, Designs und Templates in Microsoft Dynamics Customer Insights unter Berücksichtigung von marken- und datenschutzrechtlichen Vorgaben Durchführung von Daten-Selektionen & Einrichtung von Kund:innenkontaktverläufen für eine zielgruppenspezifische Kommunikation Analyse & kontinuierliche Optimierung der Zustellbarkeit der Mailings Kontinuierliches Monitoring und Analyse der Performance Ableitung von Optimierungsmaßnahmen mit Hilfe relevanter KPIs und A/B-Tests Zentrale Anlaufstelle für alle Fragen rund um E-Mail Marketing inkl. Beratung & Schulung von Redakteur:innen Zusammenarbeit mit internen Stakeholdern und externen Dienstleistern Sicherstellung der Einhaltung von datenschutzrechtlichen und gesetzlichen Anforderungen Fachlich: Abgeschlossenes (Fach-) Hochschulstudium, idealerweise im Bereich Medieninformatik/Wirtschaft/ Kommunikation o.ä. oder eine vergleichbare Ausbildung Mind. 3 Jahre Berufserfahrung im E-Mail-Marketing im B2B-Bereich oder auf Agenturseite Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse sowie Stil- und Schreibsicherheit Erfahrung in der erfolgreichen Umsetzung von E-Mail-Marketing Kampagnen & erste Erfahrungen im Bereich Marketing Automation Erfahrung mit der Identifizierung und Extraktion verschiedener Kundensegmente sowie der Übertragung dieser Segmente in verschiedene, automatisierte Customer Journeys Erfahrung im Umgang mit E-Mail Marketing-, CRM- und Tracking-Tools HTML-Grundkenntnisse Kenntnisse DSGVO & Barrierefreiheit Erfahrung in der Steuerung von Agenturen und IT-Dienstleistern Persönlich: Veränderungskompetenz Du bist neugierig und trägst deinen Veränderungswillen aktiv nach außen. Diversität und Inklusion Du legst großen Wert auf Diversität und Inklusion und bist überzeugt, dass ein vielfältiges Arbeitsumfeld unsere Kreativität und Innovationskraft stärkt. Kunden(nutzen)orientierung Du verfügst über eine kundenorientierte Persönlichkeit und erfragst und priorisierst Kundenbedarfe. Eigeninitiatives Handeln & aktive Übernahme von Eigenverantwortung Du handelst verantwortungsbewusst und zielorientiert. Lernbereitschaft & -fähigkeit Kontinuierliche Weiterentwicklung und eine hohe Lernbereitschaft zeichnen dich aus. Nachhaltigkeits-Mindset Du gehst sorgsam mit Ressourcen und Energie um und unterstützt uns somit unsere ökologischen und sozialen Ziele zu erreichen. Reflexionsfähigkeit Du bist in der Lage dich selbst einzuschätzen und stehst Feedback gegenüber offen. Kommunikationsfähigkeit Du kannst effektiv mit anderen kommunizieren und Beziehungen aufbauen. Organisationskompetenz & Planung Du gehst strukturiert und planvoll vor. Kreativität & Innovationsfähigkeit Du setzt dich aktiv mit Neuerungen auseinander und siehst diese als Chance für Veränderungen. Digitale Kompetenz Du verfügst über Kenntnisse zu digitalen Instrumenten und Tools und weißt, wie du diese in deinem Berufsalltag einsetzt.