Beschreibung der Position
Als strategisch-technischer Einkäufer für elektronische Bauelemente bei METZ CONNECT sind Sie angesichts unseres kontinuierlichen Wachstums gesucht. Wir bieten Ihnen die Möglichkeit, unsere Produktions- und Vertriebsprozesse mitzugestalten und so maßgeblich zur Sicherung unserer Führungsposition im Bereich der elektrischen Verbindungstechnik beizutragen.
Ihre Aufgaben
* Übernahme der Einkaufsverantwortung für definierte Commodities mit Schwerpunkt elektronische Bauelemente
* Beschaffungsmarktforschung auf nationaler und internationaler Ebene
* Mitarbeit bei der Entwicklung und Umsetzung von Sourcing-Strategien in den jeweils verantwortlichen Warengruppen
* Lieferantenmanagement und -bewertung sowie Teilnahme an Lieferantenbesuchen und Lieferantenaudits
* Preis-, Konditionen-, Mengenverhandlungen und Vertragsabschlüsse mit internationalen Lieferanten
* Umsetzung der Risikomanagementstrategie für die verantworteten Warengruppen
* Optimierung der Lieferantenplattform unter preislichen Gesichtspunkten sowie Qualitäts- und Versorgungsaspekten
* Unterstützung des operativen Einkaufs sowie der Qualitätssicherung bei Eskalationen und Problemen mit Zulieferteilen
Ihr Profil
* Erfolgreich abgeschlossenes Studium oder fundierte Ausbildung im Bereich Elektrotechnik, Wirtschaftsingenieurwesen bzw. eine vergleichbare Ausbildung, verbunden mit ausgeprägtem kaufmännischem Verständnis
* Mehrere Jahre Berufserfahrung im strategischen Einkauf oder eine vergleichbare Tätigkeit in einem Industrieunternehmen
* Erfahrung im Umgang mit ERP-Systemen
* Sicherer Umgang mit den gängigen MS-Office-Programmen
* Sehr gute Deutsch- und verhandlungssichere Englischkenntnisse
* Strukturierte Arbeitsweise, sicheres Auftreten und Durchsetzungsvermögen
* Teamfähigkeit sowie ausgeprägte Kommunikationsstärke
Wir bieten
* Inhabergeführtes Unternehmen mit familiärem Arbeitsklima und gegenseitiger Unterstützung
* Einen sicheren unbefristeten Arbeitsplatz in einer zukunftsorientierten Wachstumsbranche
* Umfassende Einarbeitung inklusive Patensystem und die Möglichkeit, sich persönlich und fachlich weiterzuentwickeln
* Moderne und ergonomisch ausgestattete Arbeitsplätze mit höhenverstellbaren Schreibtischen
* Flexible Arbeitszeiten sowie die Möglichkeit zum mobilen Arbeiten
* Vergünstigte Konditionen beim Laden von privaten Elektrofahrzeugen sowie kostenloses Laden vom eigenen E-Bike auf dem Firmengelände
* Verschiedene Sozialleistungen wie bspw. Urlaubsgeld, Weihnachtsgeld, betriebliche Altersvorsorge mit Arbeitgeberzuschuss, Fahrgeldzuschuss, Firmenrad-Leasing (JobRad) u.v.m.
* Mitarbeiterempfehlungsprogramm
* Attraktive Mitarbeiterrabatte bei verschiedenen Marken durch unseren Kooperationspartner corporate benefits
* Teamevents, betriebliche Gesundheitsförderung, vergünstigtes Fitnessangebot über unseren Verbundpartner
* Arbeiten in einer der schönsten Regionen Deutschlands nahe Bodensee, Schweiz und Hochschwarzwald mit angrenzenden Wanderwegen direkt vor der Haustüre