Ihre Aufgaben
:
- Vollzug des Aufenthaltsgesetzes (AufenthG) und Freizügigkeitsgesetzes (FreizügG/EU) in Form von
1. Prüfen und Erteilung bzw. Ablehnung von Aufenthaltstitel
2. Verpflichtungserklärungen und Visa-Anträgen
3. Ausstellung von Passersatzpapieren
4. Durchführung von Sicherheitsbefragungen
5. Allgemeine Beratung und Abwicklung des Parteiverkehrs
6. Schriftliche und telefonische Beantwortung allgemeiner und rechtlicher Anfragen von Privatpersonen, Polizei, Anwälten, Behörden, etc.
7. Stellungnahmen an andere Behörden, z. B. Einbürgerungsbehörde, Agentur für Arbeit, Rentenversicherung, Standesamt, etc.
8. Bearbeitung von Veränderungsmeldungen aus dem Einwohnermeldeamt
9. Aktenpflege und -haltung
10. Datensätze in „Stranger“ und „Ausländerzentralregister“ eingeben
- Vollzug des Asylgesetzes (AsylG) in Form von
11. Erfassung von Neuzugängen und Datenpflege
12. Ausstellung und Verlängerung von Aufenthaltsgestattungen, Duldungen und Grenzübertrittsbescheinigungen
13. Prüfung der Voraussetzungen und Erteilung von Beschäftigungserlaubnissen mit Bescheiderlass
14. Einleitung von aufenthaltsbeendenden Maßnahmen und von Passersatzpapierverfahren
15. Prüfung und Anordnung von räumlichen Beschränkungen
16. Entscheidung über vorübergehende Verlassenserlaubnisse
17. Datenpflege wie Ab- und Ummeldungen, Namensänderungen, etc.
18. Abwicklung des Parteiverkehrs
19. Bearbeiten von Statusänderungen und Umverteilungsanträgen
20. Veranlassung von Ausschreibungen zur Aufenthaltsermittlung / Festnahme beim Bayerischen Landeskriminalamt
21. Schriftliche und telefonische Beantwortung allgemeiner und rechtlicher Anfragen von Privatpersonen, Polizei, Anwälten, Behörden, etc.
Ihr Profil:
22. Erfolgreich abgeschlossene Ausbildung als Verwaltungswirt (m/w/d) der Fachrichtung Allgemeine Innere Verwaltung bzw. in einer vergleichbaren Fachrichtung oder eine erfolgreich abgeschlossene Ausbildung zum Verwaltungsfachangestellten (m/w/d) (Fachprüfung I) bzw. erfolgreich abgelegter Beschäftigtenlehrgang I (BL I)
23. Koordinationsfähigkeit, ziel- und kundenorientiertes Handeln
24. Ausgeprägte Konflikt-, Kommunikations- sowie Teamfähigkeit
25. Hohe Einsatzbereitschaft, Selbstständigkeit und Flexibilität
26. Interkulturelle Kompetenz
27. Gute EDV-Kenntnisse
Wir bieten Ihnen einen interessanten und anspruchsvollen Arbeitsplatz in einem engagierten Team. Die Grundlage Ihres Arbeitsverhältnisses bildet der TVöD - Tarifvertrag für den Öffentlichen Dienst bzw. für Beamte die Regelungen des Beamtenrechts. Die Stelle ist der Entgeltgruppe 9a TVöD bzw. der Besoldungsgruppe A 9 BayBesG zugeordnet. Das Arbeitsverhältnis ist zunächst für die Dauer der Elternzeit der bisherigen Stelleninhaberin befristet.
Haben wir Ihr Interesse geweckt?
Bitte senden Sie uns Ihre aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen bis zum 21.04.2025 über unser Bewerbungsportal unter https://www.mein-check-in.de/lra-mue an das Landratsamt Mühldorf a. Inn. Eingegangene Papierbewerbungen werden nach Abschluss des Bewerbungsverfahrens nicht mehr zurückgesandt. Nach Abschluss des Bewerbungsverfahrens werden die Bewerbungsunterlagen nach den Bestimmungen des Datenschutzes vernichtet.
Bewerber (m/w/d) mit Schwerbehinderung werden bei ansonsten im Wesentlichen gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung bevorzugt berücksichtigt.
Bei Fragen steht Ihnen Frau Baumgartl als Fachbereichsleitung gerne zur Verfügung (08631 699-389 oder baumgartl@lra-mue.de).