Ärztliche Leitung (w/m/d); Standort Recklinghausen
Veröffentlichung: 17. Februar 2025
Der Sozialmedizinische Dienst ist ein unabhängiger Dienstleister innerhalb des medizinischen Kompetenznetzes der Deutschen Rentenversicherung Knappschaft-Bahn-See. Der SMD übernimmt medizinische Gutachten nach körperlicher Untersuchung oder Aktenlage für die Kranken-, Pflege- und Rentenversicherung. Unser Personal in der Sozialmedizin umfasst nicht nur Ärztinnen und Ärzte, sondern auch medizinisch-technische Assistentinnen und Assistenten, Pflegefachkräfte, Verwaltungsangestellte und mehr. Für den Bereich der Krankenversicherung nimmt der SMD die Aufgaben des Medizinischen Dienstes wahr (§ 283a SGB V).
Wir suchen eine Ärztliche Leitung (w/m/d) für den Sozialmedizinischen Dienst Recklinghausen zum 1. August 2025.
Ihre Aufgaben:
* personelle, organisatorische und fachliche Leitung des Sozialmedizinischen Dienstes Recklinghausen
* Mitwirkung bei der Entwicklung und Umsetzung zukunftsorientierter Strategien
* trägerübergreifende Teilnahme an Fachveranstaltungen und Vortragstätigkeiten
* ärztliche Begutachtungen für die Renten-, Kranken- und Pflegeversicherung sowie im Rahmen der Feststellung der Dienstfähigkeit inklusive der notwendigen medizinischen und apparativ-technischen Untersuchungen
* Beratung zu medizinischen Fragestellungen
* Weiterbildung von Ärztinnen und Ärzten zur Erlangung der Zusatzbezeichnung Sozialmedizin
Wir setzen voraus:
* abgeschlossene fachärztliche Weiterbildung und die Zusatzbezeichnung Sozialmedizin
* klinische Erfahrungen
* differenzierte Kenntnisse in der Kodierung stationärer Behandlungsfälle im Rahmen des DRG-Systems
* die zum Zeitpunkt der Einstellung gesetzlich geforderten Nachweise über den Impfstatus
Sie bringen mit:
* Kenntnisse über Qualitätsmanagement-Maßnahmen und deren Bewertung
* analytisch-strategisches sowie unternehmerisches Denken und Handeln
* Führungs-, Kommunikations- und Netzwerkkompetenz
Wir bieten Ihnen:
* eine interessante, anspruchsvolle Tätigkeit in einem Fachärztinnen-/Fachärzte-Team verschiedener Fachrichtungen mit direktem Versichertenkontakt
* eine breite und moderne medizinische Ausstattung (Sonographie, transthorakale Echokardiographie, EKG und Lungenfunktion)
* eine qualifizierte Einarbeitung, vielfältige Möglichkeiten zur Weiterbildung
* eine unbefristete Beschäftigung und eine leistungsgerechte Vergütung nach einem Tarifvertrag mit dem Marburger Bund
* eine attraktive Arbeitszeitgestaltung ohne Nacht-, Wochenend- und Bereitschaftsdienste
* die Möglichkeit zur Ausübung einer Nebentätigkeit
* eine grundsätzlich teilzeitgeeignete Stelle
* Zuschuss zum Deutschland-Jobticket
Auskünfte bei fachlichen Fragen:
Ltd. Arzt Dr. Jörg Schade | Tel. 02361 30352-12
Auskünfte bei personellen Fragen:
Dr. Katja Stork | Tel. 0234 304-51000
Vereinbaren Sie mit uns einen Vorstellungs- oder Hospitationstermin.
Für uns ist die Vereinbarkeit von Beruf und Familie bzw. Pflege eine Selbstverständlichkeit.
Wir verfolgen aktiv das Ziel der beruflichen Förderung von Frauen und fordern deshalb qualifizierte Frauen auf, sich zu bewerben.
Außerdem unterstützen wir die Ziele der UN-Behindertenrechtskonvention und setzen uns besonders für die Belange von Menschen mit Beeinträchtigungen ein. Nach Maßgabe des SGB IX und des Behindertengleichstellungsgesetzes begrüßen wir daher ausdrücklich Bewerbungen von schwerbehinderten Menschen; hinsichtlich der Erfüllung der Ausschreibungsvoraussetzungen erfolgt eine individuelle Betrachtung. Begrüßt werden Bewerbungen von Menschen aller Nationalitäten.
Hinweis zum Datenschutz:
Mit Ihrer Bewerbung erklären Sie sich einverstanden, dass Ihre personenbezogenen Daten erfasst und zur Abwicklung des Bewerbungs- und ggf. Einstellungsverfahrens gespeichert werden. Wir behandeln diese Daten mit größter Sorgfalt nach den gesetzlichen Bestimmungen zum Datenschutz.
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