Als Teil einer international vertretenen Firmengruppe entwickeln und fertigen wir seit fast 100 Jahren Anlagen auf höchstem Qualitätsniveau für die Lebensmittelindustrie für die thermische Behandlung und zum Räuchern von Fleisch-, Fisch- und Geflügelprodukten. Als innovatives und dynamisches mittelständisches Unternehmen mit Sitz bei Konstanz am Bodensee sind wir auf dem Heim- wie dem Weltmarkt in Zusammenarbeit mit unseren Schwesterfirmen und Partnern sehr erfolgreich.
Aufgaben
Als Arbeitsvorbereiter und technischer Einkäufer (m/w/d) übernehmen Sie folgende Aufgaben:
* Terminierung von Fertigungsaufträgen für Produkte und Zwischenerzeugnisse
* Verfügbarkeitsprüfungen von Produktionsmaterialien
* Steuerung der verlängerten Werkbänke / Erstellung von Fremdfertigungsaufträgen
* Vorkalkulation und eigenverantwortlicher Abgleich der Nachkalkulation
* Unterstützung bei Maßnahmen zur Senkung der Kosten im gesamten Fertigungsbereich
* Sie sind verantwortlich für die Bestellabwicklung, d.h. für die qualitativ und quantitativ richtige sowie termingerechte und kostenoptimierte Beschaffung von Fertigungsmaterial, Waren und Dienstleistungen, Investitionsgütern und sonstigem Betriebsbedarf.
* Sie pflegen Lieferantenbeziehungen mit bestehenden Lieferanten, bauen neue Lieferanten auf und führen periodische Preisverhandlungen
* Sie überwachen und klären Termine und technische Fragen der Projekte intern (Vertrieb, Technik, Produktion) und extern (Lieferanten) ab
* Enge Zusammenarbeit mit dem Wareneingang und -ausgang, und der Produktion
* Monitoring des Produktionsfortschritts und Engpassmanagement
Qualifikation
* Abgeschlossene technische oder kaufmännische Ausbildung, idealerweise mit Weiterbildung im Bereich Arbeitsvorbereitung oder Einkauf
* Mehrjährige Berufserfahrung in der Arbeitsvorbereitung oder im technischen Einkauf, vorzugsweise in der Industriebranche
* Verständnis für Fertigungsprozesse im Bereich Einzelfertigung und Kleinserien
* Kenntnisse in der Kostenrechnung und Kalkulation, Zeitwirtschaft und Refa
* Sicherer Umgang mit ERP-Systemen und MS Office-Anwendungen
* Ausgeprägte Kommunikations- und Organisationsfähigkeiten sowie eine strukturierte und selbstständige Arbeitsweise
* Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift
Benefits
Sie werden Teil eines engagierten Teams am Bodensee in einem wirtschaftlich stabilen Unternehmen. Sie übernehmen ein interssantes und abwechslungsreiches Aufgabengebiet mit hohem Maß an Eigenverantwortung und Selbstständigkeit. Wir bieten flexible Arbeitszeiten, eine leistungsgerechte Vergütung, moderne und gut ausgestattete Arbeitsplätze sowie 30 Tage Jahresurlaub. Zudem profitieren unsere Mitarbeiter von der Teilnahme am Hansefit- und Bikeleasing-Programm. Unser Standort ist gut mit öffentlichen Verkehrsmitteln erreichbar, wobei der Bahnhof mit Anbindung an den Seehas sich in unmittelbarer Nähe befindet. Die Position ist sowohl in Vollzeit als auch in Teilzeit mit mindestens 80% Arbeitszeit zu besetzen.
Wir freue uns auf Ihre Bewerbung online oder per e-Mail an die Personalabteilung.