Bei der Stadtverwaltung Speyer ist im Fachbereich 2 „Sicherheit, Ordnung, Umwelt, Bürgerdienste, Verkehr“ in der Abteilung 240 „Standesamt“ zum 01.07.2025 die Stelle einer/eines Standesbeamtin/ Standesbeamten (w/m/d) in Vollzeit (40 Wochenstunden für Beamtinnen, 39 Wochenstunden für Tarifbeschäftigte) neu zu besetzen. Eine Besetzung der Stelle mit zwei Teilzeitkräften ist möglich, wenn unter den Teilzeitkräften ein schlüssiges Arbeitszeitmodell vereinbart werden kann. Aufgaben Prüfung und Bearbeitung von Anmeldungen zur Eheschließung und Prüfung der Ehefähigkeit bei in- und ausländischen Fällen Ausübung der Funktion der/s Standesbeamtin/en mit der Durchführung von Trauungen Ausstellung von Ehefähigkeitszeugnissen Bearbeitung verschiedener personenstandsrechtlicher Namensangelegenheiten und Folgebeurkundungen im Ehe- und Geburtenregister Nachbeurkundungen von Auslandseheschließungen, Durchführung von Berichtigungsverfahren in eigener Zuständigkeit, Anerkennung von ausländischen Personenstandsurkunden, Scheidungen etc. Prüfung und Eintragung von Adoptionen im Geburtenregister Anträge und Erklärungen nach dem SBGG (Gesetz über die sexuelle Selbstbestimmung) Pflege verschiedener digitaler Datenbanken (TKO, Homepage, Traukalender etc.) Allgemeine Beratungsgespräche, Infos, Auskünfte usw. insbes. aus dem Eheregister Profil Erfolgreich abgelegte Laufbahnprüfung im 3. Einstiegsamt oder erfolgreich abgeschlossene Ausbildung als Verwaltungsfachangestellte/r oder erfolgreich abgelegte 1. Angestelltenprüfung Gute EDV-Kenntnisse im Bereich MS-Office Ausgeprägte Sensibilität, hohe Kommunikationskompetenz und Bürgerfreundlichkeit Gute soziale Kompetenz und starke Teamfähigkeit Interesse am Personenstandswesen Bereitschaft zum Dienst auch außerhalb die üblichen Arbeitszeiten Bereitschaft zum Besuch eines mehrtägigen, auswärtigen Fortbildungsseminars zur Qualifikation zur Standesbeamtin/zum Standesbeamten mit dem Ziel der Durchführung personenstandsrechtlicher Beurkundungen und der Aufgaben nach dem Personenstandsgesetz (festgesetzter Lehrgangstermin: 04.08. bis 15.08.2025 in Bad Salzschlirf) Wir bieten Eine Bezahlung nach A 10 LBesG bzw. EG 9 a TVöD Eine abwechslungsreiche und verantwortungsvolle Tätigkeit sowie eine gute Arbeitsatmosphäre in einem sympathischen Team Alle im öffentlichen Dienst üblichen Sozialleistungen (wie z. B. für Tarifbeschäftigte eine arbeitgeberfinanzierte Altersvorsorge, eine Jahressonderzahlung, ein Leistungsentgelt, vermögenswirksame Leistungen, Urlaubsanspruch von 30 Tagen bei einer 5-Tage-Woche) Individuelle Fortbildungsmöglichkeiten zur fachlichen und persönlichen Entwicklung Ein modernes, gut ausgestattetes Arbeitsumfeld Auf Wunsch ein Jobticket für den VRN-Bereich Möglichkeit des Erwerbs eines Jobrades