Ihre Aufgaben: • Technischer Support für die Kollegen im Customer Service und für unsere Kunden • Durchführung von Schulungen für Innen- und Außendienst sowie für Kunden • Koordinierung von Anfragen und Kundenfeedback mit den verschiedenen Abteilungen (Sales, R&D) • Produktklassifizierung nach Kundenspezifikation • Erstellung technischer Präsentationen und Versuchsvorführungen für Kunden • Teilnahme an Benchmarking-Aktivitäten sowie an Markt-,Wettbewerbs- und Kundenanalysen • Unterstützung der R&D Kollegen bei der Durchführung und Dokumentation technischer Versuche und Validierung von Prototypen • Unterstützung des Supply-Chain-Teams bei Sofortmaßnahmen und Lösungsfindung • Erstellung von Montageanleitungen, Lieferantenerklärungen, technischen Hinweisen und Erklärungen • Koordinierung von Anpassungen im Produktportfolio (Produktkataloge) in Verbindung mit R&D, Marketing und Supply Chain Ihre Qualifikationen: • Hochschulabschluss im Bereich Elektrotechnik oder Bauingenieurswesen oder gleichwertige Qualifikation • Erfahrung mit Prozessen und Systematiken im Projekt– und Produktmanagement • MRP-Kenntnisse • Analytisches, strategisches und technisches Denkvermögen • Gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift • Reisebereitschaft, z.B. zu externen Laboren und Kunden Das bieten wir: Attraktive langfristige Perspektiven mit viel Eigenverantwortung und Raum für eigene Ideen in einem globalen, sich kontinuierlich weiterentwickelnden Unternehmen. Der Arbeitsstil bei Nexans ist geprägt durch kurze Informationswege sowie einen unkomplizierten, kooperativen Umgang miteinander. Weiterbildungen und Aufstiegschancen sind für uns ebenso selbstverständlich wie ein attraktives Gehalt und ein angenehmes Betriebsklima