Du bist in der Social Media Welt zu Hause, liebst es (Video-) Content zu produzieren und möchtest gemeinsam mit Ergotopia viral gehen? Als Fitness Content Creator (m/w/d) bist du eines der Gesichter unserer Brand und schaffst durch zielgruppenspezifische Inhalte rund um Büroeinrichtung, Ergonomie, aktive Trainingsformate und sportwissenschaftliche Inhalte wertvolle Brand Awareness. Dabei bist du sowohl in der Produktion als auch Postproduktion involviert und verfolgst gezielte Content-Marketing-Strategien.
Note: Diese Position ist in Teilzeit (bis zu 28h/Woche) zu besetzen.
Tätigkeiten
* Spotlight On: Mit deinem charismatischen und mitreißenden Auftreten vor der Kamera begeisterst du als Ergotopia Brand Ambassador unsere Community und kreierst einen inspirierenden Mix aus Video- und Bildcontent für YouTube, unsere App, Instagram und den Newsletter
* Community-Wachstum : Durch gezielte und datenbasierte Entscheidungen steigerst du die Engagement-Rate und erhöhst nachhaltig die Followerzahl auf YouTube und auf Social Media sowie die Userzahl in unserer App
* Brand Awareness: Ob vor der Kamera, hinter der Kamera oder in der Postproduktion - durch deinen hochwertigen und innovativen Content positionierst du Ergotopia als führende Marke im Bereich Gesundheit & Fitness
* Content Optimierung: Indem du Performance-Daten und Community-Feedback regelmäßig auswertest, optimierst du unsere Inhalte gezielt und sorgst für eine kontinuierliche, zielgruppengerechte Weiterentwicklung des Contents
* Community-Management : Du pflegst den direkten Austausch mit unserer Community und sorgst für ein erstklassiges Community-Management, das Nähe und Engagement fördert
Anforderungen
* Du hast ein abgeschlossenes Studium oder eine Ausbildung im Bereich Sport & Gesundheit, Physiotherapie oder vergleichbarer Richtung. Alternativ verfügst du über einen Abschluss in Medienwissenschaften oder einem vergleichbaren Fach mit persönlichem Bezug zum Bereich Fitness, z.B. durch einen Trainerschein oder Ähnliches
* Du bist ein Social Media Native und verfügst bereits über erste Erfahrungen in der Produktion & Postproduktion von User Centric Content mit Tools wie z.B. Capcut, Canva oder der Adobe Cloud
* Du konntest idealerweise bereits erste relevante Berufserfahrung als Social Media Manager oder Content Creator in einer Online-Redaktion sammeln
* Durch deine kreative Ader transportierst du unsere Vision mit Leidenschaft nach Außen und begeisterst andere für einen gesunden Lebensstil
* Du beherrschst exzellentes Deutsch in Wort und Schrift, kannst dich mündlich sowie schriftlich sehr gut ausdrücken und bringst zudem gute Englischkenntnisse mit
Team
Wir sind ein Team aus 70 diversen Talenten an zwei Standorten (Köln & Darmstadt) aus Online-Marketing Managern, Sales Genies, Physiotherapeuten, Projektentwicklern, Nachhaltigkeitsexperten, Bewegungsfans und vielen weiteren wunderbaren Menschen. Um Andere in unserer Vision mitzunehmen, gestalten wir unser Arbeitsumfeld agil, nach dem Bestmöglichen strebend und human orientiert.
Bewerbungsprozess
* Screening
Wir prüfen deine Bewerbung und Dokumente sorgfältig für die Position und melden uns innerhalb von drei Tagen bei dir.
* People & Culture Interview
Nach positivem Feedback folgt ein digitales Interview mit Vanessa oder Alina, um dich besser kennenzulernen und mehr über Ergotopia und die Position zu besprechen.
* Case
Zufriedenheit im Beruf ist für uns eine Herzensangelegenheit. Unsere Case Study gibt dir die Möglichkeit, ein noch besseres Verständnis von der Position zu entwickeln.
* Teamlead Interview
Nach überzeugendem Case folgt ein zweites Interview mit Alina und deinem zukünftigen Teamlead, um Fachkompetenzen und deine Erwartungen zu fokussieren.
Offer: Für die finale Entscheidung organisieren wir potentiell je nach Position ein Teamkennenlernen, persönliches Treffen oder Gespräch mit unseren CEOs. Wir freuen uns, dich nach Vertragsunterschrift als Teil des Teams begrüßen zu können und dein persönliches Onboarding zu planen!