Zur Verstärkung unseres Teams suchen wir am Standort Zandt
im Bereich Information Management:
IT Datenbank Administrator (m/w/d)
Seit der Gründung im Jahr 1965 hat sich das Familienunternehmen mit Hauptsitz in Zandt zur internationalen Unternehmensgruppe entwickelt. An 24 Standorten rund um die Welt tragen über 13.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zu unserem Unternehmenserfolg bei. Das Engagement und der Innovationsgeist unseres Teams haben die Zollner Elektronik AG im Bereich Electronics Manufacturing Services (EMS) zur Nummer 1 in Europa sowie unter die Top 15 der EMS-Dienstleister weltweit geführt und zum größten Arbeitgeber in der Region gemacht.
Von induktiven Ladesystemen für Elektroautos über Solar-Wasserstoffkraftwerke bis hin zu Herzunterstützungssystemen unterstützen wir Kunden aus diversen Branchen als Elektronik- und Mechatronik-Dienstleister, um aus Ideen Erfolge zu machen. Was uns dabei stets miteinander vereint: Innovation, Leistung, Vertrauen und Vielfalt. Herzlich willkommen bei Zollner!
Ihre Aufgaben
1. Erstellung, Analyse und Bewertung von Grobkonzepten in Abstimmung mit Kunden/Auftraggeber und/oder internen Fachbereichen bzw Lieferanten
2. Analyse von neuen und bestehenden IT-Systemen und Technologien, sowie Ableitung von relevanten Anforderungen für Systeme und Technologien unter Berücksichtigung der lizenzrechtlichen, sicherheitsrelevanten, anforderungsspezifischen sowie von betrieblichen Regularien
3. Analyse und Bewertung von internen oder externen IT-Anforderungen
4. Erarbeitung von Vorschlägen, Bewertung und Risikoabschätzung von neu einzuführenden und zukünftigen Technologien/Tools
5. Verantwortung für die Definition und Sicherstellung der konzernweiten Umsetzung des Unternehmensstandards unter Berücksichtigung von Technologie und Wirtschaftlichkeit innerhalb des zu verantwortenden Teilbereichs
6. Administration und Weiterentwicklung der bestehenden Datenbank Systemlandschaft innerhalb der Unternehmensgruppe
7. Mitwirkung bei nationalen/internationalen IT-Projekten/Arbeitsgruppen
8. Sicherstellung eines unternehmensweiten, störungsfreien Betriebs der Applikationen/Systeme inkl. Monitoring
9. Sicherstellung der erforderlichen Dokumentation im Aufgabenbereich
Ihr Profil
10. Abgeschlossenes Studium (Fachrichtung Informatik) oder abgeschlossene Berufsausbildung zum Fachinformatiker/In mit mehrjähriger Berufserfahrung
11. Erfahrung in der Administration von Datenbanken (SAP HANA, SQL, Oracle) ist erwünscht
12. Analytisches Denken und eine schnelle Auffassungsgabe
13. Selbstständige Arbeitsweise, Teamfähigkeit, Zuverlässigkeit und Verantwortungsbewusstsein
14. Hohe Einsatzbereitschaft und Flexibilität
15. Kommunikationsfähigkeit und Serviceorientierung
16. Gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift
17. Reisebereitschaft (ca. 5%)
18. Teilnahme an der IT Rufbereitschaft
Wir bieten
19. Ein Arbeitsklima, das von familiärem Miteinander und Zusammenhalt geprägt ist
20. Einen sicheren Arbeitsplatz in einem familiengeführten Unternehmen
21. Vielseitige berufliche Entwicklungsmöglichkeiten
22. Unterstützung bei Weiterbildungswünschen
23. Angebote zur Förderung und zum Erhalt Ihrer Gesundheit
24. Attraktive Sozialleistungen wie z. B. Urlaubs- und Weihnachtsgeld und eine betriebliche Altersvorsorge
25. Einen unbefristeten Arbeitsvertrag
26. Eine flexible Gleitzeitregelung mit variablen Homeoffice-Möglichkeiten
Bewerbungsschluss: 31.08.2024