Im Jobcenter ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine unbefristete Teilzeitstelle mit 50% Beschäftigungsumfang in der Beratungsstelle des Jobcenters (m/w/d) zu besetzen. Die Beratungsstelle ist erste Anlaufstelle für die Kundinnen und Kunden des Jobcenters im Empfangsbereich. Ihre Aufgaben: Sie unterstützen und beraten unsere Kundinnen und Kunden in sämtlichen Belangen des Bürgergeldes Sie nehmen Anträge entgegen Sie bereiten die Antragsbearbeitung für die Sachbearbeitung vor Sie übernehmen Zuarbeit für die Sachbearbeitung Ihr Profil: Sie haben eine Ausbildung im mittleren nichttechnischen Verwaltungsdienst, eine Ausbildung als Verwaltungsfachangestellte bzw. Verwaltungsfachangestellter oder einen vergleichbaren Abschluss. Gute Kenntnisse im Sozial- und Verwaltungsrecht, insbesondere im SGB II, sind von Vorteil Sie sind eine motivierte Persönlichkeit mit sozialem Verständnis Sie haben Organisationstalent Sie sind offen im Umgang mit Kunden in vielschichtigen und zum Teil schwierigen Problemlagen Sie sind freundlich, kommunikativ und treten überzeugend auf Sie verfügen über Einfühlungs- und Durchsetzungsvermögen sowie die Fähigkeit zur Deeskalation Wir bieten: eine Vergütung bis Entgeltgruppe 6 TVöD eine verantwortungsvolle und abwechslungsreiche Tätigkeit in einem engagierten Team einen modernen Arbeitsplatz mit attraktiven Leistungen und familienfreundlichen Regelungen, Gleitzeit, betrieblichem Gesundheitsmanagement (u. a. Wellpass), Zuschuss zum Jobticket (Deutschlandticket), Fahrradleasing, corporate benefits und betriebliche Altersvorsorge Für nähere Auskünfte steht Ihnen die Sachgebietsleiterin Iris Leber, Tel. 07541 204-5712, gerne zur Verfügung. Das Landratsamt Bodenseekreis nimmt die berufliche Integration nach dem SGB IX ernst. Bewerbungen von schwerbehinderten Menschen werden bei gleicher Eignung besonders berücksichtigt. Bei Interesse bewerben Sie sich bitte ausschließlich online bis zum 5. März 2025 über unser Bewerbungsportal über den Link www.bodenseekreis.de/karriere