Von Platte bis Schloss, Bucht bis Baulücke, Raver bis Rentner in unserem Bezirk ist alles drin. Und wo alles drin ist, gibt's richtig was zu tun. Darum kümmern sich bei uns über 2.300 Menschen um die Anliegen von mehr als 310.000 Lichtenberger:innen und machen so den Bezirk für alle ein Stück besser. Unsere Aufgaben sind so abwechslungsreich wie der Bezirk selbst, doch eines haben alle Aufgaben gemeinsam: Sie tragen dazu bei, Lichtenberg lebenswerter zu gestalten. Wir krempeln die Ärmel hoch und packen's an und gestalten einen Bezirk, in dem man gerne lebt. Wir suchen deshalb Menschen, die unseren Bezirk voranbringen wollen und denen es nicht egal ist, für wen oder was sie arbeiten. Aktuell sucht das Bezirksamt Lichtenberg von Berlin, Amt für Weiterbildung und Kultur, Fachbereich Bibliotheken, zur Kennziffer: 3640/42811/004 zum nächstmöglichen Zeitpunkt, unbefristet, eine*n engagierte*n Community und Diversity Manager*in (m/w/d) Entgeltgruppe: EG 11 einzige Fallgruppe Teil I der Anlage A zum TV-L Vollzeit mit 39,40 Wochenstunden (Teilzeitbeschäftigung ist grundsätzlich möglich) Beschreibung: Der Fachbereich Bibliotheken ist einer von fünf Fachbereichen des Amtes für Weiterbildung und Kultur. An vier Standorten im Bezirk ermöglichen die Bibliotheken Lichtenberger Bürger:innen jeden Alters kostenfreien Zugang zu Medien und Informationen (analog wie digital) und bieten ein vielseitiges Kultur- und Bildungsprogramm. Somit bieten wir Raum zum Arbeiten und Lernen, für Begegnung und Austausch und aktive Teilhabe am gesellschaftlichen Leben. Ihr Arbeitsgebiet umfasst: 1.) Strategische und Operative Facharbeit Erarbeitung und Umsetzung einer Community Management Strategie, einer Diversity Strategie und eines Diversity Managements für die Stadtbibliothek Lichtenberg, Vorbereitung der Planung, unter Einbindung von personellen und finanziellen Ressourcen und anschließende Koordination und Sicherstellung der Umsetzung Anfertigung von themenbezogenen Statistiken sowie deren Analysen für die Fachbereichsleitung Bibliotheken Selbstständige Recherche zur Fördergeldern und inhaltliche Vorbereitung der Förderanträge, Zusammenarbeit mit der Zentralen Verwaltung zum Abrufen der Fördermittel sowie der Erstellung von Leistungsnachweisen sowie Abrechnung der Drittmittel Regelmäßige Analyse und Auswertung der erarbeiteten Prozesse sowie Anpassung und Weiterentwicklung der Strategie unter Berücksichtigung der aktuellsten Methoden 2.) Stärkung ehrenamtlicher Tätigkeiten sowie Maßnahmen der Kundenbindung (online und offline) Eigenverantwortliche Entwicklung und Umsetzung von Leitlinien und Maßnahmen zur Gewinnung von ehrenamtlich Tätigkeiten in den Stadtbibliotheken; Aufbau und Pflege des Kontakts zum bezirklichen Ehrenamtsbüro Erstellung von Angeboten, um Ehrenämtler*innen zu rekrutieren, partizipative Entwicklung und Definition von Aufgaben und Tätigkeiten, unterstützend für mit den Einrichtungsleitungen die Ehrenämtler*innen in den versch. Bibliotheken hinsichtlich des Einsatzes und der wahrzunehmenden Aufgaben koordinieren Regelmäßige Analyse, Auswertung und Anpassung der Maßnahmen sowie Berichtswesen darüber Organisation und Durchführung von außerschulischen Gruppenführungen, Bibliothekseinführungen und Veranstaltungen für Kinder und Erwachsene, insbesondere für bisher unterrepräsentierte Zielgruppen sowie Kooperationspartner*innen zur Aufrechterhaltung und Ausbau der Kundenbindungen 3.) Zusätzlich Bibliothekarischer Publikumsdienst, auch online, Samstags- und Spätdienste Eine detaillierte Beschreibung und weitere Informationen finden Sie im Anforderungsprofil am Seitenende unter dem Link "weitere Informationen". Wir bieten Ihnen: Ihre Tätigkeit bei uns ist interessant und abwechslungsreich. Wir heißen Sie in einem kollegialen Arbeitsumfeld willkommen. Sie werden umfassend eingearbeitet. Für uns ist ein freundlicher Umgang und gegenseitige Unterstützung wichtig. Zusammen entwickeln wir Ihre Kompetenzen weiter und eröffnen Ihnen mögliche Perspektiven. Ein vielfältiges Fortbildungsangebot können Sie dafür nutzen. Wir bieten Ihnen vielseitige Möglichkeiten, Arbeits- und Privatleben in Balance zu halten. Bei uns können Sie Ihre Arbeitszeit flexibel gestalten, z.B. durch gleitende Arbeitszeit und Möglichkeiten zur Telearbeit. Wir haben ein umfangreiches betriebliches Gesundheitsmanagement mit zahlreichen Angeboten zur Gesundheitsförderung und Prävention, z.B. Fitnesskurse während der Arbeitszeit, Veranstaltungen und Beratungsangebote. Ihr Arbeitsplatz ist ergonomisch ausgestaltet. Sie verfügen über 30 Tage Urlaub pro Jahr und erhalten zusätzlich je einen arbeitsfreien Tag am 24. und 31. Dezember. Ihr Verdienst für die Tätigkeit im Land Berlin ist gesetzlich bzw. tarifvertraglich festgelegt und damit transparent und sicher. Sie erhalten eine Hauptstadtzulage, ein bezuschusstes Firmenticket, eine jährliche Sonderzahlung sowie im Rahmen einer tariflichen Beschäftigung eine betriebliche Altersvorsorge. Sie bringen mit: eine abgeschlossene (Fach-)Hochschulbildung (z.B. Bachelor, Fachhochschul-Diplom) der Fachrichtung einer einschlägigen Fachrichtung wie Bibliotheks-, Informations- oder Medienwissenschaften, Medienpädagogik, Bibliotheksmanagement oder vergleichbare Fachrichtung aus dem Bibliothekswesen sowie fachnahe Fachrichtungen wie Gender and Diversity, Diversity Management, Bildungs- oder Erziehungswissenschaften, Kulturwissenschaften, Kulturmanagement, Sozial- oder Politikwissenschaften mit nachgewiesener Arbeitserfahrung in Bibliotheken sonstige Beschäftigte, die über nachgewiesene gleichwertige Fähigkeiten und Erfahrungen im beschriebenen Aufgabenfeld verfügen Berufliche Erfahrung im Auf- und Ausbau von Kooperationen im Kultur- und Bildungsbereich der Stadtgesellschaft oder berufliche Erfahrung im Bereich DE&I (Diversity, Equity and Inclusion) ist von Vorteil Unabdingbar sind allgemeine Kenntnisse im Projektmanagement sowie umfassende Kenntnisse und Erfahrungen im Community- und Diversity Management Allgemeine Rechtskenntnisse im BGB, Urheberrecht, Lizenzrechts, Preisbindungs- und Mediengesetz, Datenschutzrecht und Jugendschutzrecht Allgemeine Kenntnisse des Verwaltungsrechts z.B. Verwaltungsverfahrensgesetz, Verwaltungskostengesetz, Zustellungsgesetz und der GGO I Unabdingbar ist die Fähigkeit, vorausschauend zu planen und zu strukturieren und entsprechend zu agieren, eine ausgeprägte Kommunikations- und Kooperationsfähigkeit sowie eine hohe Diversity- und Migrationsgesellschaftliche Kompetenz eine ausgeprägte Lern-, Leistungs- und Veränderungsfähigkeit eine ausgeprägte Ziel- und Ergebnisorientierung sowie die Fähigkeit zeitnahe und nachvollziehbare Entscheidungen zu treffen und dafür Verantwortung zu übernehmen die Fähigkeit, die Arbeit als Dienstleistung für den externen und internen Kunden zu begreifen Ansprechpartner*in für Ihre Fragen: zum Bewerbungsverfahren: Frau Sana Alkhatib Personalservice - Fachbereich Recruiting PS REC 5 030 90296 6811 zum Aufgabengebiet: Frau Dr. Kristin Futterlieb Amt für Weiterbildung und Kultur - WK B L 30 90296 3775 erforderliche Bewerbungsunterlagen: Anschreiben aktueller Lebenslauf Nachweis der beruflichen Qualifikation Mit Ihren Bewerbungsunterlagen übersenden Sie bitte Ihre aktuelle Dienstliche Beurteilung bzw. ein aktuelles Zeugnis (jeweils nicht älter als zwölf Monate). Sollte dies nicht vorliegen, bitten wir die Erstellung zu veranlassen. Bewerbungsfrist: Haben wir Ihr Interesse geweckt, dann bewerben Sie sich online bis zum 10.01.2025. Allgemeine Hinweise: Sie haben einen ausländischen Bildungsabschluss? Bitte informieren Sie sich über die Anerkennung der Gleichwertigkeit mit einem deutschen Berufsausbildungs- oder Hochschulabschluss bei der Zentralstelle für ausländisches Bildungswesen (ZAB) unter: https://www.kmk.org/service/anerkennung-auslaendischer-abschluesse.html. Das Sprachlevel C1 der Deutschen Sprache ist von Vorteil. Wir begrüßen Bewerbungen unabhängig von Geschlecht, Nationalität, ethnischer und sozialer Herkunft, Religion/Weltanschauung, (Schwer-)Behinderung, Alter sowie sexueller Orientierung und Identität. Wir laden Bewerbende mit Migrationsgeschichte ausdrücklich zur Bewerbung ein, um bestehende Unterrepräsentanzen abzubauen. Wir befinden uns in einem fortlaufenden Prozess des Kulturwandels und zu mehr Diversität. Menschen mit anerkannter Schwerbehinderung und diesen gleichgestellten Menschen werden bei gleicher Eignung und Qualifikation bevorzugt berücksichtigt. Das Bezirksamt Lichtenberg von Berlin ist bestrebt, bestehende Unterrepräsentanzen von sowohl Frauen als auch Männern abzubauen und wird dies bei der Personalauswahl berücksichtigen. Im Zusammenhang mit der Durchführung des Auswahlverfahrens und ggf. der Einstellung werden die Daten der Bewerber*innen elektronisch gespeichert und verarbeitet (gem. § 6 BlnDSG). Eine Weitergabe an Dritte erfolgt nicht. Bewerber*innen, die bereits im Öffentlichen Dienst beschäftigt sind, bitten wir eine Einverständniserklärung zur Anforderung und Einsichtnahme in die Personalakte beizufügen. Bitte teilen Sie uns in diesem Fall auch die Adresse Ihrer personalaktenführenden Stelle mit. Es ist beabsichtigt, ein strukturiertes Auswahlverfahren durchzuführen. Nähere Informationen dazu erhalten Sie mit der Einladung zu einem persönlichen Gespräch. Im Rahmen des Auswahlverfahrens entstandene Reisekosten etc. können wir leider nicht ersetzen. Weitere Informationen zur ausschreibenden Dienststelle unter: https://www.berlin.de/ba-lichtenberg/ Weitere Informationen zur Berliner Verwaltung unter: http://www.berlin.de/karriereportal