Job Description Wir suchen für unsere Tiergesundheitssparte in München ab sofort einen Manager (m/w/d) Customer Solution - Enablement & Systems unbefristet, hybrid und in Vollzeit. Sie sind verantwortlich für die Identifizierung von Verbesserungen in den Geschäftsprozessen, insbesondere in Bezug auf die Kundenerfahrung und -bindung. Sie werden ein Team leiten, um Kundenservice-Interaktionen zu ermöglichen und die Effizienz sowie die Qualität der Kundeninteraktionsprozesse und der Datenerfassung zu gewährleisten. In direkter Berichterstattung an den Leiter des Kundenservices und in enger Zusammenarbeit mit Ihrem Team sind Sie zuständig für die Beschreibung, Koordination, Implementierung und Durchsetzung aller Geschäftsprozesse im Bereich Customer Service Biopharma & Technology. Dabei orientieren Sie sich an den Unternehmensstrategien, um die angestrebten Ziele zu erreichen. Ihre Hauptverantwortlichkeiten: Führung und Personalmanagement: Optimierung der Teamleistung durch regelmäßige Weiterentwicklung und Coaching Kundeninteraktionsanalyse: Evaluierung und Weiterentwicklung von Antwortstrategien und Dienstleistungen basierend auf Kundenfeedback Prozessverbesserung: Identifikation und Umsetzung von Maßnahmen zur Verbesserung der Kundenerfahrung und Engagement-Prozesse Workflow-Optimierung und Projektmanagement: Erstellung automatisierter Workflows und Schulung des Teams zur Maximierung der Effizienz Datenmanagement: Systematische Überwachung von SAP, Webshop, einschließlich Rabatten und Boni Systemadministration: Entwicklung und Verwaltung von Schnittstellen und Systemen wie SAP und Service Cloud Reporting: Übernahme der Verantwortung für Reporting, Controlling und Wissensmanagement in Bezug auf Vorlagen und Inhalte Analyse von Servicemetriken: Auswertung von Servicemetriken zur Identifikation von Verbesserungspotenzialen Abteilungsübergreifende Zusammenarbeit: Entwicklung integrierter Prozesse, die verschiedene Abteilungen einbeziehen Ihre Qualifikationen & Erfahrung: Abgeschlossene kaufmännische Ausbildung, betriebswirtschaftliches Studium oder eine vergleichbare Qualifikation Mehrjährige Erfahrung in der Führung von Customer Service Teams Fundierte Kenntnisse von CS Prozessen und Software Systemen wie Salesforce Service Cloud und SAP Hand on Erfahrung in der KPI basierten Steuerung von Service und Call Center Teams Ausgeprägte Zahlenaffinität und starkes analytisches Denkvermögen, gepaart mit einer strukturierten Arbeitsweise zur Sicherstellung von Dokumentations- und Berichtsanforderungen Hervorragende Kooperationsfähigkeit und Zielorientierung mit einem klaren Fokus auf Ergebnisse Hohe Motivation und Engagement, um proaktiv Herausforderungen anzugehen und das Team zu inspirieren Ein:e echte:r Teamplayer:in mit einer positiven Einstellung, der/die offen für Veränderungen und Innovationen ist Sehr gute Deutschkenntnisse sowie gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift Unser Geschäftsbereich Tiergesundheit ist ein vertrauenswürdiger, weltweit führender Anbieter in der Veterinärmedizin. Die Erhaltung und Verbesserung der Gesundheit, des Wohlbefindens und der Leistungsfähigkeit von Tieren und den Menschen, die diese pflegen, stehen dabei im Fokus. Wir sind ein globales Team unterschiedlicher Fachleute, das gemeinsam daran arbeitet, einen positiven Beitrag für die Tierhaltung und die weltweite Nahrungsmittelversorgung zu leisten. Wir haben ein tiefes Verantwortungsbewusstsein gegenüber unseren Kunden, Verbrauchern, Tieren, der Gesellschaft und unserem Planeten. Als eines der bedeutendsten forschenden Pharmaunternehmen in der Veterinärmedizin bietet Tiergesundheit Tierärzten, Landwirten, Tierhaltern und Regierungen eines der größten Portfolios an Tierarzneimitteln, Impfstoffen, Gesundheitslösungen und Dienstleistungen im Bereich Gesundheitsmanagement sowie eine umfangreiche Palette von digital vernetzten Produkten zur Identifizierung, Rückverfolgbarkeit und Überwachung. Wir investieren in dynamische, umfangreiche Forschungs- und Entwicklungsaktivitäten und eine moderne, globale Lieferkette. Wir sind in mehr als 50 Ländern vertreten. Unsere Produkte sind in rund 150 Märkten erhältlich. Menschen mit Schwerbehinderung und ihnen Gleichgestellte werden bei gleicher Eignung bevorzugt eingestellt. Wir sind stolz darauf, ein Unternehmen zu sein, das auf den Werten seiner vielfältigen, talentierten und engagierten Mitarbeiter aufbaut. Der schnellste Weg innovative Entwicklungen voranzutreiben ist, unterschiedliche Ideen in einer integrativen Umgebung zusammenzubringen. Wir bestärken unsere Kollegen darin, sachlich über ihre Vorstellungen zu diskutieren und Probleme gemeinsam anzupacken. Wir sehen uns als Arbeitgeber der Chancengleichheit und engagieren uns dafür, integrative, vielfältige Arbeitsplätze zu fördern. Current Employees apply HERE Current Contingent Workers apply HERE Search Firm Representatives Please Read Carefully Merck & Co., Inc., Rahway, NJ, USA, also known as Merck Sharp & Dohme LLC, Rahway, NJ, USA, does not accept unsolicited assistance from search firms for employment opportunities. All CVs / resumes submitted by search firms to any employee at our company without a valid written search agreement in place for this position will be deemed the sole property of our company. No fee will be paid in the event a candidate is hired by our company as a result of an agency referral where no pre-existing agreement is in place. Where agency agreements are in place, introductions are position specific. Please, no phone calls or emails. Employee Status: Regular Relocation: No relocation VISA Sponsorship: No Travel Requirements: 10% Flexible Work Arrangements: Hybrid Shift: Not Indicated Valid Driving License: No Hazardous Material(s): N/A Job Posting End Date: 04/25/2025 A job posting is effective until 11:59:59PM on the day BEFORE the listed job posting end date. Please ensure you apply to a job posting no later than the day BEFORE the job posting end date.