Ihre Aufgabengebiete: Ordnungsgemäße Abwicklung der Debitoren-, Kreditoren- und Anlagenbuchhaltung Sicherstellung der ordnungsgemäßen Kontenführung Verantwortung für Konten- und Intercompany-Abstimmungen Bearbeitung von Reisekosten- und Kreditkartenabrechnungen Mitwirkung bei der Erstellung von Monats-, Quartals- und Jahresabschlüssen entsprechend der Rechnungsvorschriften IFRS, HGB und RechKredV Beurteilung umsatzsteuerlicher Sachverhalte Überprüfung und Optimierung bestehender sowie Gestaltung neuer Prozesse in der Buchhaltung und Dokumentation der Arbeitsabläufe Betreuung interner und externer Stakeholder (z. B. Wirtschaftsprüfer) und Beantwortung von entsprechenden (Adhoc-) Anfragen Eigenverantwortliches Mitarbeiten als fachlicher Ansprechpartner in bank- und gruppenübergreifenden Projekten Was wir von Ihnen erwarten: Erfolgreich abgeschlossene kaufmännische Ausbildung idealerweise mit Weiterbildung zum Bilanzbuchhalter oder eine vergleichbare Qualifikation Erste praktische Buchhaltungskenntnisse vorausgesetzt Idealerweise Kenntnisse in einer vergleichbaren Tätigkeit bei einem Finanzdienstleister Kenntnisse in bankenspezifischen Rechnungslegungsvorschriften nach HGB und IFRS von Vorteil Zahlenaffinität und gutes Prozess- & Systemverständnis Kommunikationsstärke Sehr hohes Verantwortungs- und Qualitätsbewusstsein Eigenverantwortliche, strukturierte und präzise Arbeitsweise Sicherer Umgang mit den gängigen MS-Office Produkten Wir bieten: Nachhaltig erfolgreiches Geschäftsmodell Hohe Selbstständigkeit und Eigenverantwortung Berufliche Entwicklungsmöglichkeiten und Freiraum für eigene Ideen Breites Bildungsangebot Flexibler und attraktiver Arbeitsplatz in zentraler Lage Frankfurts Hybrides Arbeiten Kaffee, Tee und Wasser kostenlos im Büro Betriebliche Altersvorsorge Vermögenswirksame Leistungen Zugang zur Helaba-Kantine Zugriff Poolfahrzeug für Dienstreisen Sonderkonditionen innerhalb der S-Finanzgruppe (z.B. Einkaufsportal, Versicherungen, etc.) Kontakt Wir freuen uns auf Ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen mit Angabe des frühestmöglichen Eintrittstermins und Ihrer Gehaltsvorstellungen entweder per E-Mail an: recruiting.defrankfurter-bankgesellschaft.com oder postalisch an: Frankfurter Bankgesellschaft (Deutschland) AG Personalabteilung Ilka Niedermeier Junghofstraße 26 60311 Frankfurt am Main Veröffentlichung 30.12.2024 Über uns Die Frankfurter Bankgesellschaft Gruppe ist die Privatbank der Sparkassen-Finanzgruppe und kooperiert mit über 80 Prozent der deutschen Sparkassen. Das Kerngeschäft ist individuelles Wealth Management für vermögende Privatpersonen, Unternehmerinnen und Unternehmer. Die Frankfurter Bankgesellschaft Holding AG steuert die operativen Gesellschaften: die Privatbanken in der Schweiz und in Deutschland, ein Multi-Family-Office sowie die Mehrheitsbeteiligung IMAP M&A Consultants AG. Die Frankfurter Bankgesellschaft Gruppe gehört zu den leistungs- und wachstumsstärksten Privatbanken am deutschen Markt, verwaltet aktuell rund 20 Mrd. Euro und wurde wiederholt als einer der besten Wealth Manager im deutschsprachigen Raum ausgezeichnet. Möglich machen das unsere gruppenweit rund 350 motivierten Mitarbeitenden – sie füllen die Betreuungsphilosophie «Eine Spur persönlicher» täglich mit Leben. Schreiben Sie mit uns am nächsten Kapitel dieser Erfolgsgeschichte