Beschreibung des Beschäftigungsangebots: Wir suchen eine Persönlichkeit, die Spaß an der Gestaltung und Weiterentwicklung vertrieblicher Aufgabenstellungen im Privat- und Firmenkundengeschäft hat. Als Sparringspartner in vielfältigen Interessenten-Gruppen sollte man ein gesundes kommunikatives Gleichgewicht haben.Ihr Beitrag zum UnternehmenserfolgEffiziente Steuerung und strategische Weiterentwicklung des Bereichs VertriebsmanagementMaßgebliche Mitgestaltung der strategischen Vertriebsplanung und -steuerung sowie des ProduktmanagementsUnterstützung der Marktbereiche bei der Erfüllung Ihrer VertriebszieleUmsetzung rechtlicher und aufsichtsrechtlicher Vorgaben im VerantwortungsbereichGestaltung des Auftritts unseres Hauses nach innen und außen auf allen KanälenAusrichtung von verschiedensten VeranstaltungenVermittlung unseres Selbstverständnisses "Wir entfalten Potenziale" und der strategischen ZieleIhre Aufgaben:Gesamtverantwortung für 2 Abteilungen mit 25 Mitarbeiter:innenFührung einer Abteilungsleiterin und eines Abteilungsleiters sowie der BereichsassistentinTreiber der strategischen Ausrichtung der Sparkasse insbesondere im Produkt-, Preis- und Kanalmanagement und Impulsgeber für die WeiterentwicklungZielgruppenverantwortung und Vertriebsunterstützung für alle Kund:innengruppenVerantwortung für die interne und externe Kommunikation über alle KanäleGestaltung der bereichsbetreffenden Projektplanung sowie Teilnahme an ProjektenBerichtserstattung an den Vorstand sowie Teilnahme an den Vorstandssitzungen zu marktrelevanten TagesordnungspunktenWeiterentwicklung der Führungskräfte und der Bereichsstruktur und -kulturIhr Profil:Abgeschlossenes Hochschulstudium mit dem Schwerpunkt BWL oder Abschluss des Studienganges Dipl. Sparkassenbetriebswirt:in oder vergleichbare AusbildungMehrjährige Erfahrung im Bereich Vertrieb sowie PersonalführungIdealerweise Erfahrung mit Aufgaben eines VertriebsmanagementsKenntnisse zum Themenfeld der integrierten KommunikationStarke Führungspersönlichkeit, die unterschiedliche Sichtweisen wahrnehmen, zusammenführen und zu einer Lösung bringen kannAktives Leben der Schnittstellen zu den Vertriebsbereichen sowie weiterer Bereiche wie Organisation, Unternehmenssteuerung, Marktfolge und PersonalFreude am Netzwerken auch über die Unternehmensgrenzen hinausTeamplayer:inAgieren auf Augenhöhe in unterschiedlichsten TeamzusammensetzungenSehr gute analytische Fähigkeiten, schnelle Auffassungsgabe sowie strategischer WeitblickFähigkeit, in komplexen Situationen kompetente Entscheidungen zu treffenZielorientierung, Beharrlichkeit, Überzeugungskraft sowie BegeisterungsfähigkeitAusgeprägtes kommunikatives VermögenHohe LoyalitätInteresse an Gestaltungsaufgaben in vielfältiger Hinsicht (Bereichsaufstellung, Sichtbarkeit der Sparkasse nach außen, Unternehmenskommunikation, Positionierung der Sparkasse am Markt, etc.) gepaart mit Lust auf InnovationenKonzeptionelles DenkvermögenFähigkeit, notwendige Veränderungen zu erkennen, einzuleiten, umzusetzen und dabei die betroffenen Mitarbeiter:innen für den Weg zu gewinnen und mitzunehmen