Uber uns Die Landerbahn ist ein stark expandierendes privates Eisenbahnverkehrsunternehmen mit langfristigen Verkehrsvertragen in Bayern und Sachsen, Rheinland Pfalz und Saarland. Als traditionsreiches Unternehmen begeistern wir uns gleichermasen fur Bewahrtes und Neues. Dabei zahlen wir sowohl auf die Erfahrungen als auch auf neue Impulse unserer qualifizierten Mitarbeiterteams. Diese sind die wesentlichen Garanten fur die Sicherstellung unserer hochwertigen Verkehrsdienstleistungen im Schienenpersonennahverkehr. Gemeinsam arbeiten wir mit Herz und Verstand fur unsere Kunden und entwickeln uns dabei standig weiter. Sie wollen uns bei dieser Mission begleiten? Dann steigen Sie ein und nehmen mit uns gemeinsam Fahrt auf. Zur Verstarkung unseres Teams suchen wir zum nachstmoglichen Zeitpunkt in Vollzeit am Standort Schwandorf, Viechtach oder Neumark (Sachsen) einenMitarbeiter (m/w/d) im Bereich Einkauf / Materialwirtschaft Welche Aufgaben haben Sie? Verantwortung fur den operativen Einkauf; vorrangig fur die Deckung der Bedarfe unserer Werkstatt in Schwandorf. Dazu gehoren: Einholen von Angeboten, Angebotsanalyse, Preisverhandlungen und Auswahl der Lieferanten Bestellabwicklung inkl. Erstellen von Bestellungen, Berucksichtigen von bestehenden Vertragen und Einholen der notigen Genehmigungen Terminverfolgung einschlieslich Einholen der Auftragsbestatigungen und Versenden von Mahnungen Eigenstandige Beauftragung von Reparaturen und Instandsetzungen (inkl. Erstellen von Lieferscheinen, Beistellung von Material oder Entgegennehmen und Weiterleiten von Dokumenten/Prufberichten) Proaktives Definieren von Einsparmasnahmen und Initiieren der Umsetzung Klarung von Abweichungen zwischen Rechnung und Bestellung (Menge, Preis, Konditionen) Einholen der Materialbedarfe als Grundlage fur Bedarfsbundelungen Mitwirkung bei Optimierungen der Einkaufsvorgange Erster Ansprechpartner fur Lieferanten und fur die Werkstatt (z.B. bei Lieferengpassen) Unterstutzung bei der Klarung von Gewahrleistungsanspruchen Ubernahme von Sonderaufgaben nach AbspracheWas bringen Sie mit? Abgeschlossenes Studium (z.B. Wirtschaftsingenieurwesen), alternativ eine kaufmannische Ausbildung mit technischem Hintergrund oder eine technische Ausbildung mit kaufmannischem Hintergrund Mind. 2 Jahre Berufserfahrung im operativen Einkauf in einem technischen Umfeld Erfahrung aus der Bahnbranche von Vorteil Strukturierte und selbststandige Arbeitsweise gepaart mit hohem Pflichtbewusstsein Verbindliches, kommunikationsstarkes und souveranes Auftreten Flexibilitat und Spas sich in neue Themen und Situationen einzuarbeiten Sicherer Umgang mit MS Office (insbesondere MS Excel) und SAP MM Womit konnen wir Sie begeistern? Unbefristeter Arbeitsvertrag Attraktives Entgelt zzgl. Zulagen und Weihnachts