Legrand ist seit über 30 Jahren der globale Experte bei der Erbringung von Produkt- sowie Serviceleistungen im Bereich für leistungsstarke Lösungen für Rechenzentren, Industrie und Infrastruktur. Wir sind Teil der weltweit erfolgreichen Legrand-Gruppe mit über 39.000 Mitarbeitern weltweit und Hauptsitz in Frankreich. Mit innovativen Lösungen und unseren Premium-Produkten bieten wir hochmoderne anpassbare Lösungen, die für maximale Leistung und Energieeffizienz stehen. Wir wachsen weiter und bieten einen sicheren wie spannenden Arbeitsplatz in einem dynamischen Umfeld. Legrand – Creating Intelligent Data Centers. Powered by Experts.
>Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine/n
LDCS Account Manager – Vertrieb Region Bayern (PLZ-Gebiet 8) & Österreich (m/w/d) Spezialisierung: Power Distribution & Access (PDU)
* Aufbau und Pflege von langfristigen Kundenbeziehungen im genannten Einsatzgebiet
* Entwicklung und Umsetzung von Verkaufsstrategien zur Erreichung der Vertriebsziele
* Fachliche und technische Zusammenarbeit sowie Schulung des Vertriebs für Power Distribution & Access
* Analyse von Markttrends und Wettbewerbsaktivitäten zur Anpassung der Vertriebsstrategien
* Technische und kaufmännische Bearbeitung und Abwicklung von Ausschreibungen und Angebotsfragen
* Erstellung von Angeboten für Kunden sowie Führung von Vertragsverhandlungen
* Koordination und Überwachung von Projekten
* Erstellung regelmäßiger Berichte über Verkaufsaktivitäten, Pipeline-Status und Erreichung der Vertriebsziele
* Unterstützung bei Schulungen und Workshops; Mitwirkung bei Messen und weiteren Netzwerk-Events
* Schnittstelle zwischen Vertrieb, Kunden sowie Produktmanagement und Marketing
* Abgeschlossenes technisches oder betriebswirtschaftliches Studium oder vergleichbare Qualifikation
* Mehrjährige Erfahrung im Vertrieb/Accountmanagement, idealerweise im Bereich IT, Data Center o. ä.
* Fundierte Kenntnisse der Data Center Infrastruktur, Netzwerktechnik, technische Gebäudeausstattung
* Expertenkenntnisse im Bereich Power Distribution und Access
* Erfahrung im Projektmanagement und in der Koordination von Kundenprojekten
* Ausgeprägte mündliche und schriftliche Kommunikationsfähigkeiten in Deutsch und Englisch
* Starkes Kunden- und lösungsorientiertes Arbeiten und Reisebereitschaft
* Eine interessante und vielseitige Tätigkeit in einem internationalen Unternehmen
* Fachlich bezogene Weiterbildungen
* Sozialleistungen eines modernen Industrieunternehmens (z.B. Gesundheitsangebote, Bike Leasing, Betriebliche Altersvorsorge)
* Wir fördern die berufliche Gleichstellung von Frauen und Männern