Für unseren Kunden Fresenius suchen wir per sofort: Employee Lifecycle Manager (w/m/d) .
Job-Zusammenfassung
Du möchtest einen wertvollen Beitrag zu einer effizienten und reibungslosen Personalbetreuung leisten? Dann aufgepasst!
Als Recruiting-Partner von Fresenius suchen wir genau Dich als Employee Lifecycle Manager (m/w/d) (Fokus auf administrative Tätigkeiten) in Teilzeit (22,5 Stunden / Woche) für den Standort in Bad Homburg .
In dieser spannenden Position im Team Employee Life Cycle Management bist Du ein wichtiger Teil des Bereichs Group Human Resources. Als Teammitglied übernimmst Du Verantwortung für die aktive Unterstützung des gesamten Employee Life Cycles – von der Vertragserstellung bis zum Offboarding.
Wir haben Dein Interesse geweckt? Dann vereinbare jetzt ein Erstgespräch mit uns!
#Fresenius #ExpertEmployeeLifeCycleManagement #HR #Karrierechance #Teilzeitjob
Was Du tun wirst
* Durchführung essenzieller HR-Transaktionen im Employee Life Cycle, einschließlich der Erstellung von Arbeitsverträgen für tarifliche, außertarifliche und leitende Angestellte, der Unterstützung im Onboarding-Prozess sowie der Abwicklung des Offboarding-Prozesses, bei gleichzeitiger Sicherstellung der Einhaltung eines maximalen Qualitätsstandards.
* Erstellung von Gehaltsschreiben (z. B. Tarifsprünge, Umgruppierungen) und Bestätigungsschreiben für personelle Maßnahmen (z. B. Versetzungen, Beförderungen, Elternzeit, Kündigung, Probezeitablauf, Arbeitszeitänderung, Telearbeit, Nebentätigkeit).
* Erstellung von Aufhebungsverträgen nach Vorgabe.
* Initiierung und Finalisierung von Zwischen- und Endzeugnissen unter Nutzung des Zeugnisgenerators.
* Unterstützung bei der jährlichen Gehaltsrunde der außertariflichen Mitarbeitenden, einschließlich der Überwachung von Zielvariablen und Einkommensregelungen.
* Steuerung und Pflege des Reportings verschiedener administrativer HR-Prozesse .
* Striktes Datenmanagement, speziell in Bezug auf Mitarbeiterdaten und deren Stimmigkeit in den HR-Systemen.
* Zusammenarbeit mit internen Gremien (Betriebsrat, Sprecherausschuss) und Sicherstellung der Einhaltung der Beteiligungsrechte gemäß BetrVG und SprAG.
* Ansprechpartner für wiederkehrende Anfragen der Mitarbeitenden und interner Schnittstellen (z. B. Führungskräfte, Recruiting, Vergütungsmanagement) zu personalrelevanten Themen.
* Mitarbeit an Projekten, Sonderthemen und Reorganisationen, kontinuierliche Verbesserung der HR-Prozesse und Unterstützung der Abteilung bei der Einarbeitung neuer Mitarbeitenden sowie der Betreuung von Studierenden und Auszubildenden.
Was Dich für den Job auszeichnet
* Erfolgreich abgeschlossene kaufmännische Ausbildung, idealerweise ergänzt durch eine Weiterbildung als Personalfachkauffrau/-mann, alternativ ein erfolgreich abgeschlossenes Studium in einem funktionsrelevanten Fach
* Mehrjährige Berufserfahrung in einer vergleichbaren Position im Personalbereich eines international agierenden Konzerns
* Sehr gute Kenntnisse der gängigen Microsoft Office-Anwendungen (Excel, Word, PowerPoint, Outlook)
* Hohe IT-Affinität sowie Bereitschaft, sich in neue Personaldaten-verarbeitende IT-Systeme einzuarbeiten
* Verständnis aller komplexen operativen sowie strategischen HR-Prozesse und -Vorgänge
* Begeisterungsfähiger Teamplayer mit ausgeprägter Kommunikationsfähigkeit, Zuverlässigkeit, Flexibilität und proaktiver Arbeitsweise
* Leidenschaft für kontinuierliche Prozessverbesserung und die Optimierung von Routineaufgaben
* Deutsch: C1 – Fachkundige Sprachkenntnisse
* Englisch: C1 – Fachkundige Sprachkenntnisse
Nice to Have
* Operative Kenntnisse im Arbeitsrecht (Individual- und Kollektivarbeitsrecht) sowie sehr gute Kenntnisse der aktuellen betrieblichen Regelungen und (Betriebs-) Vereinbarungen
* Kenntnisse im Sozialversicherungsrecht
Team
* Berichterstattung an: Director Employee Life Cyle Management
* Kolleg*innen: 15
Benefits
* Langzeitkonto mit verschiedene Freistellungsmöglichkeiten
* Arbeitgeberfinanzierte betriebliche Altersvorsorge
* Kinderbetreuungszuschuss
* Breites Sportangebot sowie Ernährungstrainings und Präventionsangebote
* Unterstützung beim Aufbau einer Direktversicherung
* Unfallversicherung
* Individuelle Karriereentwicklung
* Rabattprogramm
* Betriebsgastronomie
* Essenszuschuss
* Company Medical Service
* Verkehrsanbindung
* Kostenlose Parkplätze
* Sportangebote - vom Firmenlauf über Sportabzeichen bis hin zu Turnieren und Wettbewerben
* Hybrides Arbeiten & flexible Arbeitszeiten
* Zeitguthaben, das für bezahlten Urlaub (z. B. Sabbatical) verwendet werden kann
* Handy, Laptop, Support für Home-Office-Austattung
* Erstattung der Umzugskosten
* Programm zur Mitarbeiterbeteiligung