Der Kreisdiakonieverband Rems-Murr-Kreis ist der diakonische Dienst der evangelischen Kirchenbezirke Backnang, Schorndorf und Waiblingen und Anstellungsträger der Leitungsstelle Notfallseelsorge.
Die Notfallseelsorge im Rems-Murr-Kreis ist ein Krisenbegleitungsdienst und wird von der evangelischen und katholischen Kirche im Rems-Murr-Kreis getragen.
Leitung und Koordination der Notfallseelsorge (m/w/d)
baldmöglichst mit 40 % am Standort Waiblingen
Diese Aufgaben erwarten Sie
* Sie leiten und koordinieren die Notfallseelsorge im Rems-Murr-Kreis und arbeiten mit weiteren Diensten des Katastrophenschutzes und der Gefahrenabwehr (andere PSNV-Systeme, Feuerwehr, Rettungsdienst, Polizei, überregionale Einrichtungen der PSNV) sowie mit kirchlichen und politischen Gremien zusammen.
* Sie gewinnen ehrenamtlich sowie hauptamtlich Tätige in der Notfallseelsorge und begleiten diese.
* Die Koordination von Aus- und Fortbildungen im Bereich der Notfallseelsorge wird durch Sie verantwortet und Sie bieten bei Bedarf auch eigene Fortbildungsangebote an.
* Sie verantworten die Öffentlichkeitsarbeit im Bereich der Notfallseelsorge und unterstützen beim Aufbau eines Fundraising.
* Die Beschaffung von Ausrüstung und weitere Verwaltungsarbeit liegt in Ihrer Verantwortung. Eine operative Mitwirkung in der NFS ist gewünscht.
Das bringen Sie mit
* Neben Ihrem abgeschlossenen Studium haben Sie eine fachliche Ausbildung im Bereich Psychosozialer Notfallversorgung für Betroffene (PSNV-B) und idealerweise auch einen Ausbildungsabschluss in Psychosozialer Notfallversorgung für Einsatzkräfte (PSNV-E).
* Sie bringen umfangreiche Erfahrungen in der aktiven Mitarbeit der Notfallseelsorge mit und haben idealerweise eine Führungskräfteausbildung (Fachberater PSNV).
* Ihre ausgeprägten Leitungskompetenzen werden ergänzt durch Teamfähigkeit und Flexibilität sowie ein hohes Maß an Eigenverantwortung.
* Bei Bedarf arbeiten Sie zeitlich flexibel.
* Sie tragen unseren diakonischen Auftrag mit.
So schätzen wir Ihre Arbeit
* Unbefristete Stelle in Teilzeit.
* Aufgaben mit großem Gestaltungsspielraum in einer Organisation mit flachen Hierarchien.
* Fachliche Fortbildungen.
* Vergütung nach TVÖD-VKA/KAO, zusätzliche betriebliche Altersvorsorge (ZVK), bezuschusstes VVS-Firmenticket, Zuschuss zu vermögenswirksamen Leistungen, Bikeleasing.
* Sehr gute Bedingungen, Familie und Beruf vereinbaren zu können.
Bewerbungen von Personen mit einer Schwerbehinderung sind uns sehr willkommen.
Ansprechpartner
Noch Fragen? Unser Geschäftsführer Herr Gerhard Rall (Telefon 07151 95919-111, g.rall@kdv-rmk.de) sowie der Leiter der Notfallseelsorge Herr Pfarrer Friedmar Probst (Telefon 0157 87357810, f.probst@kdv-rmk.de) stehen Ihnen gerne zur Verfügung.
Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung - bevorzugt per E-Mail mit PDF-Anhang an:
#J-18808-Ljbffr