Beginn: zum nächstmöglichen Zeitpunkt
Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine Leitung (m/w/d) für den Bereich „Liegenschafts management“. Die Stelle ist unbefristet und in Vollzeit zu besetzen und im Bereich der Hauptverwaltung auf dem Campus Geesthacht angesiedelt.
Chancengleichheit ist wichtiger Bestandteil unserer Personalpolitik. Wir möchten deshalb qualifizierte Frauen ausdrücklich dazu ermutigen, sich zu bewerben.
Sie berichten direkt an die Geschäfts führung, beraten diese und die oberste Management ebene zu allen Themen des Campusbetriebs. Als Teil des obersten Managements des Zentrums bringen Sie sich bei der Umsetzung der Zentrumsstrategie in dem von Ihnen verantworteten Bereich aktiv ein und motivieren Ihre Mitarbeitenden entsprechend. Sie verantworten damit sowohl die strategische wie auch die operative Ausrichtung des Liegenschafts managements und begleiten Ihre Teams auf dem Weg zu einer zeitgemäßen, prozessorientierten internen Dienstleistungs einheit.
Die von Ihnen geführte Campus-Masterplanung verfolgt die Weiter entwicklung der Campi in Geesthacht und Teltow, das Management der Außenstellen und das Ver- und Anmietungsgeschäft gemäß den infrastrukturellen Zielen des Zentrums. Gemeinsam mit der Geschäftsführung tragen Sie proaktiv zu einem kontinuierlichen Verbesserungs prozess in Bezug auf die Umsetzung und zukünftige Optimierung der Planung bei.
Sie verfügen über ein erfolgreich abgeschlossenes wissenschaftliches Hochschul studium (Master, Diplom oder gleichwertig) der Fachrichtungen Versorgungs technik/Facility Management, Elektrotechnik, Bauingenieur wesen/Architektur oder vergleichbar.
Sie verfügen über profundes und anwendungs bereites Fachwissen in Bezug auf Planung und vollumfängliche Abwicklung komplexer Bauprojekte und Betriebskonzepte sowie auf die Bewertung von Infrastrukturen und damit verbundener Dienstleistungen unter den Gesichtspunkten Effizienz, Nachhaltigkeit, Wirtschaftlichkeit und Umweltschutz.
Darüber hinaus haben Sie Erfahrungen in Projekt-, Prozess- und Qualitäts management.
Sie besitzen ausgewiesene Sozial- und Führungs kompetenzen und haben Freude am Umgang mit Menschen.
Sie treten aufgeschlossen und überzeugend auf und kommunizieren klar und verbindlich mittels sehr guter Sprachkenntnisse in Deutsch und Englisch in Wort und Schrift.
ein abwechslungsreiches und interessantes Aufgabengebiet mit hohem Gestaltungsspielraum in einem faszinierenden, international geprägten Forschungsfeld, das wichtige Beiträge in hoch relevanten Zukunftsthemen leistet
ein attraktives Arbeitsumfeld im Kreis engagierter Fach- und Führungskräfte in Wissenschaft und Administration
ein kollegiales Netzwerk innerhalb der Helmholtz-Gemeinschaft und ihren Partnerinstitutionen
zielgerichtete Fortbildungsmaßnahmen
flexible Arbeitszeiten mit der Möglichkeit der mobilen Arbeit sowie vielfältige Angebote zur Vereinbarkeit von Familie und Beruf (Kita am Campus & Ferienbetreuung, Elder Care, Unterstützung in schwierigen Lebenslagen)
eine hervorragende Infrastruktur inkl. moderner Arbeitsplatzausstattung
30 Tage Urlaub pro Jahr, Betriebsferien zwischen Weihnachten und Neujahr
Sozialleistungen nach dem Tarifvertrag des öffentlichen Dienstes (z. B. VBL) und Vergütung bis zur Entgeltgruppe 15 nach TV EntgO Bund
Das Helmholtz-Zentrum Hereon betreibt internationale Spitzen forschung für eine Welt im Wandel: Rund 1.Expertise und Beratung bieten die Managementbereiche Finanzen und Controlling, Einkauf und Logistik, Personal, Liegenschaften und Informationstechnik, das Technikum und der Zentralbereich sowie die Stabsabteilungen Interne Revision, Technische Compliance, Risikomanagement und Nachhaltigkeit.
Wir freuen uns auf Ihre aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen (Anschreiben, Lebenslauf, Zeugnisse, Urkunden etc.) unter Angabe der Kennziffer 2025/LM 1 bis zum 02.Schwerbehinderte und diesen gleichgestellte behinderte Menschen werden bei gleicher Eignung im Rahmen der gesetzlichen Bestimmungen bevorzugt berücksichtigt.