Für eine gemeinnützige und anerkannte freie Trägerin der Jugendhilfe, aktiv in den Regionen Altenkirchen, Bonn, Euskirchen und Rhein-Sieg sucht SKILLs eine(n) Kaufmännischen Leiter(in) (m/w/d) in Bonn.
In 100 Einrichtungen, Projekten und Maßnahmen unterstützt das Unternehmen Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene im Alter von sechs bis dreißig Jahren, unabhängig von eigenen Möglichkeiten, Herkunft, Nationalität, Status, sexueller Orientierung, geschlechtlicher Identität, Religionszugehörigkeit und Weltanschauung. 920 Mitarbeitende sorgen täglich dafür, dass Kinder und Jugendliche in Schule und Freizeit, aber auch in der eigenen persönlichen Entwicklung gefördert werden. Auf Basis des christlichen Selbstverständnisses hat das Unternehmen im Erzbistum Köln den Auftrag, Maßnahmen und Projekte für junge Menschen zu konzipieren und Einrichtungen in Trägerschaft zu übernehmen.
Aufgaben
* Sie tragen die Verantwortung für das Finanz- und Rechnungswesen, einschließlich der Steuerung von Monats- und Jahresabschlüssen nach HGB
* Sie sind verantwortlich für das Controlling und die Planung im Sinne der betriebswirtschaftlichen Steuerung des Unternehmens inkl. der Liquiditätsplanung und Überwachung der Zahlungsströme
* Weiterentwickelung effizienter Steuerungsinstrumente, insbesondere durch die Optimierung bestehender Controlling-Tools und weiterer Prozesse, z.B. Digitalisierung
* Forderungsmanagement
* Aufstellung und Überwachung des Wirtschaftsplans
* Führung des Teams
* Operative Entlastung der Geschäftsführung durch ausgeprägte Umsetzungsorientierung und Steuerung des kaufmännischen Tagesgeschäfts
* Die Übernahme weiterer Bereiche, z.B. HR, IT, etc. ist erwünscht
Qualifikation
* Sie haben ein abgeschlossenes Studium in Wirtschaftswissenschaften oder einer vergleichbaren relevanten Fachrichtung bzw. eine sonstige, durch mehrjährige Tätigkeit in entsprechender Position erworbene gleichwertige Qualifikation (kaufmännisch, rechtlich)
* Sie besitzen fundierte Führungserfahrung sowie ein demokratisches Führungsverständnis, sind teamfähig und kommunikativ
* Mehrjährige Erfahrung in den Themen Finanzplanung, Controlling und Buchhaltung zeichnen Sie aus
* Geduld und Sensibilität im Umgang mit Veränderungsprozessen sind für Sie selbstverständlich
* Sie bringen Interesse an sozialen Themen, der Arbeit mit Menschen und an der zukunftsfähigen Mit- und Weiterentwicklung der Organisation mit
* Sie sind sicher im Umgang mit Finanzsoftware und MS-Office/365
* Kenntnisse im Personalwesen sind von Vorteil, ebenso im Zuwendungs-, Arbeits- oder Steuerrecht im Rahmen einer sozialen Organisation
* Identifikation mit einem christlichen-sozialen Leitbild
Benefits
* Job mit Sinn: Unser Mandant bietet Ihnen einen vielseitigen und sinnstiftenden Arbeitsbereich, der selbstständiges und eigenverantwortliches Handeln erfordert und ermöglicht
* Moderne Arbeitgeberin: Das Unternehmen lebt eine wertschätzende und diverse Unternehmenskultur mit einer offenen und vertrauensvollen Arbeitsatmosphäre
* Nicht ohne das Team: Sie erhalten eine strukturierte Einarbeitung in einer modernen medialen Ausstattung
* Entwicklung: Das Unternehmen begleitet Sie bei Ihrer persönlichen Weiterentwicklung durch Coaching, Beratung und Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten
* Attraktive Vergütung: Es gibt Job- und Gehaltssicherheit, mind. 30 Tage Jahresurlaub, Arbeitsbefreiung an Brauchtumstagen, zusätzliche Altersvorsorge lt. KAVO (Kirchliche Arbeits- und Vergütungsordnung), sonstige Sozialleistung (Weihnachtsgeld) und ein vergünstigtes Deutschlandticket
* Das Plus für Ihre Gesundheit: Sie erhalten Unterstützung unter bestimmten Voraussetzungen mit der Möglichkeit des Bikeleasings und zur Mitgliedschaft im Fitnessnetzwerk EGYM – Wellpass
Wenn Sie dieses Angebot anspricht, nehmen Sie bitte Kontakt mit uns auf.
Sie erreichen unseren Personalberater Mikel Stahl in Hamburg unter:
Tel. 040 54887141 oder 0172 5960073
Projekt: H2512
Selbstverständlich sichern wir Ihnen Vertraulichkeit sowie die sorgfältige Beachtung von Sperrvermerken zu.
SKILLs HR Business Experts – Büro Hamburg
Christoph-Probst-Weg 4 | 20251 Hamburg