ArianeGroup ist ein Industriekonzern, der Missionen zur Sicherung der Souveränität in den Bereichen Raumfahrt und Verteidigung durchführt. Mit mehr als 8.300 hochqualifizierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern in Frankreich und Deutschland verfügt ArianeGroup über einzigartiges Know-how für den Zugang zum Weltraum. Die Kompetenzen des Unternehmens decken das gesamte Spektrum ziviler und militärischer Trägerraketensysteme ab, vom Entwurf über die Entwicklung, Fertigung, Integration, Flugvorbereitung und Instandhaltung bis hin zur Demontage. ArianeGroup ist Hauptauftragnehmer der ESA für die europäische Trägerrakete Ariane 6 und der französischen Beschaffungsbehörde DGA für die strategische ballistische Rakete M51 der französischen ozeanischen Abschreckungsstreitkräfte. Im Bereich Trägerraketen vermarktet und betreibt der Konzern über seine Tochtergesellschaft Arianespace die für die ESA entwickelten Trägerraketen Ariane 6 und Vega-C. Die Tochtergesellschaft MaiaSpace entwickelt und vermarktet die wiederverwendbare Trägerrakete Maia. ArianeGroup ist ein Gemeinschaftsunternehmen von Airbus und Safran, an dem beide mit je 50 Prozent beteiligt sind. Der konsolidierte Umsatz des Konzerns im Jahr 2023 belief sich auf 2.3 Milliarden Euro. Die ArianeGroup GmbH in Bremen sucht ab sofort einen „ Werkstudenten (m/w/d) im Bereich JHRS – HR Information Systems & Tools (m/w/d) “. Das bieten wir dir: Du sammelst schon während deines Studiums wertvolle Berufserfahrung im Bereich Personalwesen mit dem Schwerpunkt HR-Systeme und -Tools in einem internationalen Team Du lernst mit aktuellen HR-Tools (Workday und SAP) umzugehen, diese zu verbessern und baust Expertise für deine Zukunft auf Du hast die Möglichkeit, durch Digitalisierung im HR-Bereich, die Zukunft mitzugestalten Du arbeitest in einer modernen Arbeitsatmosphäre in einem dynamischen, sehr kollegialen Team Du hast flexible Arbeitszeiten mit teilweiser Home-Office-Option Du bekommst eine attraktive monatliche Vergütung Zeitraum: Dauer: Bis zu zwei Jahre Bis zu 18 Stunden pro Woche (in den Semesterferien sind ggf. auch mehr Stunden möglich) Deine Hauptaufgaben und Tätigkeiten: Du unterstützt bei der Implementierung von Verbesserungen und Änderungen in unseren HR-Tools (Workday und SAP, ggf. in Zusammenarbeit mit externen Providern) Du testest die Änderungen im Testsystem, bevor sie für alle Userinnen zur Verfügung stehen Du wirkst bei der Bereitstellung von Schulungsunterlagen bezüglich Änderungen in den Systemen für die Userinnen mit Nach intensiver Einarbeitung kannst du eigenständig Mitarbeitende und andere HR-Kolleginnen nach neuen Implementierungen in den HR-Tools schulen Du hast die Möglichkeit, kleine Projekte eigenverantwortlich durchzuführen Du stehst in enger Zusammenarbeit mit den anderen HR-Kolleginnen, auch in einem internationalen Umfeld Du unterstützt beim User-Support für HR-Kolleginnen in unseren HR-Tools (Workday und SAP) Du besitzt folgende Qualifikationen: Du bist eingeschriebener Student im Bereich Soziologie, Sozialwissenschaften, Betriebswirtschaftslehre, Wirtschaftsinformatik, Informatik oder vergleichbar Dich zeichnet eine selbstständige, lösungsorientierte und analytische Arbeitsweise aus Du besitzt eine Affinität zu IT-Tools und zum Umgang mit großen Datenmengen Dazu bringst du eine hohe Detailgenauigkeit und Teamfähigkeit mit Du verfügst über sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse Interessiert? Dann freuen wir uns auf Ihre Bewerbung, inklusive Lebenslauf, Anschreiben und Zeugnissen über den Bewerbungs-Button. Bitte berücksichtigen Sie, dass zurzeit nur ein Dokument bei der Bewerbung hochgeladen werden kann. Nutzen Sie gerne ein kostenloses Online-Tool, um Ihre Dokumente in einer PDF zusammenzufassen. Ihre Ansprechpartnerin bei Fragen: Alina Ortjohann Mail: alina.ortjohann.externalariane.group ArianeGroup strongly believes in diversity as a key factor to strengthen innovation and collaboration. We welcome all applications and are committed to creating an inclusive working environment. Our selection criteria are based on competencies and professional skills alone.