Über uns Die Länderbahn ist ein stark expandierendes privates Eisenbahnverkehrsunternehmen mit langfristigen Verkehrsverträgen in Bayern und Sachsen, Rheinland-Pfalz und dem Saarland. Als traditionsreiches Unternehmen begeistern wir uns gleichermaßen für Bewährtes und Neues. Dabei zählen wir sowohl auf die Erfahrung als auch auf neue Impulse unserer qualifizierten Mitarbeiterteams. Diese sind die wesentlichen Garanten für die Sicherstellung unserer hochwertigen Verkehrsdienstleistungen im Schienenpersonennahverkehr. Gemeinsam arbeiten wir mit Herz und Verstand für unsere Kunden und entwickeln uns dabei ständig weiter. Sie wollen uns bei dieser Mission begleiten? Dann steigen Sie ein und nehmen mit uns gemeinsam Fahrt auf. Als Bindeglied zwischen unserer neuen Betriebsleitzentrale (BLZ), dem Kundencenter sowie den Kommunikationsbereichen Marketing, Presse, Vertragsmanagement und Interne Kommunikation suchen wir am Standort Viechtach einen Mitarbeiter (m/w/d) Fahrgastkommunikation Welche Aufgaben haben Sie? Sie sitzen direkt in der BLZ, nehmen wichtige Ereignisse in den Netzen der oberpfalzbahn bzw. waldbahn auf und geben diese an die relevanten externen sowie internen Stellen weiter Sie informieren das Kundencenter, unseren Hotline-Anbieter sowie oben genannte Stellen im Falle von Betriebsbeeinträchtigungen und Ersatzverkehrsmaßnahmen Für das Kundencenter und die anderen relevanten Kommunikationsbereiche sind Sie erster Ansprechpartner (m/w/d) bei außerplanmäßigen Ereignissen in den Netzen Selbstständig pflegen Sie die relevanten Informationskanäle für die erweiterte Fahrgastinformation (u. a. die Homepage, die Social-Media-Kanäle der jeweiligen Netze und der Versand von Newslettern) Außerdem übernehmen Sie die direkte Kommunikation mit unseren Kunden über die sozialen Netzwerke, antworten auf direkte Anfragen und gegebenenfalls auch auf Kommentare in Abstimmung mit der Abteilung Marketing Zudem haben Sie den Regelfahrplan im Blick und unterstützen den Bereich Marketing maßgeblich bei der Fahrgastinformation zum jährlichen Fahrplanwechsel Was bringen Sie mit? Mindestens eine abgeschlossene Ausbildung im Bereich Presse, Kommunikation, Service oder Verkehr bzw. eine vergleichbare Qualifikation samt ersten Erfahrungen in diesen Bereichen Erfahrung hinsichtlich Social Media mit Schwerpunkt Community Management Einen sicheren Umgang mit MS Office Grundkenntnisse in Bezug auf das System Eisenbahn (von Vorteil) Bereitschaft zur Einarbeitung in relevante IT-Anwendungen Sehr gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift Gute Englischkenntnisse (wünschenswert) Hohe Service- und Dienstleistungsorientierung Starkes Verantwortungsbewusstsein Ausgeprägte Kommunikations- und Sozialkompetenz Bereitschaft zur Schicht- und Wochenendarbeit Womit können wir Sie begeistern? Unbefristeter Arbeitsvertrag in einer zukunftssicheren Branche Attraktives Entgelt zuzüglich Zulagen sowie Weihnachts- und Urlaubsgeld nach Tarifvertrag Bis zu 42 Urlaubstage möglich Ansparungen auf Lebensarbeitszeitkonto Zuschuss zur betrieblichen Altersvorsorge Corporate Benefits (Rabattprogramm) bei externen Partnerunternehmen Fahrrad-Leasing über JobRad Deutschlandticket als vergünstigtes Jobticket Freifahrtwesen mit den Zügen der DLB Weiterbildungsmöglichkeiten Familiäre und kollegiale Arbeitsatmosphäre in einem zukunftssicheren Unternehmen Sie fühlen sich von diesem Profil angesprochen? Dann zögern Sie nicht und senden uns Ihre aussagekräftigen Unterlagen mit Anschreiben, Lebenslauf und Zeugnissen über unser Online-Portal auf www.zugsammen.de. Ihre Ansprechpartnerin ist Ulrike Coja. Kontaktdaten Die Länderbahn GmbH DLB Frau Ulrike Coja Birkenlohstraße 9 92421 Schwandorf personallaenderbahn.com