Bei TE Connectivity geben wir Ihnen Raum zur beruflichen Entfaltung, und die Möglichkeit über Länder und Kulturen hinweg mit Kollegen zusammenzuarbeiten, mit dem Ziel eine sicherere, nachhaltige, produktive und vernetzte Zukunft zu gestalten. Der Vertriebsinnendienst ist für die Betreuung von Bestands- und Neukunden sowie die Angebots- und Auftragsabwicklung zuständig. Der Vertriebsinnendienst ist die Schnittstelle zwischen den Kunden bzw. Vertriebspartnern und den internen Abteilungen. Ziele: • Professionelle Kundenbetreuung mit kurzen Reaktionszeiten und hoher Flexibilität • Aktuelle und gepflegte Kundenstammdaten • Hohe Kundenzufriedenheit Ihre Aufgaben: Sie sind für die termingerechte Lieferung unserer Waren an unsere Kunden weltweit verantwortlich. Sie stehen in Kontakt mit unseren Kunden und Logistikpartnern. Sie verantworten die Abwicklung von Versandvorgängen, die Erstellung von Speditionsaufträgen, Frachtbriefen und Exportdokumenten, sowie die Zolldokumentation. Sie überwachen die vereinbarten Termine und unterstützen bei der Retourenabwicklung und bei Transportschäden. Sie arbeiten eng mit den Kollegen aus Einkauf, Arbeitsvorbereitung, Lager und Versand zusammen. Spezialist auf Ihrem Gebiet Erfolgreich abgeschlossene Ausbildung als Speditionskauffrau/-mann, Groß- und Außenhandelskauffrau/-mann oder Industriekauffrau/-mann mit entsprechender fachbezogener Weiterqualifizierung oder Berufserfahrung Mindestens 4 Jahre Berufserfahrung in Import/Exportabwicklungen Weiterbildungen im Zoll und Außenhandel, z.B. Zollfachkraft sind von Vorteil Kenntnisse über Gefahrguttransporte sind von Vorteil Kenntnisse in IAA-Plus sind von Vorteil Gute Kenntnisse in MS Office Sehr gute Deutsch- und gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift Sorgfältige und eigenverantwortliche Arbeitsweise Organisationsgeschick Kunden- und dienstleistungsorientiertes Denken und Handeln sowie kommunikationsstarkes, kundenfreundliches Auftreten Ausgezeichnete Bedingungen erwarten Sie ÜBER TE CONNECTIVITY TE Connectivity ist ein weltweit führendes Technologieunternehmen, das eine sichere, nachhaltige, produktive und vernetzte Zukunft ermöglicht. Unser breites Angebot an Verbindungs- und Sensorlösungen hat sich in den anspruchsvollsten Umgebungen bewährt und Fortschritte in den Bereichen Transport, industrielle Anwendungen, Medizintechnologie, Energietechnik, Datenkommunikation und für das Zuhause ermöglicht. Mit mehr als 85.000 Mitarbeitern, darunter mehr als 8.000 Ingenieure, arbeiten wir mit Kunden aus fast 140 Ländern zusammen. Unsere Überzeugung ist auch unser Motto: EVERY CONNECTION COUNTS. Erfahren Sie mehr auf www.te.com sowie LinkedIn, Facebook, WeChat und Twitter. Was TE Connectivity anbietet: Wir freuen uns Ihnen ein spannendes Gesamtpaket anbieten zu können, das auch flexibel auf sich wechselnde Lebenssituationen angepasst werden kann – das Wohlbefinden unserer Mitarbeiter steht an oberster Stelle Attraktives Gehaltspaket Leistungsorientiere Bonuspläne Lokale gemeinnützige Aktionen TE-interne Interessensgruppen (z.B. „Women in Networking“) Gelebte Inklusion und Diversität Über unsere globalen Standorte und Business Units hinweg schnüren wir Pakete mit Leistungen, die entweder von TE selbst getragen werden, oder aber auch durch externe Leistungsträger bereitgestellt werden. Grundsätzlich können die angebotenen Leistungen von Standort zu Standort variieren. Interesse geweckt? Haben Sie Interesse und/oder Erfahrung an solchen und ähnlichen Themen? In welche Richtung würden Sie sich gerne weiterentwickeln? Wenn Sie sich vorstellen können, in diesem Themenumfeld bei uns heimisch zu werden, wollen wir Sie gerne kennenlernen Senden Sie uns Ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen (Anschreiben, Lebenslauf, Zeugnisse, Gehaltsvorstellung) ausschließlich im PDF-Format.