In zentraler Lage im Herzen Mitteldeutschlands liegt der Landkreis Leipzig mit einer reizvollen und abwechslungsreichen Landschaft sowie kulturellen, sportlichen und wirtschaftlichen Höhepunkten direkt angebunden an die pulsierende Metropole Leipzig. Haben Sie Interesse an der Gestaltung einer spannenden Region mitzuwirken? Dann suchen wir Sie für unseren Standort Grimma ab sofort als
Leiterin/Leiter (m/w/d) des Bauaufsichtsamtes
Arbeitszeit
Vollzeit
(39 Stunden/Woche)
Dauer
unbefristet
Vergütung
EG 14 TVöD
Ort
Grimma
Der Landkreis Leipzig ist untere Bauaufsichtsbehörde und erfüllt die Aufgaben der Landkreisverwaltung, für die diese entsprechend der Baugesetzgebung des Bundes sowie des Landes Sachsen zuständig sind. Das Bauaufsichtsamt ist strukturell gegliedert in zwei Sachgebiete, in denen aktuell 33 Mitarbeiter (m/w/d) tätig sind.
Ihre Aufgaben
Der Amtsleiter (m/w/d) motiviert, führt und leitet alle Mitarbeiter (m/w/d) bei der Erfüllung der ihnen übertragenen Aufgaben und gibt Zielstellungen und Handlungsleitfäden vor. Er (m/w/d) pflegt einen kooperativen Führungsstil mit den übergeordneten Leitungsebenen und den die Aufgabenerfüllung tangierenden Leitern (m/w/d) und Mitarbeitern (m/w/d) anderer Ämter. Er wirkt bei Gesetzesnovellierungen bzw. grundsätzlichen öffentlichen baurechtlichen Angelegenheiten mit, bearbeitet bauplanungsrechtliche Aufgaben unter Beachtung und Bewertung fachspezifischer Grundsätze, des Bundesrechts sowie des bauordnungsrechtlichen Landesrechts, führt konfliktträchtige Verhandlungen und ist zuständig für das Aufgabenspektrum Denkmalschutz. Die Tätigkeit erfordert Außendienst.
Ihr Profil
* Ein abgeschlossenes wissenschaftliches Hochschulstudium in der Fachrichtung Baurecht und Baumanagement oder Bauingenieurwesen oder Architektur
* oder ein abgeschlossenes verwaltungswissenschaftliches Hochschulstudium
* oder die Befähigung für die zweite Einstiegsebene in der Laufbahngruppe 2 in der Fachrichtung Naturwissenschaft und Technik mit dem fachlichen Schwerpunkt technischer Verwaltungsdienst im Aufgabenbereich Architektur
* oder ein erfolgreich abgeschlossenes Erstes und Zweites juristisches Staatsexamen
* oder ein gleichwertiger Abschluss mit entsprechenden Kenntnissen im Verwaltungs-, Bauplanungs- und Baurecht
* oder ein abgeschlossenes Hochschulstudium in der Fachrichtung Bauingenieurwesen oder Architektur
* bei einer ausländischen Bildungsqualifikation die Anerkennung der für die Qualifikation zuständigen Stelle (Anerkennungs-Finder - Start (anerkennung-in-deutschland.de)
* gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift
* Kenntnisse der Bautechnik, der Baugestaltung und des öffentlichen Baurechts
* mindestens dreijährige Führungserfahrung in größeren Organisationseinheiten der öffentlichen Verwaltung
* Verantwortungsbereitschaft und Entscheidungsfähigkeit, Planungs- und Organisationsstärke, Leistungsbereitschaft, Kritik- und Konfliktfähigkeit, Kooperations- und Teamfähigkeit, Kontakt- und Kommunikationsfähigkeit, Motivationsfähigkeit, Führungsstärke/Durchsetzungsvermögen, Beurteilungsvermögen
* Fahrerlaubnisklasse B sowie die Bereitschaft zur dienstlichen Nutzung des privaten PKW unter Anwendung des Sächsischen Reisekostengesetzes
Unser Angebot
* Gestaltungsspielraum betreffend die Arbeitszeit unter Berücksichtigung der Öffnungszeiten
* Teilzeitarbeit
* mobiles Arbeiten unter Berücksichtigung der dienstlichen Erfordernisse
* zusätzliche Altersvorsorge für den öffentlichen Dienst
* Bike-Leasing
* kostenlose Mitarbeiterparkplätze
Haben wir Ihr Interesse geweckt?
Dann bewerben Sie sich gleich über unser Onlineformular.
Das Landratsamt legt Wert auf ein Arbeitsumfeld, an dem jeder Mensch gleichberechtigt und selbstbestimmt teilhaben kann. Wir freuen uns über Bewerbungen ungeachtet der ethnischen Herkunft, des Geschlechts, des Alters oder der Religion. Wir sind bestrebt, schwerbehinderte Menschen oder ihnen Gleichgestellte besonders zu fördern, achten im Bewerbungsverfahren bei gleicher Eignung auf ihre bevorzugte Berücksichtigung und bitten daher um entsprechende Hinweise in Ihrer Bewerbung.
Ihre Ansprechpartnerin für Rückfragen ist Frau Steyer. Sie erreichen sie unter der Telefonnummer 03433 241 1110.