Das Zentrum für Psychotherapie Bodensee (apb) ist eine nach dem Psychotherapeutengesetz staatlich anerkannte Ausbildungsstätte in Trägerschaft der DGVT-Ausbildungsakademie gGmbH für die Ausbildung von Psychologischen Psychotherapeut:innen und Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeut:innen. Patientenempfang und administrative Aufnahme der Patient:innen Koordination patient:innenbezogener Abläufe (Bedarfsplanung, Terminvereinbarungen, Anlegen und Führen von Akten, nach Erwerb der Kenntnisse des „Ambulanz- und Organisations-Systems (AmbOS)“ selbständige Datenerfassung und –verwaltung) Erledigung anfallender Korrespondenz Seminarplanung und –organisation sowie Klärung der Anliegen unserer Dozent:innen Vorbereitende Buchhaltung (z.B. Honorarrechnungen, institutsinterne Ausgaben) Unterstützung der Ausbildungs- und Ambulanzleitung (Verwaltungsaufgaben im Zusammenhang mit der Zwischenprüfung, Ausstellen von Formularen/Bescheinigungen, etc.) Regelmäßige Überarbeitung unserer Homepage Ausgesprochene Patient:innen- und Kundenorientierung Interesse und Freude an der Arbeit mit Menschen Sicheres und freundliches Auftreten Belastbarkeit und Flexibilität, Teamfähigkeit Sicherer Umgang mit der deutschen Sprache in Wort und Schrift Organisatorisches Geschick Sehr gute Kenntnisse in MS-Office und gängiger Programme Bereitschaft zur kooperierenden Zusammenarbeit mit allen Berufsgruppen und Institutionen