Berater der Schuldner- und Insolvenzberatungsstelle
Wir suchen ab sofort einen Berater (m/w/d) zur Unterstützung des Teams der Schuldner- und Insolvenzberatungsstelle.
Wir suchen ab sofort einen Berater (m/w/d) zur Unterstützung des Teams der Schuldner- und Insolvenzberatungsstelle.
Es handelt sich um eine bis zum 31.12.2026 befristete Anstellung mit einem Stellenumfang von 30 bis 35 Stunden pro Woche.
Was Sie erwartet:
Menschen zu helfen, eigenverantwortlich und in ganzheitlicher Weise Wege aus der Schuldenfalle zu finden, das ist ein Grundanliegen der Beratungsstelle. Zu Ihren Aufgaben als Berater gehört:
* Beratung und Unterstützung von überschuldeten Haushalten durch nachhaltige Schuldenregulierung
* Sicherung der Existenzgrundlage und Krisenintervention
* Einkommens- und Budgetberatung
* Entwicklung und Umsetzung von Sanierungsstrategien
* Fachspezifische Präventionsarbeit – eigenständige Durchführung und Organisation
Was wir erwarten:
* ein abgeschlossenes Studium mit dem Schwerpunkt Sozialarbeit/Sozialpädagogik oder eine kaufmännische Ausbildung im Bereich Rechts- oder Bankwesen oder auch Quereinsteiger mit kaufmännischer Ausbildung im Büro- oder Verwaltungswesen
* ausgeprägte sozialkommunikative Kompetenzen
* eigenständige und zielorientierte Arbeitsweise
* Sicherheit im Umgang mit MS Office
* Identifikation mit dem Leitbild des Trägers
* ein abgeschlossenes Studium mit dem Schwerpunkt Sozialarbeit/Sozialpädagogik oder eine kaufmännische Ausbildung im Bereich Rechts- oder Bankwesen oder auch Quereinsteiger mit kaufmännischer Ausbildung im Büro- oder Verwaltungswesen
* ausgeprägte sozialkommunikative Kompetenzen
* eigenständige und zielorientierte Arbeitsweise
* Sicherheit im Umgang mit MS Office
* Identifikation mit dem Leitbild des Trägers
Was wir Ihnen bieten:
* die Möglichkeit, sich mit Ihren Kompetenzen und Erfahrungen in ein innovatives und familienfreundliches Unternehmen einzubringen
* eine vielseitige und interessante Tätigkeit mit aktiven Gestaltungsmöglichkeiten sowie die Arbeit mit einem erfahrenen und motivierten Team
* eine angemessene Vergütung
* professionelle Einarbeitung mit klar definierten Aufgaben
* regelmäßige Fort- und Weiterbildungen
* Leistungen im Rahmen des betrieblichen Gesundheitsmanagements
* die Möglichkeit, sich mit Ihren Kompetenzen und Erfahrungen in ein innovatives und familienfreundliches Unternehmen einzubringen
* eine vielseitige und interessante Tätigkeit mit aktiven Gestaltungsmöglichkeiten sowie die Arbeit mit einem erfahrenen und motivierten Team
* eine angemessene Vergütung
* professionelle Einarbeitung mit klar definierten Aufgaben
* regelmäßige Fort- und Weiterbildungen
* Leistungen im Rahmen des betrieblichen Gesundheitsmanagements
Senden Sie uns Ihre Bewerbungsunterlagen:
ASB-Gesellschaft für soziale
Einrichtungen mbH
Heinrich-Rau-Straße 30
16816 Neuruppin
Gerne auch im pdf-Format per E-Mail oder gleich hier unten.
Bei Fragen steht Ihnen die Personalabteilung gerne unter 03391 - 45 87 44 zur Verfügung.
Wir freuen uns auf Sie!
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