Mit rund 6.000 Mitarbeitern und zahlreichen Produktionsstandorten im In- und Ausland sowie 1,55 Mrd. Euro Umsatz gehören wir zu den führenden Unternehmensgruppen für Farben, Lacke, Bautenschutz und energiesparende Wärmedämm-Verbundsysteme in Europa mit Sitz im Rhein-Main-Gebiet. Im Profi- und auch DIY-Geschäft sind wir mit unseren bekannten Marken Caparol und Alpina Marktführer. Zur Verstärkung unseres Teams Sales Excellence CRM suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen CRM Project Manager Das erwartet dich: Du arbeitest eng mit den Kolleginnen der Fachbereiche und der IT zusammen und bist zentrale Ansprechperson für definierte interne Kunden einzelner Länderorganisationen oder cross-funktional in den Vertriebs-, Service- und Marketingbereichen. Du steuerst komplexe CRM-(Teil)Projekte wie zum Beispiel internationale Rollouts unseres CRM-Systems (Template-Ansatz). Dabei stellst du die Einhaltung von Projektzielen sowie Budget- und Zeitplänen sicher. Du führst Business Analysen zur Identifikation von Verbesserungs- und Harmonisierungspotentialen durch und implementierst neue Prozesse. Du moderierst und leitest Workshops mit internen und externen Stakeholdern zur Erarbeitung von Lösungen und Entscheidungen. Du leitest Entscheidungen in umsetzbare CRM-Lösungen nach dem Kosten-/Nutzenprinzip unter Betrachtung von Prioritäten ab. Du definierst Prozesse und spezifizierst Anforderungen für die nächste Ausbaustufe des CRM-Templates, managest die Umsetzung und deren Rollout. Du arbeitest am TOP-Projekt 2025: Harmonisierung von CRM-Prozessen und -Systemen für den Standort Deutschland im Kontext von Harmonisierung- und Effizienzprogrammen der Organisation. Das bringst du mit: Du hast ein abgeschlossenes Studium im Bereich Wirtschaftsinformatik, Betriebswirtschaftslehre oder eine vergleichbare Qualifikation durch entsprechende mehrjährige Berufserfahrung. Du bringst mehrjährige Berufserfahrung im Projektmanagement im internationalen Kontext mit, idealerweise im CRM-Bereich. Du verfügst über fundierte Kenntnisse in Prozessmanagement und Business Analyse und hast Erfahrung in der Leitung von Harmonisierungsprojekten und der Moderation von Workshops. Du hast ein technisches Verständnis von relationalen Datenbanken und die Fähigkeit, Anforderungen in einer technischen CRM-Umgebung zu bewerten und in Lösungen zu überführen. Du hast eine ausgeprägte Fähigkeit zur Herbeiführung von Entscheidungen in komplexen Projektsituationen und verfügst über hervorragende Kommunikations- und Präsentationsfähigkeiten. Du arbeitest proaktiv, strukturiert und lösungsorientiert und bist ein Teamplayer mit einem hohen Maß an Eigeninitiative. Du verfügst über verhandlungssichere Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift und bist bereit zu gelegentlichen Dienstreisen innerhalb Europas. We are looking forward to your online application