Unternehmensbeschreibung
Als globaler Spezialist für die Förderung komplexer Medien steht die Zufriedenheit der Kundinnen und Kunden bei NETZSCH Pumpen & Systeme an oberster Stelle. Wir entwickeln, produzieren und vertreiben seit mehr als sieben Jahrzehnten maßgeschneiderte und anspruchsvolle Pumpenlösungen. Mit über 2.500 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern ist NETZSCH Pumpen & Systeme neben NETZSCH Analysieren & Prüfen sowie NETZSCH Mahlen & Dispergieren der größte und umsatzstärkste Geschäftsbereich der NETZSCH Gruppe. Unser Leistungsanspruch ist hoch. Wir versprechen Ihnen Proven Excellence - herausragende Leistungen in allen Bereichen. Dass wir das können, beweisen wir immer wieder seit 1873.
Stellenbeschreibung
* Fachliche und disziplinarische Führung des Marketingteams am Standort Waldkraiburg
* Globale Positionierung und strategische Ausrichtung der Marke NETZSCH und des Claims Proven Excellence
* Sicherstellung eines einheitlichen Markenauftritts in enger Kooperation mit allen globalen Ansprechpartnern im Geschäftsbereich Pumpen & Systeme sowie dem Marketingteam der NETZSCH Gruppe
* Konzeption/Implementierung und Steuerung der Marketingmittel sowie strategische Wahl der jeweiligen internen und externen Kommunikationskanäle und Touchpoints zur Erreichung der Zielgruppen für die EMENA-Region
* Verantwortung und strategische Ausrichtung des Eventmanagements für die EMENA-Region und Unterstützung global
* Verantwortung der internen Kommunikation mit Schwerpunkt auf Intranet, Company TV und Mitarbeitermagazin
* Strategische Planung und Verantwortung des Marketing- und Kommunikations-Budgets (EMENA-Region)
* Adaption der Marketing- und Kommunikationsmaßnahmen für EMENA in Abstimmung mit den jeweiligen Landesverantwortlichen
* Zusammenarbeit mit der Vertriebsorganisation bei der Gewinnung von Neukunden sowie Bestandskundenmanagement
* Kampagnenplanung bei Produktlaunches in Abstimmung mit Vertrieb und Produktlinienmanagement
* Fachliche Führung und Leitung des globalen Marketingteams
* Zielgerichtete und kosteneffiziente Steuerung externer Dienstleister/Agenturen und Partner
* Regelmäßiges Berichtswesen an den globalen Leiter Vertrieb und Marketing
Qualifikationen
* Abgeschlossenes Studium der Betriebswirtschaftslehre mit Schwerpunkt Marketing, im Bereich Medien- oder Kommunikations-Wissenschaften oder eine vergleichbare Qualifikation
* Mehrjährige Berufserfahrung in einer vergleichbaren Position auf Unternehmens- oder Agenturseite sowie in der Führung von Mitarbeitern
* Beherrschung der klassischen und digitalen Marketing- und Kommunikationsmaßnahmen
* Technische Affinität
* Langjährige Erfahrung im B2B-Marketing sowie eine ganzheitliche, unternehmerische Denk- und Handlungsweise
* Analytische, konzeptionelle und kreative Fähigkeiten sowie eine lösungsorientierte, strukturierte Arbeitsweise
* Kollegiales und konstruktives Verhalten in Teams über alle Hierarchiestufen hinweg
* Sehr gute englische Sprachkenntnisse in Wort und Schrift, weitere Fremdsprachen von Vorteil
* Bereitschaft zu internationalen Dienstreisen