Wir bei Fielmann sind mehr als Kolleginnen und Kollegen – wir sind ein Team. Unser Zusammenhalt macht uns stark. Durch neue Impulse entwickeln wir uns weiter. Mit deinem Einsatz wachsen wir – mal schneller, mal mit Bedacht. Gemeinsam finden wir das richtige Tempo und setzen die Maßstäbe von morgen. Wir geben alles – deine Vorteile Attraktive Vergütung, 13. Gehalt mit Option auf Umwandlung in Freizeit Mitarbeiterrabatte für dich und deine Familie, Mitarbeiteraktien sowie zahlreiche weitere Benefits (z.B. vergünstigtes Deutschlandticket, Fahrradleasing) Flexible Arbeitszeitmodelle sowie Möglichkeit des mobilen Arbeitens Fachliche und persönliche Weiterentwicklungsmöglichkeiten, z. B. in der Fielmann Akademie Schloss Plön Familiäre Teams und ein digitales Arbeitsumfeld Krisensichere Branche Wir setzen gemeinsam die Maßstäbe von morgen – deine Aufgaben Du bist für die Analyse und Interpretation von Markt-, Wettbewerbs- und Kundendaten zur Identifikation von Trends, Insights und Wachstumschancen verantwortlich und übersetzt diese in pragmatische, umsetzbare Aktionspunkte für die operativen Teams Dabei baust und etablierst du Prozesse und Standards für Marktforschungsaktivitäten im Unternehmen auf und verbesserst und strukturierst bestehende Marktforschungsstudien Du trägst die Verantwortung zur Weiterentwicklung von Marktdatenbanken wie Euromonitor oder Statista sowie der Aufbereitung der Daten Du entwickelst umfassende Kundensegmentierungen zur zielgerichteten Marketingansprache Du erstellst und implementierst ein standardisiertes Testingkonzept für Werbemittel Du optimierst bestehende Methoden zur Messung der Kundenzufriedenheit und leitest davon Maßnahmen zur Steigerung der Kundenbindung und des Geschäftserfolgs ab Um Effizienz und Qualität sicherzustellen, steuerst du das bestehende Agentursetup und entwickelst dieses stetig weiter Du sorgst für eine enge Zusammenarbeit mit dem CMO und anderen Marketingstrategieverantwortlichen, um den langfristigen Markenerfolg zu gewährleisten Du verbreitest die Ergebnisse in den Kernabteilungen (z. B. Marketing, Produkt, Vertrieb), um datenbasierte Entscheidungen zu fördern Du erstellst Berichte und Präsentationen, die strategische Entscheidungen der Geschäftsleitung unterstützen Du begeisterst uns – dein Profil Du verfügst über ein erfolgreich abgeschlossenes Studium im Bereich Wirtschaft, Sozialwissenschaften, Statistik, Marketing oder einer vergleichbaren Ausbildung Du konntest mehrjährige Berufserfahrung im Bereich Marketing, Strategie und/oder Marktforschung sammeln, idealerweise in einer renommierten Unternehmensberatung oder Marktforschungsagentur Du hast fundierte Kenntnisse in quantitativen und qualitativen Marktforschungsmethoden Du bewegst dich sicher im Umgang mit Excel (inkl. Pivot-Tabellen), PowerPoint und Tools wie ThinkCell sowie Marktdatenbanken wie Euromonitor oder Statista und deren Datenaufbereitung Du hast bereits mit Analysetools (z. B. SPSS, R, Python) und Visualisierungstools (z. B. Tableau, Power BI) gearbeitet Du kannst verhandlungssicheres Deutsch und Englisch in Wort und Schrift vorweisen Deine Fähigkeit, komplexe Daten in prägnante und umsetzbare Insights zu übersetzen, gehört zu deinen Stärken Du kannst sowohl strategisch als auch unternehmerisch Denken und kombinierst diese Fähigkeit mit einer Hands-on-Mentalität Du hast ausgeprägte Kommunikations- und Präsentationsfähigkeiten, insbesondere bei der Vermittlung von Insights an unterschiedliche Zielgruppen Du arbeitest gerne kollaborativ in Teams zusammen und hast bereits Erfahrung im Stakeholder-Management Klingt nach einem Job, in dem du deine Stärken zeigen kannst? Bewirb dich direkt über unser Karriereportal. Das ist nachhaltig, geht easy und spart Kosten sowie Zeit. Wir freuen uns auf deine Online-Bewerbung inklusive möglichem Eintrittstermin und Gehaltsvorstellung Deine Ansprechpartnerin im Recruiting ist Marleen Volker. Die Fielmann-Gruppe ist weltweit das drittgrößte Unternehmen der augenoptischen Branche. Das börsennotierte Familienunternehmen mit Sitz in Hamburg versorgt über ein Omnichannel-Geschäftsmodell seine Kunden mit Brillen, Kontaktlinsen und Hörsystemen.