Sachbearbeitung (m/w/d) IT-Finanzmanagement Die Berufsgenossenschaft Rohstoffe und chemische Industrie (BG RCI) ist ein Teil der deutschen Sozialversicherung. Wir sind ein gesetzlicher Unfallversicherungsträger und zuständig für bundesweit rd. 36.000 Mitgliedsunternehmen, bei denen ca. 1,6 Millionen Menschen arbeiten. Wir beraten und betreuen unsere Mitgliedsunternehmen in allen Fragen rund um den Arbeits- und Gesundheitsschutz. Im Falle eines Arbeitsunfalls oder einer Berufskrankheit helfen wir den Versicherten mit einer umfassenden Heilbehandlung und Rehabilitation und tragen damit zur bestmöglichen Wiedereingliederung in das Erwerbsleben und in das Leben in der Gemeinschaft bei. Für das KC IT Finanzmanagement und -controlling der Abteilung Informationstechnologie (IT) suchen wir am Standort Heidelberg oder Bochum zum 01. Mai 2025 eine Sachbearbeiterin/einen Sachbearbeiter (m/w/d) IT-Finanzmanagement Zu dem Aufgabengebiet gehört: IT-Kostentransparenz zu den Dienstleistern nach außen und zu den Fachbereichen nach innen mit dem Ziel Kosten-Kontrolle und für mehr Entscheidungssicherheit für Abteilungsleitung und Hauptgeschäftsführung herzustellen, den Haushalt (z.T. gemeinsam mit der Finanzabteilung) zu erstellen und zu überwachen, IT-Leistungen innerhalb der BG RCI zu verrechnen, das IT-Rechnungswesen durchzuführen, IT-Beschaffungen und -Abrechnungen der Leistungen von externen Dienstleistern zentral zu managen, Informationen zu IT-Finanzen aufzubereiten und zur Verfügung zu stellen sowie Kostenentwicklungen rechtzeitig zu erkennen und bei Fehlentwicklungen ggf. Vorschläge zur Gegensteuerung (für das IT-Controlling) vorzubereiten. Diese Qualifikationen setzen wir voraus: eine erfolgreich abgeschlossene Berufsausbildung in einem kaufmännischen, Büro- oder Verwaltungsberuf, vorzugsweise im Bereich Finanz- und Rechnungswesen, Kenntnisse und Erfahrungen im Bereich Budgetierung, Haushaltsplanung und IT-Beschaffung, eine eigenständige, planvolle und zielgerichtete Aufgabenerledigung, die Fähigkeit, Probleme eigenständig zu erkennen und zu lösen, Kommunikationsgeschick sowie einen freundlichen und wertschätzenden Umgang mit den Beteiligten, Kooperations- und Teamfähigkeit, ein freundliches und souveränes Auftreten, die Bereitschaft, das Wissen und Können zu erweitern, die Bereitschaft zu Dienstreisen. Wir bieten Ihnen ein unbefristetes Beschäftigungsverhältnis in einer modernen und dienstleistungsorientierten Verwaltung, eine anspruchs- und verantwortungsvolle sowie abwechslungsreiche Aufgabe in einem attraktiven und vielfältigen Arbeitsumfeld, eine angemessene Vergütung nach Entgeltgruppe 9a des Tarifvertrags der Berufsgenossenschaften (BG-AT), die guten Rahmenbedingungen des öffentlichen Dienstes verbunden mit vielfältigen Möglichkeiten, Familie, Pflege und Beruf in Einklang zu bringen (z.B.: flexible Arbeitszeitgestaltung mit bis zu 30 Urlaubstagen im Jahr, flexible Arbeitsformen u.a. mobiles Arbeiten und alternierende Telearbeit), Deutschland-Jobticket, eine begleitende gründliche Einarbeitung sowie die Möglichkeit der späteren bedarfsorientierten Weiterbildung. Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann nutzen Sie Ihre Chance Wir freuen uns darauf, Sie kennen zu lernen. Die Tätigkeiten können auch in Teilzeit ausgeführt werden. Bewerbungen von schwerbehinderten Menschen oder Menschen mit Behinderung, die ihnen gleichgestellt sind, sind bei gleicher Eignung besonders erwünscht. Wenn Sie noch Fragen haben, sind wir gerne für Sie da. Ihr Ansprechpartner: Herr Dr. Ulf Schaefer, Leiter Informationstechnologie, Telefon 06221 5108-44000. Die Bewerbungsfrist endet am 23.04.2025. Online-Bewerbung Ihre gesetzliche Unfallversicherung