Das Bischofliche Ordinariat der Diozese Rottenburg Stuttgart mit Sitz in Rottenburg am Neckar ist einer der grosten Arbeitgebern in der Region. Um das Leben in der Katholischen Kirche von Rottenburg Stuttgart zu unterstutzen und zu koordinieren, zu strukturieren und zu finanzieren, arbeiten im Bischoflichen Ordinariat Menschen gemeinschaftlich zusammen. Das Projekt Doppik in den Kirchengemeinden und Dekanaten hat den Auftrag, das Haushalts, Kassen und Rechnungswesen aller Kirchengemeinden, Gesamtkirchengemeinden und Dekanate in der Diozese Rottenburg Stuttgart von der Kameralistik auf die kirchliche Doppik umzustellen und ein modernes ERP System in den 25 Verwaltungszentren (Organisationseinheiten) einzufuhren. Dies beinhaltet ein breites Aufgabenspektrum mit u.a. Umstellungsbegleitung und unterstutzung, Softwareeinfuhrung und Betreuung des IT Betriebs. Fur das Projekt Doppik in den Kirchengemeinden und Dekanaten im Bischoflichen Ordinariat in Rottenburg suchen wir zum nachstmoglichen Zeitpunkt eine/einen Projektsachbearbeiter:in Schulungen (w/m/d) (1387/1/25) mit einem Beschaftigungsumfang von 100 % Aufgaben Analyse und Identifizierung der bestehenden und weiteren Schulungsbedarfe, um geeignete Fortbildungsmasnahme zu entwickeln und einen reibungslosen Ablauf im Umgang mit der Doppik und dem ERP System zu ermoglichen Ausarbeitung neuer und Finalisierung bestehender Schulungsmaterialien und strukturierte Aktualisierung der Schulungsmaterialien, um die Anwender:innen mit der Doppik und dem neuen ERP System vertraut zu machen Auswahl und Einsatz geeigneter digitaler Schulungstools und plattformen fur eine interaktive und erfolgreiche Lernerfahrung (neben Schulungen vor Ort) Konzeption und Etablierung einer dauerhaften Schulungsstruktur fur die Doppik und das ERP System in der Diozese Rottenburg Stuttgart mit strukturierter Feedbackerfassung und auswertung Durchfuhrung von einzelnen Schulungen fur Mitarbeiter:innen, um ihnen das erforderliche Wissen und die Fahigkeiten im Umgang mit dem ERP System zu vermitteln Dokumentation und Berichterstattung uber die Schulungsmasnahmen Profil abgeschlossene Ausbildung oder ein Studium im Bereich Verwaltung, Betriebswirtschaftslehre oder einer vergleichbaren Fachrichtung Erfahrung in der Durchfuhrung von Schulungen und der Vermittlung von Wissen im Bereich Doppik und Software an verschiedene Zielgruppen sichere Anwendung der gangigen MS Office Programme (wie MS Word, MS Excel und MS PowerPoint) idealerweise Erfahrungen im kirchlichen oder kommunalen Sektor idealerweise Kenntnisse im Umgang mit der Finanzsoftware Infoma newsystem Microsoft Dynamics 365 und ein gutes Verstandnis von betriebswirtschaftlichen Prozessen hohe Kommunikationsstarke und Kontaktfreude sehr gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift team und losungsorientierte Arbeitsweise gute Zusammenarbeit mit Dienstleistern Wir bieten eine unbefristete Anstellung in einem sicheren Arbeitsumfeld ein vielseitig