Beschreibung Die Ausbildung zur/zum Kauffrau/ mann Einzelhandel erfolgt bei Held im Held Flagship Store in Sonthofen. Wie in allen anderen Ausbildungsberufen im Unternehmen lernt man aber auch die weiteren Betriebsstatten kennen und durchlauft dort verschiedene Stationen, die fur die Ausbildung relevant sind. In deiner Ausbildung dreht es sich in erster Linie um die fachliche Beratung und den Verkauf von Motorradbekleidung und Zubehor. Du lernst alle Schritte vom Wareneingang (Ware auszeichnen) uber Warenprasentation und Verkaufsraumgestaltung bis zum Umgang mit Reklamationen und Reparaturen. Kaufmannische Geschaftsprozesse Kassenabschluss, Umgang mit dem Warenwirtschaftssystem (WWS) bilden dabei das organisatorische Gerust. Voraussetzungen, Eignung und Interessen Freude am Umgang mit Menschen Gute Kommunikationsfahigkeit Verantwortungsbewusstsein und Zuverlassigkeit Verstandnis fur kaufmannische Ablaufe Sicheres Auftreten Teamfahigkeit Schulische Ausbildung Das Berufsbild Kauffrau/ mann im Einzelhandel ist ein dualer Ausbildungsberuf. Die zustandige Berufsschule befindet sich in Immenstadt; der Unterricht findet wochentlich statt. Im ersten Ausbildungsjahr sind es jeweils eineinhalb Tage Schule, im zweiten und dritten Jahr jeweils ein Tag pro Woche. Vermittelt werden neben den Standardfachern und kaufmannischen Ablaufen und Geschaftsprozessen ausbildungsspezifische Themen: Verkaufsstrategien, Marketingmasnahmen, Sozialkompetenz im Umgang mit Kunden und fachbezogene EDV Kenntnisse. Prufungen Die Prufungen werden ab dem zweiten Ausbildungsjahr durchgefuhrt und teilen sich in drei Abschnitte: Teil Prufung im 2. Ausbildungsjahr = Verkauferabschlussprufung, bestehend aus 3 Teilen (Verkauf und Werbemasnahmen 90 Minuten, Warenwirtschaft und Kalkulation 60 Minuten, Wirtschafts und Sozialkunde 60 Minuten) Teil Prufung im 3. Ausbildungsjahr = Abschlussprufung Einzelhandelskauffrau/ mann (Geschaftsprozesse im Einzelhandel 120 Minuten) Teil Prufung = bei Bestehen der zwei schriftlichen Prufungen folgt die mundliche Prufung in Form eines fallbezogenen Fachgespraches. Hierzu werden vorab Fachbereiche wie z.B. Beratung von Kunden in komplexen Situationen, Beschaffung von Waren, kaufmannische Steuerung und Kontrolle und Marketingmasnahmen festgelegt.