Ort: 50933 Köln | Vertragsart: Vollzeit, unbefristet | Job-ID: 896196
Wenn Sie mehr über diese Stelle wissen möchten oder eine Bewerbung in Erwägung ziehen, lesen Sie bitte die folgenden Stelleninformationen.
Was wir zusammen vorhaben:
Als Teil des Bereiches HR Operations treiben wir als Team HR Digital Transformation & Portfoliomanagement die aktuell größte Transformation unserer HR IT Landschaft in der REWE Group HR voran und gestalten damit aktiv die Zukunft eines der größten Handelsunternehmen in Europa.
Wir steuern die "HCM Transformation" - ein Programm zur technologischen Weiterentwicklung der HR IT, welches unter anderem die Einführung von SuccessFactors Employee Central vorsieht. Eine wesentliche Grundlage für die Einführung des Systems stellt die Harmonisierung relevanter HR-Prozesse dar, welche wir im Rahmen eines gesonderten Projektes innerhalb des Programms sicherstellen und somit eine zentrale Grundlage für steigende Effizienz schaffen.
Als Projektleiter:in für das Projekt HR Prozessdesign & Transformation gestaltest du die Zukunft unserer Organisation aktiv mit: Du treibst strategische Prozessoptimierungen voran, sorgst für ihre nachhaltige Verankerung und schaffst die Basis für eine erfolgreiche Implementierung von Employee Central.
Was du bei uns bewegst:
Du leitest eine geschäftsfeldübergreifende HR Transformation: Du führst ein interdisziplinäres Team aus Fachexpert:innen und Prozessmanagern, setzt klare Meilensteine und hältst das Projekt auf Kurs. Du sorgst für klare Verantwortlichkeiten, effiziente Abläufe und eine kollaborative Zusammenarbeit.
Du betreibst ein komplexes Stakeholder-Management: Du behältst den Überblick über unterschiedliche Interessen und regionale Besonderheiten und schaffst es, alle relevanten Stakeholder zusammenzubringen. Mit deinem transparenten Kommunikationsmanagement und diplomatischen Geschick sicherst du Akzeptanz, baust Vertrauen auf und sorgst für eine gemeinsame Ausrichtung.
Du bringst Strategie und Umsetzung in Einklang: Prozesse sind nur dann erfolgreich, wenn sie strategisch sinnvoll und zudem in der Praxis umsetzbar sind. Du stellst sicher, dass die harmonisierten Prozesse sowohl technologisch als auch operativ funktionieren und von den Teams gelebt werden können.
Du strukturierst Komplexität und machst sie handhabbar: Unterschiedliche Arbeitsweisen diverser Geschäftsbereiche, gewachsene Strukturen und regionale Anforderungen – du kennst die Herausforderungen der Prozessharmonisierung. Mit strukturierten Analysen, interaktiven Workshops und Best-Practice-Ansätzen entwickelst du eine konsistente und zukunftsfähige Prozesslandschaft.
Du gestaltest die Transformation aktiv mit: Die Einführung von SAP SuccessFactors Employee Central ist mehr als eine Systemumstellung – sie verändert Prozesse, Rollen und Arbeitsweisen. Gemeinsam mit deinem interdisziplinären Projektteam initiierst du gezielte Change-Management-Maßnahmen, begleitest Schulungen und stellst sicher, dass die neuen Prozesse in der Organisation nachhaltig verankert werden.
Was uns überzeugt:
Zuallererst deine Persönlichkeit: Du bringst eine starke Kommunikationsfähigkeit, Überzeugungskraft und Empathie mit, bist proaktiv in der Problemlösung und flexibel im Umgang mit Veränderungen. Du führst mit Klarheit, motivierst dein Team und behältst in komplexen Situationen stets den Überblick.
Nach deinem erfolgreich abgeschlossenen Studium oder einer vergleichbaren Ausbildung hast du mehrjährige Erfahrung in der Leitung komplexer Transformationsprojekte und Projektteams im Beratungs- und/oder Konzernumfeld gesammelt. Du zeichnest dich durch fundierte Kenntnisse in der Nutzung von Projektmanagement-Methoden und -Tools aus und bist in der Lage, Projekte von der Planung bis zur Umsetzung effizient zu steuern.
Du besitzt exzellente Stakeholder-Management-Fähigkeiten. Du erkennst und balancierst unterschiedliche Interessen auf verschiedenen Ebenen, vom operativen Bereich bis zum Top-Management. Mit diplomatischem Geschick und deiner Fähigkeit, Vertrauen aufzubauen, gelingt es dir, alle relevanten Stakeholder für den Wandel zu gewinnen.
Du besitzt eine ausgeprägte Steuerungskompetenz externer Partner und verstehst es, ihre Leistungen gezielt einzubinden, klare Erwartungen zu setzen und eine effiziente Zusammenarbeit mit internen Teams sicherzustellen. Du sorgst dafür, dass externe Partner nahtlos in die Projektstruktur integriert werden, ihre Expertise optimal zum Einsatz kommt und vereinbarte Ergebnisse termingerecht sowie in hoher Qualität geliefert werden.
Du bleibst auch unter Druck ruhig, stressresistent und fokussiert, während du den Fokus auf Ergebnisse und nachhaltige Veränderungen richtest.
Du hast sehr gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift und beherrschst den sicheren Umgang mit gängigen Projektmanagementtools sowie MS Office, insbesondere PowerPoint.
Für Workshops und andere Veranstaltungen bringst du die notwendige Flexibilität und Bereitschaft mit, auch in unsere Regionen zu reisen.
Was wir bieten:
Die REWE Group als einer der größten Handels- und Touristikkonzerne Europas bietet einzigartige Voraussetzungen für alle, die etwas bewegen wollen. Entdecke einen lebensnahen Arbeitgeber, der dir Vertrauen schenkt, Gestaltungsfreiräume ermöglicht und durch flexible Strukturen Innovationen und frische Ideen fördert. Wer bei uns arbeitet und viel bewegt, darf auch viel erwarten:
Attraktive Vergütung: Mit Sonderleistungen wie Urlaubs- und Weihnachtsgeld, vermögenswirksamen Leistungen, betrieblicher Altersvorsorge
Zuschüssen für Kantine und vergünstigtes Deutschlandticket sowie Vorteilen beim Fahrrad-Leasing.
Mitarbeitendenrabatt: Bei REWE, PENNY, toom Baumarkt und DERTOUR.
Work-Life-Balance: Mit flexibler Arbeitszeit ohne Kernzeiten, Homeoffice, Auszeitmodellen, Betriebskindergärten, Unterstützung bei der Suche nach Kinderbetreuung und Pflege.
Persönliche Weiterbildung: Mit umfassenden Seminarangeboten, fachspezifischen Akademien und E-Learnings.
Gesundheitsmanagement: Mit Vorsorgeuntersuchungen, Sport- und Gesundheitskursen.
Vernetzt: Unternehmensweite Netzwerke der REWE Group, wie z. B. unser LGBTIQ-Netzwerk „DITO – different together“ und das Frauennetzwerk „f.ernetzt“ für den Austausch rund um Karriere und persönliche Weiterentwicklung.
Weitere Informationen erhältst du unter karriere.rewe-group.com.
Wir freuen uns auf deine Online-Bewerbung mit Angabe deiner Verfügbarkeit und Gehaltsvorstellung. Bewerbungsunterlagen in Papierform können wir leider nicht zurücksenden.
Du hast Fragen zu dieser Position (Job-ID: 896196)? Dann melde dich bei unserer Bewerbungshotline unter 0221 149-7110.
Wir betonen ausdrücklich, dass bei uns alle Menschen - unabhängig von Geschlecht/geschlechtlicher Identität, Nationalität, ethnischer und sozialer Herkunft, Religion/Weltanschauung, Behinderung, Alter sowie sexueller Orientierung - gleichermaßen willkommen sind