Uber unsAls regionaler Energiedienstleister fuhlen wir uns der Stadt Backnang und den umliegenden Gemeinden in besonderer Weise verbunden. Wir stehen fur Kundennahe, Fairness, Professionalitat und Regionalitat und versorgen nachhaltig, effizient und wertgenerierend mit Gas, Wasser, Warme und Strom.Unser Selbstverstandnis als kommunales Dienstleistungsunternehmen bringt eine besondere Verantwortung gegenuber unseren Kunden mit sich. Neben der Entwicklung wettbewerbsfahiger und qualitativ hochwertiger Angebote steht daher die Steigerung der Lebensqualitat und die umweltvertragliche Erzeugung und Verteilung von Energie und Trinkwasser im Mittelpunkt unserer Bemuhungen.Als umweltbewusstes Unternehmen bieten wir unseren Kunden Produkte mit okologischem Mehrwert und bauen eine nachhaltige Energie und Wasserversorgung in Backnang und der Region aus. Das Unternehmen sieht in der Energiewende eine grose Chance und stellt deshalb neue Geschaftsfelder wie die Kraft Warme Kopplung in Form von dezentralen Blockheizkraftwerken und die Erzeugung von regenerativen Energien in den Vordergrund. Das Eigentum am Backnanger Stromnetz ist ein wichtiger Schlussel fur die zukunftige Energieversorgung.AufgabenKontinuierliche Weiterentwicklung des internen Berichtswesens sowie der Planungs und SteuerungsinstrumenteUnterstutzung bei der Energiebeschaffung und Weiterentwicklung unserer BeschaffungsstrategieDurchfuhrung von Investitions, Wirtschaftlichkeits und DeckungsbeitragsrechnungenMitwirkung bei der Erstellung von Wirtschaftsplanen, JahresabschlussenUnterstutzung bei der strategischen und operativen UnternehmenssteuerungUnterstutzung der Geschaftsleitung bei der GremienarbeitRegelmasige Durchfuhrung des Risiko ManagementsProfilErfolgreich abgeschlossenes wirtschaftswissenschaftliches Studium, idealerweise Betriebswirtschaft mit Studienschwerpunkt Controlling oder eine vergleichbare QualifikationMehrjahrige Berufserfahrung im Controlling, idealerweise in der EnergiewirtschaftHohe Zahlenaffinitat sowie analytisches, konzeptionelles DenkvermogenEigenverantwortliche, proaktive und zuverlassige ArbeitsweiseFundierte Kenntnisse in MS Office sowie ERP SystemenWir bietenEine spannende und verantwortungsvolle Aufgabe, in die Sie Ihre Fahigkeiten und Ideen in vollem Umfang einbringen konnenkontinuierliche FortbildungsmoglichkeitenLeistungsgerechtes Entgelt nach TV V mit attraktiver betrieblicher AltersversorgungFlexible Arbeitszeiten, mobiles Arbeiten und kurze EntscheidungswegeEin sicherer und interessanter Arbeitsplatz in einem starken regionalen UnternehmenDiverse Mitarbeiterangebote und MitarbeiterrabatteKontaktIhre aussagefahige Bewerbung senden Sie bitte bis zum 28.02.2025 unter Angabe Ihrer fruhestmoglichen Verfugbarkeit an bewerbungen@swbk.deAuskunfte erhalten Sie beiTanja Hummel (Kaufmannische Leiterin)Telefon 07191 176 29