Seit 1866 gilt unsere Leidenschaft der Technik und der Sicherheit. Innovationen beeinflussen unser Leben in vielfältiger Weise. Für die Sicherheit von Menschen und der Gesellschaft setzen wir uns jeden Tag aufs Neue ein und schaffen Vertrauen in neue Technologien. Wir sind Teil des Fortschritts. Wir beraten, wir prüfen, wir zertifizieren. Wir handeln aus Überzeugung, gestalten schon heute die Welt von morgen – setzen Zeichen. Wir nehmen die Zukunft in die Hand. Wir sind TÜV SÜD – 25.000 Mitarbeiter an weltweit 1.000 Standorten. Aufgabe Unterstützung der Qualitätsabteilung bei der Betreuung und Pflege des integrierten Qualitätsmanagementsystems (QMS) Pflege und Verwaltung von Normen und Regelwerken im QMS Mitwirkung an Projekten zur kontinuierlichen Verbesserung der Qualität und Effizienz Koordination des Veränderungs- und Beschwerdemanagements Unterstützung bei der Überwachung der Kundenzufriedenheit Unterstützung bei internen und externen Audits, einschließlich der Vorbereitung und Nachbereitung Allgemeine administrative Aufgaben zur Unterstützung des Qualitätsmanagement-Teams Qualifikation Abgeschlossene kaufmännische Ausbildung, beispielsweise als Betriebswirt/in, Kaufmann/-frau für Büromanagement oder Europasekretär/in Verhandlungssichere Deutsch- und sehr gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift Routinierter Umgang mit den MS Office-Anwendungen Allgemeine Kenntnisse im Bereich Managementsysteme Ausgeprägtes Qualitätsbewusstsein und Interesse an der Optimierung von Prozessen Strukturierte Arbeitsweise, Zuverlässigkeit sowie Team- und Kommunikationsfähigkeit Wünschenswert sind spezifische Kenntnisse in den Bereichen Qualität, Umwelt, Energie und Sicherheit sowie Erfahrung in der Auditierung und Normeneinhaltung Weitere Informationen