In Dresden
in Voll- oder Teilzeit
Vergütung: E 9b (TVöD Bund) bzw. A 9g/A 11 (BBesO)
Referenzcode: P/2130/2025/153/11
Bewerbungsfrist: 11.04.2025
Die Generalzolldirektion (GZD) ist mit rund 48.000 Beschäftigten eine stetig wachsende und sehr vielseitige Verwaltung unter dem Dach des Bundesministeriums der Finanzen. Als moderne Steuer- und Wirtschaftsverwaltung generieren wir etwa die Hälfte der dem Bund zufließenden Steuern, bekämpfen aber auch Zollkriminalität im Rahmen der Strafverfolgung. Zur Zollverwaltung gehören die Generalzolldirektion als Bundesoberbehörde mit Hauptsitz in Bonn und weiteren Dienstsitzen sowie 41 Hauptzollämter und 8 Zollfahndungsämter, die insbesondere die operativen Aufgaben der Zollverwaltung wahrnehmen.
Für unser Team suchen wir Verstärkung zum nächstmöglichen Zeitpunkt.
Ihre zukünftigen Aufgaben:
* Prüfung und Bearbeitung von bezügerelevanten Sachverhalten mit hohem Schwierigkeitsgrad und Zahlbarmachung der Besoldung mittels des Verfahrens PVSplus
* Selbständige Festsetzung, Berechnung und Zahlung von Bezügen, Grundgehalt, Familienzuschläge, Zulagen, Prämien, vermögenswirksame Leistungen, Anwärterbezüge
* Berechnung von Dienstbezügen bei unfallbedingter Dienstunfähigkeit zur Geltendmachung von Schadensersatzansprüchen einschließlich der Mitteilung an die zuständige Stelle
* Zahlbarmachung von vermögenswirksamen Leistungen und Jubiläumszuwendungen
* Rückforderung überzahlter Bezüge sowie Überwachung des Zahlungseinganges, ggf. Einleitung von Vollstreckungsmaßnahmen
* Führung und Steuerung der Aufgabenerledigung in der Arbeitsgruppe
* Kommunikation mit den Bezügeempfängern, anderen Dienststellen und Dritten
Die Bereitschaft zur Übernahme anderer Aufgaben wird vorausgesetzt.
Wir bieten Ihnen:
* eine familienbewusste und lebensphasenorientierte Personalpolitik (Auszeichnung mit dem Zertifikat audit berufundfamilie) durch vielfältige Modelle im Bereich Teilzeit und mobiles Arbeiten
* flexible Arbeitszeitmodelle mit Gleitzeitregelung und Überstundenausgleich durch digitale Zeiterfassung
* Training on the Job, um Sie an Ihre Aufgaben heranzuführen sowie stetige interne und externe Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten
* ein vergünstigtes Großkundenticket („Deutschland-Jobticket“) inkl. Arbeitgeberzuschuss
* die Übernahme in das Beamtenverhältnis (bei Vorliegen der fachlichen und persönlichen Voraussetzungen)
Das erwarten wir von Ihnen:
* ein erfolgreich abgeschlossenes Studium Bachelor/Diplom/1. Staatsexamen (Universität, Fachhochschule) mit den Schwerpunkten Recht und/oder Wirtschaft in den folgenden Studienfächern:
* Verwaltungsmanagement/Public Management
* Rechtswissenschaft
* Wirtschaftsrecht
* Wirtschaftswissenschaften
* Volkswirtschaftslehre
* Sozialökonomie
* Betriebswirtschaftslehre, Business Administration
* die Laufbahnbefähigung für den gehobenen nichttechnischen Verwaltungsdienst und Erfüllung der beamtenrechtlichen Voraussetzungen für die Übernahme in die Zollverwaltung oder
* einen erfolgreichen Abschluss der Angestelltenprüfung II oder
* alternativ vergleichbare Fähigkeiten und Erfahrungen im o.g. Berufsbild
* Alternativ sind Sie Beamtin oder Beamter der Besoldungsgruppe A9g/A11.
Wir wünschen uns außerdem:
* Deutschkenntnisse mindestens auf dem Niveau C1 nach dem Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmen für Sprachen (GER)
* Bereitschaft sich Fachkenntnisse bezüglich Gesetze und Verordnungen anzueignen
* Team- und Kommunikationsfähigkeit
* gutes bis sehr gutes Ausdrucksvermögen in Wort und Schrift
* Organisationstalent, Einsatzbereitschaft und Flexibilität
* Fähigkeit zur Anwendung und Auslegung gesetzlicher Bestimmungen
* gute Microsoft Office-Kenntnisse sowie SAP-Kenntnisse
* hohe Leistungsmotivation und Durchsetzungsvermögen
* Eigenständigkeit, Belastbarkeit und Zuverlässigkeit
* analytisches Denken
* gute Auffassungsgabe und die Bereitschaft, Verwaltungsbewusstsein aufzubauen
* die Bereitschaft zur ständigen fachlichen Fortbildung
* Erfahrungen in einer Lohnbuchhaltung wären von Vorteil
Wichtige Hinweise:
* Dienstort: Carusufer 3-5, 01099 Dresden
* Die Erfahrungsstufe bei Tarifbeschäftigten richtet sich nach § 16 TVöD Bund. Unter bestimmten Voraussetzungen ist die Anrechnung förderlicher Zeiten und somit die Einordnung in eine höhere Stufe möglich.
* Voraussetzung einer „Übernahme“ von Beamtinnen/Beamten ist die Abgabebereitschaft des aktuellen Dienstherrn. Die Übernahme erfolgt im Einvernehmen mit dem Dienstherrn zum nächstmöglichen Zeitpunkt. (Die Übernahme erfolgt nur im Eingangsamt A 9g BBesO).
* Die Stellenausschreibung richtet sich ausschließlich an externe Bewerberinnen und Bewerber (m/w/d).
Neugierig geworden? Dann freuen wir uns auf Ihre Bewerbung!
Laden Sie dazu einfach bis zum 11.04.2025 online Ihre Bewerbungsunterlagen (Lebenslauf, Abschluss- und Arbeitszeugnisse*) im PDF-Format hoch. Alternativ können Sie Ihre Bewerbung auf dem Postweg an uns schicken (Generalzolldirektion DI.A.212, Bergisch Gladbacher Straße 837, 51069 Köln). Ihre Unterlagen werden nicht zurückgeschickt. Wenn Sie einmal im System registriert sind, können Sie sich darüber ganz leicht auf mehrere Stellen bewerben.
* Bitte fügen Sie bei ausländischen Abschlüssen eine beglaubigte deutsche Übersetzung und die Zeugnisbewertung der Kultusministerkonferenz in Bonn bei.
Die Zollverwaltung fördert die berufliche Gleichstellung von Frauen und Männern. Sie ist bestrebt, den Frauenanteil zu erhöhen und daher an Bewerbungen von Frauen besonders interessiert.
Schwerbehinderte Menschen sind in der Zollverwaltung willkommen. Die Zollverwaltung ist bestrebt, die Inklusion für eine behindertengerechte Beschäftigung umzusetzen. Wegen der möglichen Gewährung von Nachteilsausgleichen werden die Bewerberinnen und Bewerber gebeten, die Schwerbehinderung anzuzeigen.
Bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung werden Frauen nach Maßgabe des Bundesgleichstellungsgesetzes und schwerbehinderte Menschen nach Maßgabe des SGB IX bevorzugt berücksichtigt.
Die Vereinbarkeit von Beruf und Familie ist uns ein besonderes Anliegen. Teilzeitbeschäftigungen sind auf diesem Dienstposten/Arbeitsplatz grundsätzlich möglich. Gehen entsprechende Bewerbungen ein, wird geprüft, ob den Teilzeitwünschen im Rahmen der dienstlichen Möglichkeiten entsprochen werden kann. Telearbeit sowie mobiles Arbeiten sind nach entsprechender Einarbeitungszeit im Rahmen der dienstlichen Gegebenheiten möglich.
Bei Fragen freuen wir uns auf Ihren Anruf!
organisatorisch:
Frau Badmah, 0228 303-19031
Frau Liszewitz, 0228 303-19056
fachlich:
Herr Rausche, 0228 303-21722
Weitere Informationen über die Bundesfinanzverwaltung/Zollverwaltung finden Sie auf der Homepage des Bundesfinanzministeriums unter www.bundesfinanzministerium.de und www.zoll.de .