MEDION reg
Neues schaffen
MEDION ist ein Unternehmen mit Sitz im Herzen des Ruhrgebiets. Als Teil der Lenovo-Gruppe entwickeln und vertreiben wir hochwertige Elektronikprodukte. Ergänzend dazu sind wir ein verlässlicher Anbieter digitaler Dienstleistungen für unsere Kunden und Handelspartner. Wir sind pragmatisch, hands-on und direkt. Wir sind MEDION. Sie auch?
Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt am Standort Essen eine(n):
Online CRM Manager*in (m/w/d)
Ihre Aufgaben
Konzeption und Umsetzung einer übergreifenden digitalen CRM-Strategie sowie Steuerung und fortlaufender Ausbau insbesondere von Newsletter-Marketing als Kundenbindungs- und Vertriebskanal
Segmentierung von Kundendaten und -profilen sowie darauf basierend zielgerichtete Steuerung von Email-Kampagnen
Konzeptionierung, Durchführung und Steuerung von performancestarken und zielgruppenspezifischen Email-Kampagnen
Optimierung der Kontaktstrecken (Anmeldung, Reaktivierung, Eventbasiert) entlang des Customer Lifecycles
Entwicklung und Umsetzung von Maßnahmen zur Erhöhung des relevanten Adressbestandes
Unterstützung beim Ausbau des bestehenden Online-Kundenbindungsprogramm
Ableitung von Handlungsmaßnahmen aus vorausgehenden internen und externen Analysen
Durchführung und Auswertung von Tests zur Optimierung von E-Mail-Marketingmaßnahmen
Aktives Abstimmungs- und Koordinationsmanagement mit allen relevanten Schnittstellen (Portalmanagement, Marketing, IT, Webanalyse)
Ihr Profil
Mehrjährige praktische Erfahrung im Online Marketing/ eCRM mit Fokus auf E-Mail-Marketing als Vertriebskanal
Abgeschlossenes Hochschulstudium im Bereich Marketing, BWL bzw. E-Commerce wünschenswert oder vergleichbare Ausbildung z. B. zum Online Marketing Manager oder vergleichbare Erfahrung
Sehr gute Kenntnisse im Umfeld Online-Marketing
Erfahrung im CRM- und OCEP-Umfeld (insbesondere mit Emarsys) wünschenswert
Hohe Affinität sowie Gespür für Design und Usability
Mehrjährige praktische Erfahrung im Management von Online-Projekten
Gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift
Gute MS-Office Kenntnisse, insbesondere Excel
Wir bieten
Spannende Herausforderungen in anspruchsvollen Projekten sowie Freiraum für eigene Ideen
Eine Unternehmenskultur geprägt von direkter Kommunikation, Teamspirit und Hands-on Mentalität in agilen Arbeitswelten
Sehr gute ÖPNV-Erreichbarkeit und Firmentickets zu vergünstigten Konditionen
Ausreichend kostenlose Parkplätze
Flexible Arbeitszeiten mit Gleitzeitmöglichkeit
Attraktive Angebote im MEDION Outletstore und vielfältiges Rabatt-Programm für Mitarbeiter*innen
Zuschuss zu vermögenswirksamen Leistungen
Bezuschusste Mittagessen
Attraktive Gesundheitsprogramme und Sportaktivitäten als Mitarbeiterangebote
Sie arbeiten in einem hochmotivierten und qualifizierten Team, das mit Leidenschaft und viel Herzblut bei der Sache ist. Flache Hierarchien mit kurzen Entscheidungswegen erleichtern die Arbeit an den anspruchsvollen und abwechslungsreichen Aufgaben. Die Vielfalt des Menschen wird bei MEDION groß geschrieben - alle Bewerber*innen sind bei uns herzlich willkommen. Haben wir gerade Ihren Traumberuf beschrieben? Dann warten Sie nicht lange, sondern bewerben Sie sich über unser Online-Kontaktformular. Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!
Jetzt online bewerben
Konzeption und Umsetzung einer übergreifenden digitalen CRM-Strategie sowie Steuerung und fortlaufender Ausbau insbesondere von Newsletter-Marketing als Kundenbindungs- und Vertriebskanal
Segmentierung von Kundendaten und -profilen sowie darauf basierend zielgerichtete Steuerung von Email-Kampagnen
Konzeptionierung, Durchführung und Steuerung von performancestarken und zielgruppenspezifischen Email-Kampagnen
Optimierung der Kontaktstrecken (Anmeldung, Reaktivierung, Eventbasiert) entlang des Customer Lifecycles
Entwicklung und Umsetzung von Maßnahmen zur Erhöhung des relevanten Adressbestandes
Unterstützung beim Ausbau des bestehenden Online-Kundenbindungsprogramm
Ableitung von Handlungsmaßnahmen aus vorausgehenden internen und externen Analysen
Durchführung und Auswertung von Tests zur Optimierung von E-Mail-Marketingmaßnahmen
Aktives Abstimmungs- und Koordinationsmanagement mit allen relevanten Schnittstellen (Portalmanagement, Marketing, IT, Webanalyse)
Mehrjährige praktische Erfahrung im Online Marketing/ eCRM mit Fokus auf E-Mail-Marketing als Vertriebskanal
Abgeschlossenes Hochschulstudium im Bereich Marketing, BWL bzw. E-Commerce wünschenswert oder vergleichbare Ausbildung z. B. zum Online Marketing Manager oder vergleichbare Erfahrung
Sehr gute Kenntnisse im Umfeld Online-Marketing
Erfahrung im CRM- und OCEP-Umfeld (insbesondere mit Emarsys) wünschenswert
Hohe Affinität sowie Gespür für Design und Usability
Mehrjährige praktische Erfahrung im Management von Online-Projekten
Gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift
Gute MS-Office Kenntnisse, insbesondere Excel