Für unseren Kunden, einem der weltweit führenden Anbieter (Tier-1-Lieferant) von zivilen und militärischen Flugzeugstrukturen und einem wichtiger Partner in den großen europäischen und internationalen Luft- und Raumfahrtprogrammen, suchen wir ab sofort: HR Business Partner - Operations Germany (m/w/d) Donauwörth Ihr Aufgabengebiet Zielsetzung: Planen und Durchführen von Personalmaßnahmen für einen definierten Mitarbeiter-/ Betreuungsbereich, in enger Abstimmung mit dem für den Funktionsbereich verantwortlichen HR Businesspartner. Gespräche mit Mitarbeitern und betrieblichen Vorgesetzten führen. Dabei sind die gesetzlichen, arbeitsvertraglichen und tarifvertraglichen Regelungen zu berücksichtigen. Dazu gehören z. B. Kontaktgespräche, Versetzungsgespräche, Entwicklungsgespräche, Fehlzeitengespräche, Gespräche bei (möglichen) Disziplinarmaßnahmen, Beraten in Führungsfragen, konzeptionelle Unterstützung der Vorgesetzten bei der Umsetzung vorgegebener Organisationsänderungen (Personal). Klären und Abstimmen qualitativer und quantitativer Personalbedarfe unter Berücksichtigung von Aufgabenveränderungen, Rationalisierungen, künftiger Aufgabenentwicklung, Planungsprämissen. Ergebnisse auswerten und kommentieren. Fort- und Weiterbildungsmaßnahmen planen und vorschlagen. Stellenbesetzungen anhand des genehmigten Stellenplans prüfen, freigeben und einleiten. Bewerberunterlagen prüfen und Vorauswahl treffen, in Abstimmung mit betroffener Fachabteilung. Vorstellungsgespräche führen sowie endgültige Auswahl treffen. Vertragsbedingungen verhandeln und vereinbaren. Einstellungen im Auftrag der Personalleitung bzw. Geschäftsführung vornehmen. Betriebsbedingte Einsatzänderungen ermitteln und einvernehmliches Ergebnis herbeiführen. Arbeitsbewertung veranlassen, ggf. unter Beachtung tariflicher und innerbetrieblicher Vorschriften durchführen. Tarifgruppen entsprechend dem Ergebnis der Arbeitsbewertung vertreten. Entgeltmaßnahmen vorbereiten und durchführen, mit Vorgesetzten abstimmen. Leistungsbeurteilungen auswerten, sachgemäße Anwendung sicherstellen. Fachbereiche über personalpolitische Grundsatzfragen informieren, Hintergründe erläutern. Gegenüber Betriebsrat und Mitarbeitern Maßnahmen des Personalbereiches vertreten und begründen. Dein Profil Erfolgreich abgeschlossenes Studium in Betriebswirtschaft, Wirtschaftswissenschaften oder mit Schwerpunkt Personal. Mind. 3-jährige Berufserfahrung als HR-Business Partner und in den Bereichen Personalsachbearbeitung, Personalwesen, Projektmanagement, Arbeitsrecht und Recruiting. Mind. 3-jährige Berufserfahrung mit IT / Informationssystemen. Sehr gute Kenntnisse in MS-Office, SAP und HR Systemen. Sehr gute Kommunikationsfähigkeit und Spaß an der Zusammenarbeit im Team. Neugier und Offenheit für Veränderungsprozesse. Strukturierte Arbeitsweise. Hands-on Mentalität. Sehr gute Kenntnisse und Affinität im Umgang mit IT-Tools (MS Office, Google, SAP, Workday oder andere HR Systeme). Integrität und hohes Maß an Verantwortungsbewusstsein. Verhandlungssichere Deutsch- und sehr gute Englischkenntnisse. Dein Benefit / Work-Life-Balance PKW-Firmenparkplatz. Fahrradparkplätze. Kantine. Kaffee-/Getränke- und Snackautomaten auf dem gesamten Werk. Kostenloses Sprudelwasser. Internationales Arbeitsumfeld. Ergonomische Büromöbel. Gesundheitskurse. Betriebsarzt am Standort. Flexible Arbeitszeitregelung. So geht’s weiter Bewirb Dich bitte direkt online, in dem Du auf den Button „JETZT AUF DIESE STELLE BEWERBEN“ klickst. Oder melde Dich bei Fragen einfach bei Annika unter annika.kohoutmcg-mm.de. Wir vereinbaren einen kurzen Telefontermin für ein Interview. Anschließend lernen wir uns persönlich kennen – gerne auch bei Dir in der Nähe. Telefoninterviews und Vorstellungsgespräche gerne auch nach Feierabend. Da sind wir unkompliziert und flexibel. Klingt das gut? Dann bewirb dich jetzt – wir freuen uns auf dich Ihre Ansprechpartnerin Frau Annika Kohout Kontakt MCG Memmingen GmbH Dickenreiser Weg 61 87700 Memmingen 49 8331 750 45 13 annika.kohoutmcg-mm.de